Lüfterkurven werden nicht angewendet

BoseBe

Cadet 2nd Year
Servus!

Über mein Mainboard (B450 A Pro) steuere ich 3 Gehäuselüfter, sowie die des Dark Rock Pro 4 per PWM an.

Folgendes Problem:

Die Lüfterkurve, die ich im Mainboard anlege, wird unter Windows nicht angewendet. Heißt wenn ich beispielsweise zum Experimentieren die Lüfterlast bei 60°C CPU auf 100% stelle, ist unter Windows gefühlt eine andere Kurve im Einsatz, da der Lüfter auch bei 65°C CPU nur minimal schneller wird.

Das MSI Command Center zeigt mir völlig andere Lüfterkurven an (weiß nicht, ob es das Mainboard als Quelle nehmen sollte). Wenn ich diese verändere funktioniert alles. Aber bekanntermaßen werden die Lüfterkurven dort ja nicht gespeichert.

Habt ihr Ideen, wieso meine Lüfterkurven nicht angewendet werden? Im Mainboard werden sie korrekt angezeigt.
Habe schon versucht das Command Center zu deinstallieren. Keine Änderung

Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Ist auch eingestellt das die 3 Lüfter sich nach der CPU Temperatur richten?
Mache mal ein Bild vom BIOS an der Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoseBe
Quelle ist die CPU Temp.
Keine Sorge. Die Lüfterkurve sehen nur zum Testen so aus

Anhänge

• IMG_20190113_104028.jpg
    IMG_20190113_104028.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20190113_104037.jpg
    IMG_20190113_104037.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_20190113_104043.jpg
    IMG_20190113_104043.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 282
Da stimmt doch was mit den Umdrehungen im Diagramm nicht.
Deine 120er Lüfter werden ja wohl keine 7000rpm machen und auch keine 2100rpm.
Ich würde zusätzlich den 3. Lüfter auf Fan1 und den 4. Lüfter auf Fan2 anschliessen.
Wenn der 4. der vordere ist, dann erscheint der mir generell etwas zu langsam.

• Gefällt mir
zelect0r schrieb:
Da stimmt doch was mit den Umdrehungen nicht.
Deine 120er Lüfter werden ja wohl keine 7000rpm machen.
Die rechte Achse ist für den dc Betrieb denke ich. Links siehst du die PWM Ansteuerung in %

Hast du 3 oder 4 pin lüfter? Bei 3 pin musst du von PWM auf DC umstellen!
Lass dann mal die automatische Lüfterkonfiguration durchlaufen und schau ob die Drehzahlen passen.

• Gefällt mir
Darknesss schrieb:
Hast du 3 oder 4 pin lüfter? Bei 3 pin musst du von PWM auf DC umstellen!
Lass dann mal die automatische Lüfterkonfiguration durchlaufen und schau ob die Drehzahlen passen.

Sind PWM Lüfter. Wie gesagt wenn ich die Kurven im Command Center anlege, klappt alles. Die automatische Konfiguration dreht mir zu spät hoch

Wo siehst du 7000rpm?

BoseBe schrieb:
Wie gesagt wenn ich die Kurven im Command Center anlege, klappt alles.
Kann es sein, dass das Command Center im Hintergrund startet und dann die Steuerung vom Mainboard übernimmt?
Normalerweise steuert das Mainboard die Lüfter nur solange, bis ein Programm (Command Center, Speedfan, etc) die Steuerung übernimmt und greift erst ein, wenn eine kritische Temperatur überschritten wird.

• Gefällt mir
Wie gesagt erstmal würde ich FAN1 und FAN2 benutzen.
Schliesse die erstmal der richtigen Reihenfolge nach an.
Des weiteren sieht das bei dir nicht wie X/Y Achse aus, sondern nur wie zwei Y Achsen.
Und da steht links auch °C und rechts RPM.
Da es sich aber um 120mm Lüfter handelt, können diese wohl kaum weit über 1000RPM machen.

Ah jetzt seh ich es, der Hinweis mit den zwei Achsen hat es gebracht.

Die Rechte Achse spielt aber keine Rolle, die wird für DC Betrieb sein.

Würde auch drauf tippen, das die Boardsoftware unter Windows dazwischen funkt.

Ne, das klappt nicht, schon klar. Müsste mal bei Gelegenheit bei mir gucken ob ich die Achse auch habe.

Aber wie gesagt, ich meine bei PWM Steuerung hat die Achse keine Bewandtnis. Ausschlaggebend ist, dass im Feld ganz rechts von Prozent gesprochen wird.

Ich habe mal zwei Bilder von meinem Asus gemacht, da sieht es so aus.

Hast du auch das letzte BIOS Update drauf?

Anhänge

• IMG_20190113_113728.jpg
    IMG_20190113_113728.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20190113_113845.jpg
    IMG_20190113_113845.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 236
Darknesss schrieb:
Kann es sein, dass das Command Center im Hintergrund startet und dann die Steuerung vom Mainboard übernimmt?
Normalerweise steuert das Mainboard die Lüfter nur solange, bis ein Programm (Command Center, Speedfan, etc) die Steuerung übernimmt und greift erst ein, wenn eine kritische Temperatur überschritten wird.
ich finde das hier einen guten Ansatz. Ich hab nach kurzen Test das Command Center für unbrauchbar befunden und wieder deinstalliert. Lüftersteuerung nur übers BIOS funktioniert besser

Danke für eure Antworten. Das Center habe ich wie gesagt schonmal deinstalliert. Trotzdem noch das Gleiche Phänomen. Was anderes kann ja nicht mehr dazwischen Funken, oder?

Auch wenn die Antwort ziemlich spät ist:
Ja, es kann immer noch etwas dazwischen funken.
Sämtliche Programme die Lüfter steuern können nämlich!
Ansonsten: Wie hängen deine Lüfter eigentlich am MB?
Du redest von 3 Gehäuselüftern und einem CPU-Lüfter, angeschlossen sind aber nur 3.
Hast du da einen Y-Adapter im Einsatz? Wenn ja, dann probiers mal ohne.

Normalerweise sollte dein Bios die Lüfter bei der automatischen Lüfterkonfiguration erkennen (also Minimal- und Maximal-Drehzahl) da sollten dann keine 7000RPM rauskommen (Y-Adapter dafür verantwortlich?)

Wenn alles nichts hilft, würde ich SpeedFan installieren und automatisch im Hintergrund mitstarten lassen.
Da kannst du deine Lüfterkurven anpassen wie du willst, und hast auch deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten (z.b. HDD-Temperatur)

BoseBe schrieb:
Danke für eure Antworten. Das Center habe ich wie gesagt schonmal deinstalliert. Trotzdem noch das Gleiche Phänomen. Was anderes kann ja nicht mehr dazwischen Funken, oder?
Ich habe auf meinem Asrock B450M Pro4 das selbe Phänomen, die Lüftersteuerung im BIOS scheint die CPU Temperatur nicht wirklich auslesen zu können, wenn ich Prime anschmeiße bleiben die Lüfter mit silent-Einstellung einfach immer silent, auch wenn es das Profil so nicht vorsieht und die CPU fängt an zu kochen und ich hatte noch keinerlei andere Software installiert.
Habe jetzt mal die Asrock eigene Lüftersteuerungssoftware installiert auch wenn ich das eigentlich ungern tue, aber hab ja keine andere Wahl, aber noch nicht getestet und bei MSI scheint das ja keine Option zu sein, da sie dort nicht mitstartet, was für ein FAIL.
SpeedFan ist zu alt und findet bei mir nix. Wäre sonst allem vorzuziehen oder irre ich mich?

Musste jetzt bei mir so einige Ungereimtheiten feststellen, offensichtlich wird AM4 noch recht stiefmütterlich von einigen MoBO-Herstellern behandelt. Oder es ist AMDs Schuld.
Ergänzung ()

Sehe auch gerade hier im Unterforum dass es zwei CPU-Temperaturen bei AM4 gibt, die niedrige soll die relevantere sein (Tdie). Muss ich am Wochenende noch mal alles testen. Insgesamt ein Chaos.
Ergänzung ()

Sehe gerade SpeedFan geht doch, SUPER! Hatte es erst nur mit einer alten Installation von einem anderen Motherboard probiert, da hat es nix vernünftiges angezeigt.
Ich hoffe damit haben sich dann all meine Probleme mit der Lüftersteuerung erledigt.
@BoseBe
Kann dir SpeedFan nur empfehlen, der Einstieg ist zwar hart aber dafür kann man seine Lüfter so steuern wie man es mag z.B. Abhängig von der CPU- und Grafikkarten-Temperatur.
Korrektur: Speedfan geht zwar, kann aber die GPU Temp bei mir nicht auslesen, auf nem intel Sys ging es noch. Damit mag es vielleicht für MSI User noch interessant sein, aber ich kann auch gleich auf die Asrock-Lösung setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben