Lüfterloser Office PC mini passiv gekühlt

K

kai.augustin

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir einen Office-PC zusammenzustellen, der unten stehende Kriterien erfüllen sollte.
Ich habe auch Angebote von silentmaxx angeschaut. Kann jemand sagen, ob ich günstiger hinkommen werde, den PC selbst zusammenzustellen oder ob die PCs von silentmaxx für mich geeigneterer wären?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Hauptsächlich Office - allerdings große Dateien, mehrere gleichzeitig offen (Doktor-Arbeit, Recherche), große PDFs und Multimedia im Sinne von Youtube-Videos 1440p - 4k muss nicht sein, da ich mir als Monitor einen LG 34 Zoll Ultrawide Curved Monitor holen werde. Grafik-technisch denke ich nichts Weiteres - höchstens mal Terraria. Windows 10 Pro.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte LÜFTERLOS sein. Also vollkommen passiv gekühlt und keine Geräuschentwicklung.
Ich bevorzuge in der Regel Intel (mindestens i5 - der Prozessor sollte gut sein mit sehr guter integrierter Grafik, aber passiv kühlbar) aufgrund des geringeren Energieverbrauchs, aber vielleicht haben sich da ja mittlerweile die Verhältnisse geändert?
Schön wäre ein möglichst kleines Gehäuse - Mini am besten (ähnlich der BareBones) - wenn möglich aus Aluminium statt Plastik, da ich das ganze System an meinem Schreibtisch befestigen / aufhängen möchte.

mindestens 8 GB. Wäre der Kauf von 16 GB Ram unnötig oder vorausschauend?
Es sollte kein Firlefanz im Sinne von vorhandenem Wifi oder Bluetooth etc. im Mainboard verbaut sein.

keine Wasserkühlung oder wartungsintensive Teile; möglichst hochwertige Materialien.
KEIN DVD-Laufwerk

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

LG 34 Zoll Ultrawide Curved - habe noch keinen genauen im Blick. Vielleicht auch nicht curved, mal sehen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • SSD: irgendeine günstige (ich glaube von Trekstor oder Ähnliches) mit 120 GB, die mir reichen wird. Falls das Gehäuse nur eine M.2 SSD erlaubt, würde ich diese noch nachkaufen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ohne Windows und vorhandener SSD nicht mehr als 600 Euro ? Ich hoffe, da sind meine Vorstellungen nicht zu utopisch.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Für meine Office-Angelegenheiten sollte er wirklich viele, viele Jahre ausreichen, mindestens mein Studium (noch 5+ Jahre)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kaufen möchte ich den PC Anfang März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen - habe schon drei, vier PCs zusammengebaut.

Also eine der Ryzen APU's (3000G) zusammen mit dem Noctua NH-L9a-AM4 in einem ASRock Deskmini A300 wäre auch unter Last absolut unhörbar, wobei der bei dem Anwendungsgebiet nie in die höheren Drehzahlen kommen wird.

445€:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Dazu noch Zubehör:
1 ASRock DeskMini WiFi Kit W-Lan
1 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel 2 weitere USB Anschlüsse (sonst haste nur vorne 1x 3.0 und 1x C und hinten 1x 2.0 und 1x 3.0)
1 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit Audioausgang hinten, sonst gibts nur vorne einen

1 ASRock DeskMini VESA Mount Kit VESA Halterung

Ggf. DVD Brenner und Kartenleser:
1 LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)
1 LG Electronics GP50NB40 schwarz, USB 2.0
1 Transcend RDF9 v2 schwarz Multi-Slot-Cardreader, USB 3.0 Micro-B [Buchse] (TS-RDF9K2)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, beercarrier, Subjekt18 und 2 andere
Bard schrieb:
Also eine der Ryzen APU's (3000G) zusammen mit dem Noctua NH-L9a-AM4 in einem ASRock Deskmini A300 wäre auch unter Last absolut unhörbar, wobei der bei dem Anwendungsgebiet nie in die höheren Drehzahlen kommen wird.

445€:
1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
2x G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL18-18-18-43 (F4-3200C18S-8GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Danke für die Antwort! Hierzu habe ich einige Fragen:

Wieso kein intel? Haben diese keinen geringeren Stromverbrauch (effizientere Leistung/Watt)? Mir persönlich wäre das wichtig und ich weiß nicht, wie es sich mit dem Ryzen verhält?

Ist Ryzen was die integrierte Grafik angeht wesentlich besser als die integrierte Grafik der intel?

Wäre diese Konstellation auch ohne den Lüfter möglich? Ich weiß ihre Bemerkung zu schätzen, möchte aber wirklich keinen Lüfter verbauen - das wäre mir schon wichtig. Außer natürlich, es ist absolut unmöglich wegen der Hitzeentwicklung o. Ä.
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Darf ich noch fragen, wieso 16 GB ?

die effizienz nimmt sich nichts zwischen amd und intel. die grafikeinheit ist bei amd bedeutend besser. ohne lüfter geht auch bei riesigen kühlern nur begrenzt da sich immer die wärme stauen wird.

Intel lohnt sich aktuell absolut nicht, vom Stromverbrauch her liegt der Ryzen 5 auf 65W, also braucht wenig. Die Grefikeinheit bei AMD wischt mit Intel HD Graphics den Boden auf. 16GB RAM sollten es heute schon sein, zumal der RAM aktuell eh günstig ist. In den A300 bekommt man vermutlich keinen Passivkühler, aber der eine ist eh fast lautlos.

Die Anforderung "lüfterlos" bzw. passiv bricht Dir hier das Genick... Das solltest Du überdenken, denn komplett passive Lösungen sind a) schwer zu finden und b) gerne mal teuer oder c) mit Einschränkungen bzgl. Leistung verbunden. Mir fallen da jetzt auf Anhieb nur die Zbox Nano von Zotac ein... die sind dann allerdings auch wirklich lautlos und extrem kompakt. Es wäre viel einfacher, wenn Du bei "leise" und nicht "lüfterlos" suchen würdest ;)

Edit: Kannst natürlich auch mal hier gucken: https://www.silentmaxx.de/lautlose-PC/passive/leise-PC/Office-Media/

• Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
fixedwater schrieb:
Die Anforderung "lüfterlos" bzw. passiv bricht Dir hier das Genick... Das solltest Du überdenken, denn komplett passive Lösungen sind a) schwer zu finden und b) gerne mal teuer oder c) mit Einschränkungen bzgl. Leistung verbunden. Mir fallen da jetzt auf Anhieb nur die Zbox Nano von Zotac ein... die sind dann allerdings auch wirklich lautlos und extrem kompakt. Es wäre viel einfacher, wenn Du bei "leise" und nicht "lüfterlos" suchen würdest ;)

Edit: Kannst natürlich auch mal hier gucken: https://www.silentmaxx.de/lautlose-PC/passive/leise-PC/Office-Media/

Allerdings sind diese silentmaxx PCs wirklich wesentlich teurer als wenn ich die Komponenten so kaufe.

Blackwidow23 schrieb:
Intel lohnt sich aktuell absolut nicht, vom Stromverbrauch her liegt der Ryzen 5 auf 65W, also braucht wenig. Die Grefikeinheit bei AMD wischt mit Intel HD Graphics den Boden auf. 16GB RAM sollten es heute schon sein, zumal der RAM aktuell eh günstig ist. In den A300 bekommt man vermutlich keinen Passivkühler, aber der eine ist eh fast lautlos.
Danke erstmal für die Antwort! Wäre denn ein anderes Gehäuse eine Alternative?

kai.augustin schrieb:
Danke erstmal für die Antwort! Wäre denn ein anderes Gehäuse eine Alternative?
Der Deskmini ist absolut Konkurrenzlos. Den kannst du übrigens auch direkt hinten an den Monitor montieren (über den Vesa mount). Mit dem Noctua NH-L9A ist das Ding flüsterleise. Der Empfehlung von Bard ist nichts hinzuzfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, beercarrier und Subjekt18
Die integrierte Grafikeinheit Vega 11 ist ungefähr so stark die eine dedizierte Grafikkarte (GT 1030 / RX 550)
Etwas in der Leistungsklasse hat Intel mit ihrer integrierten Grafiklösung nicht.

Damit kannste das DeskMini sogar in einen 4K-Konsolenemulator @ 30 FPS verwandeln:

Bzw. wenn du bei 1440p bleibst, spielste in 720p und schaltest das "Integer Scaling" (Ganzzahlige Skalierung) im Adrenalin 2020 Radeon Settings ein, wenn es 60 FPS sein sollen.

• Gefällt mir
Auf Lüfter zu verzichten halte ich für keine gute Idee. Besser auf hochwertige Lüfter setzen, welche sich problemlos mit niedrigen Drehzahlen betreiben lassen und so im Alltag geräuschlos arbeiten.

Für ein passives System benötigst du sehr viel Kühlfläche. Du benötigst dafür entweder ein großes Gehäuse, in dem ein großer Kühlkörper untergebracht werden kann oder du nutzt direkt das Gehäuse als Radiator.

https://geizhals.de/streacom-db4-fanless-bi-symmetrical-silber-st-db4-silver-a1486966.html

• Gefällt mir
Das heißt, meine Möglichkeit, ihn komplett passiv zu kühlen, sind eher schwierig zu bewerkstelligen? Hätte jemand noch Optionen?

Ich hätte ehrlich gesagt lieber ein kleines Aluminiumgehäuse - gibt es da keine Optionen?
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Auf Lüfter zu verzichten halte ich für keine gute Idee. Besser auf hochwertige Lüfter setzen, welche sich problemlos mit niedrigen Drehzahlen betreiben lassen und so im Alltag geräuschlos arbeiten.

Für ein passives System benötigst du sehr viel Kühlfläche. Du benötigst dafür entweder ein großes Gehäuse, in dem ein großer Kühlkörper untergebracht werden kann oder du nutzt direkt das Gehäuse als Radiator.

https://geizhals.de/streacom-db4-fanless-bi-symmetrical-silber-st-db4-silver-a1486966.html
Ui. Ziemlich teuer. Danke für den Hinweis. Ich bin schon extrem geräuschempfindlich, daher dachte ich zuerst an eine lüfterlose Konstellation.

Das DeskMini ist winzig (15cm lang und breit wie ein Geodreieck, 8cm hoch) und hat nur vorne Plastik, rest is Metall.

Passiv ginge in der Theorie, dafür brauchts aber den hier: https://geizhals.de/arctic-alpine-am4-passive-acalp00022a-a1832779.html?hloc=de

Und damit unweigerlich ein größeres Gehäuse sowie eine schwächere APU.

Der Noctua Kühler ist wie gesagt unhörbar, bzw. stellst du im BIOS einfach noch auf die "Silent Curve" beim Lüfter ein und dann wirste nie nichts hören.
Dann kannste noch n Offset von -0.025v bis -0.1v machen, je nachdem was stabil ist, und dann hört man den erst recht nicht.

Bard schrieb:
Das DeskMini ist winzig (15cm lang und breit wie ein Geodreieck, 8cm hoch) und hat nur vorne Plastik, rest is Metall.

Passiv ginge in der Theorie, dafür brauchts aber den hier: https://geizhals.de/arctic-alpine-am4-passive-acalp00022a-a1832779.html?hloc=de

Und damit unweigerlich ein größeres Gehäuse sowie eine schwächere APU.

Der Noctua Kühler ist wie gesagt unhörbar, bzw. stellst du im BIOS einfach noch auf die "Silent Curve" beim Lüfter ein und dann wirste nie nichts hören.
Dann kannste noch n Offset von -0.025v bis -0.1v machen, je nachdem was stabil ist, und dann hört man den erst recht nicht.

Ah vielen Dank!

Vielleicht überlege ich mir oben genannten Konstellation mal zuzulegen. Denke, in einem Monat wird sich hardwaretechnisch auch nicht viel tun.

Noch eine - womöglich dumme - Frage: Wo ist das Netzteil? ...

Das ist beim Gehäuse mit dabei.
Gehäuse, Mainboard, Netzteil und noch einen kleinen Kühler, den du aber nicht brauchst da du den Noctua dazukaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und kai.augustin
Außerdem: Muss ich eine M2-SSD besorgen oder geht meine 2,5 Zoll da rein?

Falls M2 - welche wäre zu empfehlen?

Wenn du auf komplett passiv bestehst, kann dir das eben genau dann in die Quere kommen, wenn du kurzzeitig viel Leistung brauchst. Gute Lüfter mit niedrigen Drehzahlen sind quasi unhörbar. Dafür hast du dann aber auch Reserven falls du doch mal “eben das Video umwandeln” willst oder ähnliches.

Es passen 2x 2,5" Laufwerke (SSD und HDD) rein sowie 2x NVMe M.2 SSD's, die M.2 müssen aber NVMe und nicht SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und beercarrier
Sowohl M.2 als auch 2,5" geht da rein. Mach was mit dem Deskmini und dem Noctua-Lüfter, das Teil ist super.

Noch eine Frage - sorry, ich möchte nur gerne alles dazu verstehen - der oben genannten Prozessor 3400g ist aber für den Deskmini nicht "zu viel"? Also die volle Leistung kann ausgeschöpft werden?

Ist es egal, dass meine SSD eine eher "billige" ist, was die Leistung angeht?

Zurück
Oben