Lüfter wird heiß und stinkt.

Hallo, ich habe mir gestern zwei 120mm Logilink 12v 0.2a Lüfter gekauft.

(https://www.conrad.at/de/p/logilink...hwarz-b-x-h-x-t-120-x-120-x-25-mm-871803.html).

Und zum testen habe ich die zwei an ein externes 12v Netzteil angeschlossen. Nach ein paar Minuten roch ich einen verbrannten Geruch (roch nach verbrannten Plastik oder nach heiß werdender Elektronik.) Habe dann die Lüfter ausgeschaltet und ausgesteckt. Nachdem habe ich die Lüfter dann in der Mitte beim Aufkleber angegriffen. Sie waren relativ heiß (also über der Temperatur die sie eigentlich haben sollten.)

Könnt ihr mir bitte helfen?!
Für Fragen bin ich gerne offen.

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie viel Spannung hast du rein geballert?

12V steht drauf und dann? Mal nachgemesssen?

Dieses Produktbild :confused_alt:
1730285960206.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Auf Gleichstrom geachtet? Die brauchen DC, nicht AC ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SpamBot
|Moppel| schrieb:
Du meist Ampere?

Er hat eine Spannung angelegt. Der Strom ergibt sich dann aus dem Widerstand des Lüfters

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Topinambur und SSD960
Entweder die Lüfter sind defekt oder das nicht näher genannte Netzteil hat sie durch Überspannung/-strom zerstört.

Matheoransmayr2 schrieb:
[..] an ein externes 12v Netzteil angeschlossen. [..]
Wie hast du sie angeschlossen? Parallel, Seriell, Einzeln probiert?

Und welches Netzteil? AC oder DC? Liefert es wirklich 12v? Für mich würde sich dein Text danach anhören als wenn die Ursache beim Netzteil zu suchen sein müsste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, JackTheRippchen und SpamBot
Ich würde sagen: In die Tonne damit.
Du kannst sie natürlich auch nochmal am PC direkt testen. Aber, wenn Du die geröstet hast, dann würde ich die an meinen PC zur Sicherheit doch eher nicht anschließen. Nicht, dass es da nen Kurzen gibt.

|Moppel| schrieb:
Wie viel Strom hast du rein geballert?

12V steht drauf und dann?
Eher Spannung. Der Lüfter zieht, soweit er in Ordnung ist, soviel Strom wie er für die Drehzahl benötigt. Wenn der Stinkt zurück damit .

SSD960 schrieb:
Wenn der Stinkt zurück damit .
Und dann. Garantie beantragen?
Ist doch Eigenverschulden. Das übernimmt keine Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Matheoransmayr2 schrieb:
Könnt ihr mir bitte helfen?!
Ich frage mich gerade, wie sollen wir überhaupt helfen?
Was verbrannt riecht, ist verbrannt. Das kann dir keiner per Textnachricht heile machen.
Wenn du selbst Schuld oder dein Netzteil defekt ist, weg werfen neue Lüfter kaufen.
Wenn alle Vorgaben eingehalten wurden (warum testet man überhaupt Lüfter), Gewährleistung beantragen. Die Dinger kosten 4 Euro, da lohnt sich eigentlich eh kein Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, LukS, ~HazZarD~ und 3 andere
Meine Vermutung wäre auch: Eigenverschulden, weil DC und AC verwechselt.
Da ist dann auch nichts mit Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Boimler, LukS und 2 andere
Ponderosa schrieb:
Und dann. Garantie beantragen?
Ist doch Eigenverschulden. Das übernimmt keine Garantie.
wenn er 12V DC drauf gegeben
Hat und nicht Verpolt hat, ist das eine Garantie Fall, was sonst?

Die Lüfter können mit AC nichts anfangen und würden demnach auch nicht anlaufen.

Zum anderen ist es sehr unwahrscheinlich, dass jemand einfach so ein 12V-AC Netzteil rumliegen hat. Wofür sollte das gut sein?

Also: Der Ist defekt - reklamieren. Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Gut möglich das das Netzteil nicht stabilisiert war. Das heißt das die Spannung bei geringer Last (0,2A) Wahrscheinlich weit über den 12V liegt. Erst mit 50% Last bringen die die beschriebene Spannung, darunter geht die Spannung hoch, darüber sinkt Sie.

Du sparst doch hier bei Lüfter und bei Netzteil zu Tode. Günstige gute Lüfter bekommst du z.B. bei Arctic Cooling. Logilink ist billig Schrott.

Wenn man sie flach auf den Tisch legt, werden sie vielleicht mangels Luftstrom nicht ausreichend gekühlt.

Ich habe 12v 5a rein geballert. Habe aber noch ein 500ma Netzteil rumliegen.

Das Netzteil ist DC.

@Nero FX
Baue die Lüfter eigentlich gar nicht in einen PC ein sondern in einen netzwerkschrank. Daher müssen sie nicht viel können

ok, die nehmen so 230mA auf und du fütterst die mit 5000mA ..
Entsorgen und draus lernen, das man nicht einfach irgendwas irgendwo anschliessen sollte, wenn man keine Ahnung hat.

Erinnert mich daran, das ich als Kind mit einem metallstift schauen wollte, auf welcher Seite der Steckdose der Strom kommt.. das hat geknallt und gut geschockt.. das macht man dann nie wieder ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben