Lüfterdrehzahl Grafikkarte

Negan75

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
214
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7 10700f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB RAM DDR 4 2933
  • Mainboard: …Gigabyte H410
  • Netzteil: …Seasonic 820W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Zotac RTX 4070
  • HDD / SSD: …SSD 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hab seit März 2024 die Zotac RTX 4070. Soweit bin ich auch ganz zufrieden nur ist mir auffallen das der erste Lüfter sich 30 Umdrehungen langsamer dreht als der 2te. Ist das normal? Weil am Anfang waren die gleich schnell. Ist sowas normal oder ist das Anzeichen von einem defekt? Gemessen mit Firestorm, beide Lüfter manuell auf 100%.

Bei sagen wir mal 75% drehen sie gleich schnell. Woran liegt sowas?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Negan75 schrieb:
Davon gibt es scheinbar 6 Varianten, welche hast DU? (2 oder 3 Lüfter, davon gibt es jeweils 3 Varianten)
 
30 1/min Differenz zwischen zwei Lüftern bei Maximaldrehzahl? Vollkommen normal und egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, kado001, Asghan und 3 andere
Bin eher überrascht, dass die Lüfterdrehzahl für beide Lüfter überhaupt getrennt angegeben wird. Womit liest du das aus? Davon ab: Natürlich ist die Abweichung völlig normal. Wenn du dir heute einen 1200rpm Lüfter kaufst, ist es gut möglich dass der sich mit 1300rpm dreht. Ob das nun die Drehzahl oder einfach eine Ausleseabweichung ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ok dann bin ich beruhigt 😃

@Marmormacker also mit der firestorm software kann ich das auslesen.
1000037559.png
 
Wir reden hier von 30 rpm. Die Lüfter werden sich höchstwahrscheinlich schon aus mechanischen Gründen verändern (sollte dieser Unterschied überhaupt wirklich bestehen). Da kann alles mögliche die Ursache sein.
Die Lüfter sind bestimmt nicht zu 100% exakt gleich. Abweichungen gibt es immer. Oder einfach eine dünne Staubschicht die einen der Lüfter beeinflusst, Temperaturunterschiede die dementsprechend Einfluss auf das "Laufverhalten" der Lüfter nehmen oder einfach eine Form von "Verschleiß". Die Frage ist auch wie "akribisch" OP das am Anfang protokolliert hat, ob auch wirklich bei jedem Prozentwert die Lüfter exakt gleich schnell laufen. Ehrlich gesagt verwundert mich das eher, dass das wohl mal so gewesen sein soll..
Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Also m anfang hatte ich in der tat nur kurz geschaut wie hoch die überhaupt gehen. Da liefen sie halt gleich schnell. Heute ist mir das aufgefallen das einer minimal langsamer ist. 30rpm ist jetzt nicht die welt. Sollte es wirklich ein defekt sein hab ja garantie von deswegen.
 
Je nach Lüfter und Hersteller sind 10% Abweichung oder im Einzelfall mehr ganz normal. Die Lüfter laufen nie gleich. Die Daten werden dann meist so angegeben, dass die Minimaldrehzahl hoch und die Maximaldrehzahl eher niedriger ist.
 
Zurück
Oben