Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ganze Erinnert mich sehr an den Celux Micro Ion 330 http://www.youtube.com/watch?v=HOut-tO7zS0 (ab Minute 6:50). Mit dem Unterschied das in diesem fall nur ein Atom 330 gekühlt werden muss.Den TDP-unterschied muss ich hier wohl nicht erwähnen was mich sehr skeptisch werden lässt ob so eine 'starke' CPU wie der E5200 mit nur 3 heatpipes gekühlt werden kann (selbst mit undervolting). Ich weiß nicht in welchen Dimensionen du dir die Kühlrippen vorgestellt hast aber das könnte durchaus knapp werden. Wenn du wirklich vor hast das durchzuziehen solltest du die Heatpipes näher an die CPU bringen oder es gar mit HDT versuchen. Ich bin sehr gespannt ob das so funktioniert wie du dir das vortstellst und erwarte einen umfassenden Erfahrungsbericht
Das sieht mir nach HFX aus, und das war ja auch mein direktes Vorbild. Nur wie die Heatpipes dort geknickt sind, das ist ja gruselig.
Ob der Rippenkühler ausreicht, muss sich zeigen. Ich hätte nichts gegen CPU-Temperaturen bis 70°C.
wenn du kupferteil nach links noch etwas erweiterst, damit mehr pipe bedeckt wird, optimierst du das ganze noch etwas ... bisschen mehr wärmeverteilung ... ansonsten echt klasse!
zuerstmal find ich die idee von dir klasse.
mein nachbar hatte auch mal die idee selbst nen kühler zu bauen.
meine idee als grundplatte wo du die heatpipes verschrauben kansnt ist die basisplatte vom zalman 9700/9500 cnps weil dort kann man bis zu 6 heatpipes verschrauben. das ganze sogar noch mit ner halteklammer die auch definitiv passt. http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=4274&imgID=1
hier gut zu sehen.
nur mal so als denkanstoß..
btw hab die restlichen treads ned gelesen nur überflogen. falls der vorschlag schon kam oder ich was überlesen hab dann sorry.
Schau dir mal den Scythe Slipstream 500 an.
Diesen kannst du aus 1m Entfernung nicht hören, er kostet 5€ und die Leistungsaufnahme liegt bei weit unter 1 Watt.
@dorndi
passiv ist okay sofern du genug große kühlfläche machst. nimm nen ekl großclockner der hat beinahe 10m² kühlfläche die aktiv belüftet für nen OC ph2 940 ausreichen. aber passiv is das ding nicht zu gebrauchen.
passives NT würd ich nie nehmen.
@TE wie fändest du eine SSD? die hörste definitiv nicht.
@DarkInterceptor:
Bist du sicher dass man den Zalman auseinandernehmen kann? Ich hatte noch nen Asus Triton 77 rumliegen, den kann man nicht auseinandernehmen. Die Heatpipes sind fest verlötet oder verklebt und auch die Lamellen sind nicht nur aufgesteckt, sodass ich die Heatpipes nicht benutzen konnte.
SSD hab ich ja wie gesagt schon drin als System-Platte. Für die Daten wäre das zu teuer... ich habe etwa 1TB Zeugs, teilweise so wichtige Sachen wie Fotos die ins Raid1 müssen.
Leider ist Zotac da sehr schlecht drauf, was BIOS-Updates angeht. Eins gab es, das habe ich gemacht. Untervolting (max -0,1V) gibt es doch tatsächlich erst bei einer neueren Board-Revision. Ärgerlich.
Das Problem bei der Auswahl war, dass dies das letzte verfügbare Board mit Geforce 9300 war, und den wollte ich unbedingt haben weil die Nvidiatreiber für Linux einfach 1a funktionieren und eben HD-decoding mitmachen.
Dazu wollte ich dir eine PM schicken, aber die Funktion hast du wohl deaktiviert...
edit: Mal schnell den Bleistift geschwungen und die Pipes in Rot reingeschmiert... dort hinter der Rückwand soll der Kühler angebracht werden und in der Netzteilöffnung müssen dann die Heatpipes eingekoppelt werden.
ob der zerlegbar ist hab ich noch nicht versucht. aber es sind schonmal schrauben dran. die lamellen sind sicher gelötet weshalb man sicherlich maximal die baseplate nutzen könnte.
ich hab ned vor das ich den kühler zerlege da er sich im rechner von meiner mum befindet und die würd mir was husten wenn ich den kaput mach dadurch. verklebungen und verlötungen lassen sich lösen.
Also ich bin ziemlich sicher dass man den Zalman nicht zerlegen kann. Von oben ist eine Strebe aufgeschraubt und von unten sind nur die Schrauben drin, mit denen die Bleche mit Pushpins o.ä. angeschraubt werden.
Dazu wollte ich dir eine PM schicken, aber die Funktion hast du wohl deaktiviert...
edit: Mal schnell den Bleistift geschwungen und die Pipes in Rot reingeschmiert... dort hinter der Rückwand soll der Kühler angebracht werden und in der Netzteilöffnung müssen dann die Heatpipes eingekoppelt werden.
Ja, über die Phaseplanes bin ich auch schon gestolpert. Leider sind da max 50W angegeben und mehrere davon passen nicht auf eine CPU, denke ich. Ansonsten ist die flächige Montage vorteilhaft gegenüber Heatpipes.
Mein Projekt ist nicht gestorben, es ist mir nur etwas wichtiges dazwischen gekommen.
Ich werde das hier weiterführen wenn ich wieder Zeit und Material habe.
Den Kühlkörper hatte ich schon geordert, aber der Verkäufer hat irgendein Problem. (eBay)