Lüftererkennung bei Lüfter-Hub für mehrere Lüfter an einem 4-Pin PWM-Anschluss

Multi2_0

Cadet 1st Year
Hallo,
ich verbessere derzeit die Lüfter- bzw. Kühlungssituation in meine PC und habe eine Frage bezüglich der Lüftersteuerung mithilfe des Lüfter-Hubs „Corsair iCUE Commander Core XT“. Ich benutze das Gehäuse Corsair 7000D und möchte auch alle möglichen Lüfterplätze (12 freie Plätze für 120mm Lüfter) benutzen. Der Lüfter-Hub von Corsair hat „nur“ 6 Plätze für 4-Pin Anschlüsse für Lüfter. Ist es möglich mithilfe von 6 Verteilern, die die 4-Pin Anschlüsse auf mehrere aufteilen, alle 12 Lüfter an den Hub anzuschließen (an jeden Anschluss des Hubs jeweils 2 Lüfter). Falls dies der Fall sein sollte, ist es dann wahrscheinlich auch so, dass ich jeweils nur an jedem Anschluss die beiden angeschlossenen Lüfter gleichzeitig steuern kann und erhalte auch nur ein Signal über die Geschwindigkeit eines Lüfters.
Ergänzung ()

Und wenn dies nicht funktionieren sollte, gibt es eine andere Möglichkeit mithilfe eines Corsair Hubs klarzukommen? Also keine zwei Hubs oder ähnliches.

Richtig, wenn du einen Splitter nutzt kannst du beide kontrollieren, bekommst aber nur von einem der Lüfter ein Geschwindigkeitssignal.
Ob das den Hub überlastet ist eine Frage vom Hub und den Lüftern, da müsstest du mal die Leistungsdaten nachschlagen. Vermutlich ist das kein Problem.

Brauchst du 6 verschiedene Steuerungskanäle? Sonst würde ich eher sowas wie den Aqua Computer Splitty vorschlagen, welcher ein Signal je nach Modell an 4 bis 9 Lüfter aufteilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Multi2_0
Zurück
Oben