Lüfterloser Server, CPU-Kühler eigenkonstruktion

So, es geht ein wenig weiter.

Hier die vorerst letzte Version.
Die beiden Teile mit den runden Nuten habe ich jetzt in Auftrag gegeben, sowie sämtliche erforderlichen Elemente die ich brauche, um die anderen Enden der Heatpipes mit dem Kühlkörper zu verbinden. Die Northbridge bekommt nun ebenfalls einen Heatpipe-Koppler.
Den Niederhalter muss ich entweder per Hand fertigen oder ihn bei Schaeffer fertigen lassen. Langsam schreit das Projekt förmlich nach einem hübscheren Gehäuse im Hifi-Format... Kommt Zeit kommt Geld?

assembly7_resize.jpg

assembly7expl2_resize.jpg

Der reine CPU-Kühler mit Heatpipes und Montagezeugs (Schrauben, Federn, Rändelmuttern) wird jetzt wohl bei ca. 80,- liegen, jedoch ohne dass die Heatpipes auf der anderen Seite mit einem Kühler verbunden wären.

Es gehört nach wie vor eine große Portion Idealismus dazu ;)

Hier Mein Wunschgehäuse wenn ich das Geld über habe:

Meine Teile sind da und sie sind sehr schön geworden. Die Passungen für die Heatpipes sitzen 100%ig.

teilefertig_00.JPG

teilefertig_01.JPG

teilefertig_02.JPG

teilefertig_03.JPG

teilefertig_04.JPG

teilefertig_05.JPG

teilefertig_06.JPG

teilefertig_07.JPG

Jetzt brauche ich noch eine vierte Heatpipe für die Northbridge und das Gehäuse damit es richtig losgehen kann.

Edith sagte gerade:
Derjenige der mir die Teile fertigen konnte hat die CNC-Programme sauber abgelegt, sodass eine Nachbestellung durch mich vermittelt werden könnte. Der Preis liegt dann bei ca. 18,- pro Teil wenn ich ihn richtig verstanden habe, man beachte dass ein Koppler aus zwei Teilen besteht (Koppler+Deckel).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen Spieltrieb ja toll.

Aber wie willst du die Wärme der Heatpipes abführen? Die funzen im Innern ja nach dem Kondensation-bzw. Konvektionsprinzip.

Sprich du brauchst ja einen Wärmetauscher der die das Gas/Öl was enthalten ist wieder auf ein Temperatur bringt wo entweder das Öl sich wieder genügend abkühlt um zurückzuströmen oder das Gas seinen "Agregatzustand" ändert und zurückströmt.

So wie du das auf deiner Skizze darstellst kann dies eigentlich nicht richtig bzw optimal funktionieren,da die Heatpipes horizontal im Gehäuse verlaufen und es keinen Wärmetauscher gibt(Lamellen und/oder Lüfter). Dies hast du ja bei jedem anderen CPU-Kühlern auch(zwar auch horizontale Heatpipe aber verbunden mit Wärmetauscher).

Denke das da eine vergrösserte Oberfläche, egal ob auf die Heatpipes aufgelötet oder andere Lösung helfen könnte.
Ergänzung ()

Edit:
Gerade das Verstärkergehäuse gesehen. Wie und wo soll das in das System integriert werden?

Ich habe doch die ganze Zeit davon geschrieben dass ich einen fetten Kühlkörper hinters Gehäuse hängen will und in der Netzteilöffnung könnte man die Heatpipes anbringen.

Die Heatpipes funktionieren waagerecht ohne Einbußen, nur wenn die Wärmequelle weit oberhalb der Kondensatorzone liegt, gibts ein paar Prozent Einbuße. Habe ich nicht.

Und außerdem habe ich auch geschrieben dass ich doch lieber ein Gehäuse mit zwei seitlichen Kühlkörpern kaufen will, an das ich die Heatpipes anschraube. Was glaubst du denn, wofür ich 6 Koppler brauche? Sicher nicht für 6 Prozessoren...

Es geht weiter.

niederhalter_schaeffer.JPG

niederhalter_nb_schaeffer.JPG

Nachher mache ich mal ein Bild vom kompletten CPU-Kühler.

edit:

cpukuehler_komplett_01.JPG

cpukuehler_komplett_02.JPG

cpukuehler_komplett_03.JPG

nbkuehler_komplett_01.JPG

edit2:

Wenn ich also zusammenzähle komme ich auf rund 80,- ohne Heatpipes und mit nur einem Wärmekoppler für das Gehäuse/Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter:

DSK44430S_1rs.JPG

DSK44430S_2rs.JPG

DSK44430S_3rs.JPG

Jetzt geht es also daran, den Ausschnitt hinten zu sägen und Löcher für Antennenanschluss, Taster und LED zu bohren, alle Komponenten unterzubringen und für den höheren WAF noch Front und Deckel schwarz zu machen.

Erstmal , geiles und interressanter Projekt ;)

Ich hätte dan mal ne frage zu den Heatpipes :

Sind es echte mit gas oder flüssigkeit gefüllte Heatpipes oder nur reinstes Kupfer ?

Heatpipes haben eine Flüssigkeit in sich.
Ja, nur gibts welche mit Flüssigkeit und andere mit Gas, welche sich unter Wärme verflüssigt ^^ Es gibt auch leute die sich irren und streben aus reinem Kupfer als Heatpipes bezeichnen.

Es sind echte, und zwar diese von Quick-Ohm (ich glaube einfach mit "grooves"), in kleinstmengen vertrieben von Conrad. Drei sind 300mm lang und eine habe ich in 400mm, die biege ich später passend.

Gebogen habe ich sie selbst mit dem Brett das man auf dem ersten Bild im Hintergrund sieht. Da habe ich die Ecken rund gemacht und außen eine Nut eingefräst wo ich die Pipes reinlegen kann. Den minimalen vorgeschriebenen Radius schaffe ich nicht ohne dass der Querschnitt unrund wird, etwas größer ist aber kein Problem. Die Nut ist 9mm breit, die Pipes sind 8mm im Durchmesser. Hätte ich einen 8mm Nutenfräser gehabt, wären 40mm Biegeradius wohl auch kein Problem, jetzt ist bei 60mm schluss, für mich reichen aber auch 80 und 100.

Okay, danke für die Auskunft ;)

Bin gespannt das ganze zu sehen wenn es fertig ist und wie der Eigenbau so funktioniert ;)

Sehr cooles Projekt. hab sowas in der Art hier bei CB oder im Luxx schonmal gesehen, aber wesentlich unprofessioneller und mit einer weniger hitzigen CPU. Schade das ich das nicht mehr finde. Wäre mal ein netter Vergleich.:D

Da kommen Power-Taster mit Leuchtring (power on) und die HDD-LED rein:

DSK_loecher_rs.JPG

Hier kann man die Befestigung des Mainboards sehen, den Ausschnitt hinten schiebe ich noch vor mir her:

DSK_pipetotale_rs.JPG.JPG

Und davon muss ich dann noch drei anbringen:

DSK_koppler_rs.JPG.JPG

Ich habe einfach zwei Gewinde in den Kühlkörper gemacht, wo der Koppler angeschraubt wird.
Bei der endgültigen Montage gibt es eine schöne Wärmeleitpastensauerei :)
Ergänzung ()

Die Kühler sehen doch sehr schön aus, nur die eine Heatpipe habe ich ziemlich vergurkt... da muss wohl ne neue kürzere her.
DSK_01.JPG

Wegen des erforderlichen Radius mussten hier beide Koppler so nah aneinander... nicht optimal, aber geht. Erklärung folgt.
DSK_02.JPG

DSK_03.JPG

Anschluss für PicoPSU:
DSK_04.JPG

DSK_05.JPG

Die TV-Karte habe ich einfach mit Gewinden versehen (Slotblech) und hinten angepinnt... hält bombenfest. Flexriser für PCIe hab ich hier.
DSK_06.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht.

Totale:
DSK_08.JPG

Detail:
DSK_07.JPG

Hier wurde es ganz schön eng... gut dass ich Unterlegscheiben da hatte.
DSK_09.JPG

Die Front kommt dran wenn sie schwarz ist, kleine Übung.
Regelmäßige Luftlöcher in den Deckel zu bohren wird nochmal ein Geduldsspiel, aber den Deckel brauche ich vorerst ja nicht :)

Bessere Bilder folgen bei Tageslicht. Funktionstest kommt wenn ich mich traue ;) Bin nicht 100% sicher dass alle Teile überlebt haben :evillol:

Mein CPU-Kühler hat sich bewährt, die Montage ist kein Problem, sitzt sehr gut. Für die Northbridge sieht das etwas anders aus weil da kein Heatspreader auf dem DIE ist... hab gut geschwitzt bei der Montage. Die Heatpipes in Position zu bringen ist eher grobe Arbeit, da durfte am DIE nicht gebrochen werden. Habe es mit Schaumstoffecken gelöst, wie man es auch von gekauften Chipsatzkühlern kennt. Habe nochmal drunter geguckt, Leitpaste ist gleichmäßig übertragen und es ist keine Ecke ab, sitzt also gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Haste aber jetzt doch keine neue Headpipe genommen für die CPU? Auf dem zweiten Bild sieht die ziemlich geknickt aus.^^

Richtig, ich will erst sehen ob es so reicht. Rein rechnerisch reichen ~1,8 Heatpipes... mit dreien von denen zwei Knicke haben könnte es auch gehen. Die erst Maßnahme ist auf jeden Fall BIOS -> Hardwaremonitor und dann mal ne halbe Stunde beobachten.
Ergänzung ()

So, Funktionstest bestanden.

CPU bleibt unter 55°C, MCP unter 85°C. Letzteres liegt noch gerade unter der Spezifikation.

Edit: Jetzt liegt die MCP bei max 70°C. Ich hatte die Schrauben nicht genug angeknallt, sodass die Heatpipe nicht voll Kontakt mit dem Alublock hatte.
Edit Ende.

Jetzt meine Erklärung: Die beiden Koppler dürfen so nah bei einander liegen weil in meinem Fall nur entweder GPU oder CPU voll belastet wird. Bei HD-Filmen hat die CPU kaum Arbeit, bei anderen Anwendungen ist die GPU arbeitslos.

Schade nur dass mein Linux bzw. das Dateisystem irgendwelche Fehler hat... da muss ich jetzt noch ran. Die Hardware ist soweit aber einwandfrei.

Sobald ich mal Front und Deckel schwarz habe, gibt es wieder Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch kurz schreiben was ich für den ganzen Krempel bezahlt habe, denn es gibt natürlich auch fertige Systeme dieser Art mit Garantie von hush.

Gehäuse: 150,-
Heatpipes: 25,- (inkl. eBay-Schnäppchen!)
Koppler: 150,-
Platten (Niederhalter): 40,-
Schrauben, Federn etc.: 10,-
Taster: 15,-
Wärmeleitpaste: 5,-
PicoPSU+Netzteil: 80,-

Dazu die PC-Hardware:

Mainboard: 120,-
CPU: 60,-
RAM: 30,-

Es kommen also 475,- für das Spezialgehäuse mit allen Umbauten und 210,- +Festplatten für die eigentliche Hardware zusammen...

Das ist nicht erheblich günstiger als ein Komplettkauf, auf den man noch Garantie bekommt.

Für mich war das ganze Projekt ein wahnsinns Spaß und ich hätte nie 1000,- und mehr in einem Batzen ausgegeben für den lautlosen Media-PC und Server ;)

Stromverbrauchsmessung folgt noch.

Bin gespannt auf das Endprodukt!

So, der Server ist fertig, abgesehen vom Deckel der noch ein paar Luftlöcher bekommt.
Schön schlicht, finde ich. Wenn jemand einen passenden AV-Receiver mit HDMI kennt, bitte Empfehlungen abgeben!

Front_schwarz_crop_rs.JPG

Im Betrieb hat sich die simple Bauweise schon bewährt, die Festplattentemperaturen halten sich absolut im Rahmen.
Nach Vergleich der gefühlten Kühlkörpertemperatur zum BIOS-Testlauf ist auch klar, dass meine Prognose voll eintritt. Im Dauerbetrieb bleibt die Wärme deutlich hinter dem Testlauf zurück. HD-Playback-Test kommt noch.

hddtemp_smartctl-day.jpeg

Morgen gibt es schönere Bilder mit Tageslicht, Staub könnte ich auch mal wieder wischen...

Und die Strommessung natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben