Lüfterkurve richtig einstellen im BIOS (MSI-Motherboard)

Hat da eventuell noch wer Rat? Eben hatte ich meinen ersten Bluescreen of Death (whea_uncorrectable_error).
Ich weiß absolut nicht woran es liegt, jetzt mache ich mir Sorgen dass mir etwas überhitzt.

Mein i9-9900k läuft im Ruhebetrief bereits mit 40 Grad. Ist das normal?
Anscheinend ist dieser auch overclocked vom vorherigen Besitzer, im BIOS werden 5GHz angegeben, auch ein Overclock Profil mit dem Namen 5GHz ist vorhanden.

Weiß einer, ob es Sinn macht, den Overclock für die Temperaturen zu entfernen? Und wenn ja, wie geht dies?

Es ist auf den Bildern schwer zu erkennen aber es sieht so aus als wäre deine Wasserkühlung nicht am richtigen Stecker auf dem Mainboard angeschlossen.
Wenn deine WaKüh einen Anschluss für die Pumpe direkt hat würde ich auf alle fälle es auch auf dem Board an diesen Anschließen.

Schau dir dazu die Anleitung für dein Board an. Öffne die für Sprache=Europa und schau im deutsch sprachigen Teil bei "Übersicht der Komponenten" auf Seite 13. Da siehst du oben rechts den Anschluss "PUMP_FAN1". Da solltest du den Stecker der Pumpe deiner Wasserkühlung anschließen. Am Anschluss "CPU_FAN1" kommen die Lüfter vom Radiator dran. Da du ja mehrere Lüfter am Radiator verbaut hast werden die Kabel mit einem Y-Kabel verbunden und nur ein Stecker kommt dann auf den Anschluss.
Die mit "SYS_FAN1-5" bezeichneten Stecker sind für Gehäuselüfter gedacht.
Übrigens, wenn man sich die Anleitung zu deinem Board mal genauer anschaut wird da tatsächlich ein Drehzahlbereich bis 7000rpm aufgeführt. Das ist echt Wahnsinn - habe ich so noch nie gesehen.

BleiOS schrieb:
Mein i9-9900k läuft im Ruhebetrief bereits mit 40 Grad. Ist das normal?
Ich kenne den i9-9900k nicht aber ich kann dir sagen, dass mein AMD 7 3700X im Idle (Ruhemodus) auch so zwischen 35 bis 38° hat. Ich würde es also nicht als zu hoch empfinden.
Wegen deinem Bluescreen kann ich dir nichts sagen. Ich würde das Bios mal auf Default-Werte setzen.

Mit dem Tool HWInfo (bekommst du hier im Downloadbereich) kannst du sehr gut deine Temperaturen von deinem System überwachen. Das kann helfen die für sich optimalen Einstellungen für z.B. Lüfterkurven zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BleiOS
PusteBlume0815 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Danke dir, damit kann ich was anfangen :) Ich setze morgen mal alles auf Default im BIOS, anschließend werde ich das mit der Pumpe mal überprüfen und eventuell wenn nötig genauer fotografieren.

So oder so schreibe ich morgen mal nochmal hier rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BleiOS schrieb:
Anscheinend ist dieser auch overclocked vom vorherigen Besitzer, im BIOS werden 5GHz angegeben, auch ein Overclock Profil mit dem Namen 5GHz ist vorhanden.
Mach mal Fotos von den Bios Einstellungen im Bereich Overclocking.

0ssi schrieb:
Mach mal Fotos von den Bios Einstellungen im Bereich Overclocking.
Hier noch einmal ausführliche Bilder:

Nebenbei habe ich auch nach den BIOS Fotos auch zwei Fotos gemacht von den RPM meiner Lüfter, welche ich über HWInfo ausgelesen habe, die Pumpe läuft definitiv, also kann sie doch nicht falsch angeschlossen sein, oder irre ich mich?

Bei den GPU Fans 1 und 2 läuft nur einer laut System. Müssten ja dann die Kühler der GraKa sein, oder? Theoretisch müssten beide ja dann beim Gaming laufen, oder?
Werde das mal überprüfen, nicht dass da einer hinüber ist..

Anhänge

• BIOS Startbereich.jpeg
    BIOS Startbereich.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 465
  • Overclock Profile.jpeg
    Overclock Profile.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 459
  • Overclock Settings Bild 1.jpeg
    Overclock Settings Bild 1.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 446
  • Overclock Settings Bild 2.jpeg
    Overclock Settings Bild 2.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 455
  • Overclock Settings Bild 3.jpeg
    Overclock Settings Bild 3.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 447
  • HWInfo CPU WaKü Pumpe RPM.png
    HWInfo CPU WaKü Pumpe RPM.png
    7,1 KB · Aufrufe: 465
  • HWInfo GPU Fan 1 & 2.png
    HWInfo GPU Fan 1 & 2.png
    7 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
BleiOS schrieb:
die Pumpe läuft definitiv, also kann sie doch nicht falsch angeschlossen sein,
Siehe auch Beitrag #19

Montage:
  • NZXT Kraken X62 Manual
  • NZXT Kraken X62 Liquid CPU Cooler Review Installation | thinkcomputers.org
    Finish up your install by making all the required electrical connections. The USB connector needs to be connected to an open header on the motherboard and of course the pump itself. It should be plenty long enough to run on the backside of the motherboard tray and still come back inside. The power connector needs to be run partially to the backside of the motherboard tray while the three pin connector needs to go to the CPU_FAN header as we mentioned earlier. On the backside, connect the PWM fan connectors to your fans and the power to an open SATA connector from the PSU.
Nach dem Handbuch und der Beschreibung auf thinkcomputers.org ist es ist ein 3-Pin Anschluss mit zwei Kabeln. Nach der Abbildung wird der Stecker auf Pin 1 bis 3 gesteckt, damit wird Ground (Pin 1) und die Drehzahl (Pin 3) verbunden. Die Steuerung muss über die Steuerung muss dann über die Software 'NZXT CAM' erfolgen.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
    1602757670359.png
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.
    1602757618972.png

Zuletzt bearbeitet:
BleiOS schrieb:
Hier noch einmal ausführliche Bilder:
Sieht soweit ganz ok aus aber wenn die CPU auf 5GHz ohne AVX ausgelotet wurde dann musst du bei
"CPU Ratio Offset When Running AVX" auf -2 stellen sonst Bluescreen bei AVX Spielen/Anwendungen
und es gibt bereits 3 neuere Bios Versionen also bitte updaten aber vorher lieber das OC rausnehmen.

https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-Z390-TOMAHAWK

0ssi schrieb:
Sieht soweit ganz ok aus aber wenn die CPU auf 5GHz ohne AVX ausgelotet wurde dann musst du bei
"CPU Ratio Offset When Running AVX" auf -2 stellen sonst Bluescreen bei AVX Spielen/Anwendungen
und es gibt bereits 3 neuere Bios Versionen also bitte updaten aber vorher lieber das OC rausnehmen.

https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-Z390-TOMAHAWK
Du nimmst mir einen Stein vom Herzen. Also liegts echt am Overclock?
Hatte gerade beim Spielen erneut einen Bluescreen, den 2. bisher. (GTA V)
Die kommen immer so nach 30-40 Minuten spielen. Fehler war diesmal: Clock Watchdog Timeout

Wie kann ich das OC denn rausnehmen? Einfach alles auf Default? Wo geht das denn bei MSI?

Und wie update ich dann das BIOS? Kann beim Updaten was passieren? Oder ist das sicher? Hab beim BIOS immer Ängste mir mein System zu zerschießen :D

Danke im Vorraus!

Gleich im Feld Settings unter Save&Exit bei Restore Defaults.
Bios runterladen, entpacken, Bios Datei auf C oder USB Stick.
Im Bios M-Flash starten, Bios Datei auswählen, warten, fertig.

Bleiben die eingestellten Lüfterkurven nach einem BIOS update weiter bestehen oder muss man alles händisch wieder neu einstellen?

Ich würde davon ausgehen, dass mit der Aktualisierung das CMOS gelöscht wird und damit die Standardwerte geladen werden. Das CMOS zu löschen, hat den Zweck die Komponenten neu zu initialisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Zurück
Oben