Lüfterproblem GTX 470?

In der Nvidia Sysytemsteuerung ist 1 Monitor angewählt. Meine TV hängt zwar auch dran an der Grafikkarte aber ich schalte immer um, es laufen nie beide zusammen. Unter Energieoptionen ok aber der Pc macht nichts mehr er ist zwar an dann aber ich kann nichts tun außer Reset.
 
Wie?
Du machst den PC an und dann? Nichts mehr?
Falls es geht: Grafikkartentreiber komplett deinstallieren. Also den hier http://www.guru3d.com/category/driversweeper/ vor einem Neustart durchlaufen lassen und dann den neuesten Treiber installieren.
Ein Spiel starten und zwar OHNE Headset auf'm Kopf und aufpassen, ob der Lüfter hochsteuert.
Wenn er das nicht macht, Alternate anschreiben, dass Du die Karte als defekt zurück senden wirst und sie diese dann freundlicher Weise umtauschen möchten.

Edit: Wie ich sehe siehst Du dir gerade das MSI Afterburner Tool an.
Dies kannst Du verwenden, wenn alles in Ordnung ist und nicht wenn die Grafikkarte spinnt.
 
Wenn mir der Monitor beim Spielen ausgeht dann kann ich nichts machen außer Reset.
Aber als ich gestern nach dem Absturz resetet habe ist mein Monitor nicht angegangen sondern nur mein System Rechner lief aber weiter.

Pc ausgemacht 2 Minuten gewartet und er lief wieder die GPU war zu heiß denke ich laut Everest Log
 
Nun zieh' dir mal dieses http://www.techpowerup.com/downloads/1864/TechPowerUp_GPU-Z_v0.4.6.html nette kleine Programm. Das ist im Auslesen der Temps viel besser, soll heißen genauer als Everest.
GPU-Z kann auch eine Log Datei erstellen, die Du dann auslesen kannst. Hoffe ich doch mal, daß sie erstellt wird, trotz des unüblichen Abschaltens der Stromzufuhr.
Falls Du einen zweiten Monitor zur Hand haben solltest, dann schließe diesen mal mit an und stelle in der Nvidia Sys-steuerung auf zwei Monitore um. Vlt funktioniert der zweite ja weiterhin.
Aber bei Verwendung nur eines Monitors wieder umstellen auf nur einen! Sonst gehen die Temps der GraKa hoch.

Noch etwas wegen des Treibers. Lade dir denn neuesten, also die BETA Version runter. Der nachfolgende ist für die 64bit Version von Windows !!!!!
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-260.63-beta-driver-de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gezockt da ist es wieder passiert.

Also hier mal ein GPU-z Log. hatte 105 grad und Lüfter auf 40 % hab das Spiel dann ausgemacht


Wie mach die Datei kleiner sie ist zu groß?

Hier bitte runterladen und wenn sie jemand einstellen kann vielen Dank als Bild

http://www.dateiupload.com/files/JFt9hJslQB.txt


 
Zuletzt bearbeitet:
105 Grad ??
Zurück mit dem Ding zum Absender. Viel zu heiß !
Damit wirst Du nicht lange Freude haben, falls Du überhaupt noch Freude an der Karte haben solltest.
Oder falls die Möglichkeit besteht, die Karte vorher in einem anderen PC testen.

Edit:
Jetzt habe ich gerade mal nach deinem mainboard gegooglet.
Das Teil ist ja seit 2004 auf dem Markt.
Hast Du schon einmal das BIOS upgedatet?
 
Zuletzt bearbeitet:





Das Sche... Ding geht zurück
Ergänzung ()

Der Lüfter dreht manchmal kurz für 1 Sekunde auf 100% und geht dann sofort zurück auf 40%



Neuste Bios F10 ist drauf
 
Würde ich auch sagen.
Ich denke, wenn das Teil von Alternate kommt, dass die es auch zurücknehmen.
Auch nach 3 Wochen. Beschreibe den Fehler genauestens und dann werden die die Karte prüfen oder prüfen lassen und dir eine neue oder aber die "Alte" wieder zu senden.
Wenn die "Alte" wieder kommen sollte, dann stehst Du aber wieder vor einem Problem.
Nämlich: WO LIEGT DER FEHLER IM SYSTEM?
Deshalb: Check alles durch, was Du durchchecken kannst!
Ich meine damit in einem anderen PC.
 
schon Probiert im MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil zu machen, ob es damit besser wird? Also so einstellen dass der Lüfter ab etwa 70° hochregelt, und bei 100°C auf 100% ist?

mfg
 
Das ist doch nicht Sinn der Sache oder, der Lüfter MUß selbst laufen


Hab alle Treiber im Abgesicherten Modus gelöscht und den neuen 260.63 installiert aber der Fehler bleibt.

1 Stunde jetzt waren es auch weniger stimmt alles dann auf einmal steigt die Temperatur auf 110 Grad und der Lüfter sinkt auf 40% dann Schaltet der Bildschirm ab und nur noch ein Reset hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ging in die Richtung dass irgendein Programm die Lüftersteuerung manuell auf 40% regelt... Daher Afterburner eigenes Profil, wenn er so läuft ist ein Hardwaredefekt an der Karte quasi aus zu schließen.

mfg
 
Hab mir ein profil erstellt mit MSI Afterburner nur für den Lüfter da geht alles wie es soll ist zwar schön laut aber nur 70 Grad beim Zocken. Dann ist aber das Bios der Karte bisschen bescheuert oder wie ?

Was soll ich jetzt tun zurück oder nicht und auf Wakü umbauen?
 
Moin.
Wenn Du das Ding JETZT auf WaKü umbaust oder das BIOS der Karte veränderst, dann ist die Garantie dahin und umtauschen brauchst Du dann auch nicht mehr.
Egal ob manche Leute sagen, bei EVGA kann man trotzdem umtauschen und bei diesem oder jenem Hersteller kann man dies und das machen, probier' es erst gar nicht, sondern teste die Karte nach Möglichkeit in einem anderen PC und wenn sie dort nicht läuft, dann zurück damit.
 
Hab grad von Alternate ne Mail bekommen wenn mein Netzteil die Anforderungen erfüllt soll ich sie zurückschicken .

Hab ein Enermax 500Watt Liberty das hat sogar ohne Probleme mein übelst getaktete GTX280 ausgehalten.
Ich schick sie morgen zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 470 ist auf dem Weg zurück und meine GTX 280 ist wieder in Betrieb bisher ohne Fehler und sehr sehr leise hihi!
 
Das Phänomen, dass die Lüftersteuerung bei meiner Karte rumspackt, hatte ich auch zum dritten mal. Habe so ein Gefühl, das MSI Afterburner Schuld ist, bzw. wenn man am Lüfterregler spielt und den nicht auf Auto lässt. Meine ging auch bei 40% auf 105°C, dann Lüfter kurz auf 100%, dann 104°C, auf 40%, dann wieder 105°C usw. Wenn der Fehler ohne Afterburner auch mal wiederkommt, muss ich sie auch wieder tauschen. :( Dann kaufe ich nur noch selektierte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab MSI afterburner erst gestern das erste Mal installiert.

Hatte auch kein Riva Tuner oder anderes das fing bei mir gleich am Anfang an vor 3 Wochen wußte aber nicht genau warum mein Monitor abschaltet
 
So heute Email bekommen von Alternate.

Grafikkarte wurde getestet und hat keine fehler produziert!!

Sie wurde heute wieder an mich versendet .

Das kann doch nicht sein oder wenn der Schei... wieder auftritt dann sagen die wieder alles in Ordnung.
 
Tja ich bin auch mal gespannt, was bei mir rauskommt. Habe immer einen schwarzen Bildschirm bekommen beim Office Betrieb in unregemässigen Abständen. Mit einer anderen Karte keine Probs. Habe dann die defekte GTX 470 an Alternate geschickt. Die haben getestet und nichts festgestellt. Die Karte wurde weitergeleitet an den Hersteller. Dort ist sie jetzt 4 Wochen und soll nächste Woche wieder kommen. Hoffe die konnten den Defekt erkennen.
 
So hab meine GTX 470 auf Wakü @Aquagrafx umgebaut die Temps sind der Hammer Idle@34Grad und Furmark Extreme Hitzemodus nach 30min 46grad. Beim Spielen 42 nach Stunden.
I love Wakü!
 
Zurück
Oben