Lüftersteuerung ATI HD 3850

Muscapee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
260
Guten Tag,

melde mich hier heute schon das 2.te mal. Das erste Problem war innerhalb 1 stunde gelöst, mal sehen was ihr so drauf habt :P

Habe eine ATi HD 3850 die beim spielen andauernd zu heiß wird und ich dann ein schwarzes bild bekomme, ton stottert und ich den rechner ausschalten muss weil garnix mehr geht. Original Lüfter drauf, neue WLP is auch schon drauf. Bei Furmark test gemacht und bei ca. 82/83 Grad tritt dieses Problem auf.

Ich vermute stark die Lüftergeschwindigkeit. Ati Overdrive kann nicht initialisiert werden -.- rivertuner und tech powerup GPU Toll funktionieren auch nicht.

Der lüfter dreht sich, aber halt immer mit der gleichen geschwindigkeit, egal welche belastungen. Kann nich sagen ob er jetzt auf 50% oder 100% läuft, bekomm ja keine angaben von der Graka ausser die Temperatur.

Also eigentlich muss man das doch irgendwie einstellen können, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier mal ein Bild des Lüfters, vll hilfts ja.
o_ATI_Radeon_HD3850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich schon ,
kann sein dass das die Karte nicht kann, weil zu billig ?
und auch der Lüfter nicht über das Panel zu regeln ist,
das diese Karte diese Funktionen einfach nicht hat?
mal andere Treiber und Panel ausprobiert ?

also bei meiner 4650 HD geht das alles .
vielleicht kann man was mit einem FW Update oder speziellen
ATI Tools https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/ was machen ? aber wenn dir das so wichtig ist,
wurde ich mir lieber eine bessere Karte zu legen als diese .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung > Ati Overdrive kann nicht initialisiert werden < hatte ich auch schon .
Bei mir lag es daran das ich vorher ne Nvidia Karte drinnen hatte. Dann ist mein Sys mit dem Treiber durcheinander gekommen.
Falls Du vorher auch ne andere Karte drinne hattest benutze den Freewaretool > Driver Cleaner< .
Du musst auf jeden Fall das CCC installiert haben sonst ist nix mit Lüftersteuerung.

mfg Stöb´
 
Das du keine Lüftergeschwindigkeit auslesen kannst könnte daran kiegen das deine ATi HD 3850 keine Lüftersteuer besitzt. 80C bei Furmark stellen kein Problem dar. Wenn du die Temps senken willst kauf doch einfach einen Arctic-Cooling Accelero S1 und montiere zwei 12 cm Lüfter damit ist die Karte dann auch leiser. Denn Grund für die Abstürtze kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es stört mich das der PC beim spielen andauernd abstürzt :P
Ich habe schon fast alles an Software und treibern probiert, nix geht.
Kann ich denn Lüfter nicht irgendwie übers mainboard anschliessen und steuern?

Ansonsten werde ich mir wohl ne neue kaufen müssen.... -.-
 
Hatte selbst ne hd 3850 aber von Sapphire. Durch diverse Benchmarks laufen lassen, teilweise stundenlang. Temps lagen um die 90 Grad und Lüfter drehte mit etwa 40 Prozent.
Schon alleine die Fehler bei etwas über 80 Grad deuten entweder auf einen Schuss der Graka hin oder die Temps werden falsch ausgelesen. Vielleicht hilft es wenn du mal alles VERNÜNFTIG von der Platte schmeisst u.U. auch alte nvidia Treiber und dann neu installierst.
 
Daran kanns nicht liegen. OS is ganz frisch drauf und treiber reste sind auch keine vorhanden. Also laut everest ist meine CPU z.B bei 21°C im Idle was ja schon bisschen zu kühl ist bei nem xigmatek Cobra Cooler, im Bios liegt die CPU temp bei ca. 33°C. Also kanns ja gut sein das die Temp der graka in wirklichkeit im zeitraum des absturzes nicht bei 82/83°C liegt sondern auch ca. 12°C höher und somit schon an die 95°C kommt. Frag mich nur wie das sein kann mit original Kühler, die müsten doch eigentlich ausreichen oder nicht? WLP hab ich ja auch frisch drauf gemacht.

Mir fällt langsam nichts mehr ein woran es sonst liegen könnte...
 
Vorsicht!!
Es gibt ne CPU Temperatur und ne Core Temperatur. Die CPU Temperatur liegt meistens 8-15 Grad unterhalb der Core Temps. Everest liest die CPU Temps und die Core Temps aus.

Bei einer 3850 würde ich sagen, sollte die Standartkühlung reichen. In deinem PC sollte am besten vorne und hinten ein Lüfter sein der für Durchzug sorgt. Die 3850 läuft immer mit der niedrigsten Lüfterdrehzahl. Erst wenn sie bei fast 90 Grad ist regelt sie hoch. Wie gesagt hatte noch nie über 40% und das hört man kaum bei einem guten und geschlossenen Gehäuse.

Blöde Frage, aber hast du genau die Karte die auf dem Bild zu sehen ist? Das ist nämlich kein Referenzdesign von ATI und auch keines von Forced3D, zumindest ist nix auf der Homepage zu finden. Manche Hesteller kochen da ihr eigenes Süppchen.Vielleicht ist das der Grund warum die Programme nicht laufen.

Theoretisch können es aber bei einem Benchmark auch andere Bauteile deines Pc`s sein die den Geist aufgeben. Am besten mal ne andere Graka dranhängen um ausschließen zu können und stell mal bitte deine gesamte Hardwarekonfig hier rein.

PD
 
Ja es ist genau die Karte wie auf dem Bild. Das mit den Temps wusste ich garnich, dann is der CPU Cooler ja doch nicht so schlecht :) Habe schon 3 x 120mm Lüfter im Gehäuse. Ich denke daran liegt es nicht.

Hier mal ein Bild meiner Hardware (Everest)
0709h.jpg


Ich glaube das wars...
 
Dieses Netzteil
Ergänzung ()

Das Netzteil müsste doch ausreichen oder?

Hier einmal die aktuellen Temperaturen nach ca. einer stunde Musik und Firefox. Angeziegt wird doch die Kern Temp oder irre ich mich da.
Vielleicht helfen die werte ja.
0709f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
das Netzteil ist nicht gut, hast leider am falschen ende gespart. Das Netzteil ist die letzte Komponente wo man sparen sollte. Solide Netzteile bekommst du z.B. von Seasonic oder Enermax. Sind zwar auf den ersten Blick etwas teuer aber sie halten auch was sie versprechen.

1.Folgendes, du hast einen MCP78 Chipsatz mit einer On-Board Grafikkarte von Nvidia. Schalte diese übers BIOS ab.

2.Lade dir mal das CCC+Treiber vom Grakahersteller herunter und nicht von AMD-ATI. Alte Treiber bitte restlos löschen auch die von der Onboard Graka die ist nämlich von Nvidia, das könnte schon der Fehler sein und dann neue Treiber installieren aber nur die von Grakahersteller.

Testlauf starten.

3.Man sieht auch dass du eine zusätzliche Soundkarte angeschlossen hast, die bitte dann mal rausnehmen und einen Testlauf starten wenn der obere Versuch nicht funktioniert.

4.Dein Netzteil kann unter Umständen auch ein Schuss haben, wenn du nen Kumpel hast vielleicht mal das Netzteil ausleihen.

Leider kommt man jetzt um das Ausschlussverfahren nicht herum.
 
Ok, das ist ja schon mal ein guter Ansatz. Ich versuch die Punkte mal alle durchzugehen, melde mich dann wenn ich was neues weiß oder sich nix getan hat. Danke erstmal
 
hab meine neue Powercolor AGP mit dem vergoldeten runden Kühler heut installiert. Das teil ist sehr laut, ich habe mit dem Rivatuner enable low fan control aktiviert und versucht runterzuschrauben aber Lüfter dreht weiter mit voller Lautstärke. das selbe problem mit ati traytools.
was soll ich jetzt tun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldfarben ? Bei Powercolor gibts mit AGP nur die mit kupferfarbenen Zerotherm und die mit dem schwarzen Kühler oder ? Hast du mal ein Bild ? Die mit dem Kupfer-Kühler habe ich und die Lüftersteuerung funktioniert gut. Könnte auf ein Treiberproblem bei dir hindeuten ? Falls Sachen wie Ati Tray Tools, Ati Tool oder Rivatuner etc bei dir beim Booten mitgestartet werden, die mal nicht mitstarten. Ansonsten schon die Vorschläge 1 und 2 von pdynamite durchgeführt ? Kannst auch mal mit Knoppix booten und schauen, ob die Karte da runterregelt. Welchen Steuerungslevel zeigt denn GPU-Z an ? 41% sind bei mir idle normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Rivatuner kommt die Fehlermeldung:

"Warning! Rivatuner has not been tested with the current display driver!"


normalerweise kam bei mir immer ein Balken beim Installieren von Rivatuner der sich ca. 2 min lädt aber diesesmal war es nicht der fall.

System-Device Manager: Alles in Ordnung mit den treibern. hab ja erst die Grafikkarte installiert und wo ich gemerkt hab dass es zu laut ist dann rivatuner (ging nicht) dann atitools (ging auch nicht)

das hier ist meine:

radeon-3850-agp,J-W-105692-13.jpg



es gibt aber noch die hier: (lass mich raten: so eine hast du)

PowerColor%20512MB%204670%20AGP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser an der Platte zum Speicherkühlen sehe ich eigentlich keinen Unterschied zwischen den Karten. Evtl fehlt an der oberen ein Feststoffkondensator an den VRM auf der Slotseite. Wenn das Speicherkühlblech auf der oberen goldfarben ist, hab ich die untere (kupferfarben). Der Aufkleber auf den Lüftern ist nehhme ich an unbedeutend, da hab ich wiederum den oberen. Das ähnliche/gleiche Layout spricht mMn zwar dagegen, das unsere Karten sehr unterschiedlich sind, aber vllt sind es ja doch unterschiedliche Revisionen. Was sagt denn GPU-Z als BIOS-Versionsnummer ?

Ach so, wegen der Warnmeldung von Rivatuner, die sagt ja nur, dass dein Treiber zu neu ist und noch nicht getestet wurde. Aber das man deswegen den Lüfter mit Rivatuner nicht regeln kann, glaube ich eigentlich nicht.

EDIT
Hehe, gibt noch mehr Unterschiede: Die obere Karte hat oben links Jumper (den hat meine afaik aber auch...).
 

Anhänge

  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ver010.073.000.001.027244

jetzt kommen wir der sache schon näher. so wies aussieht hab ich ne ältere version


(off topic: bis wieviel MHz kommst du wenn du den speicher übertaktest??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf die eventuell unterschiedliche Farbe des Kühlblechs, habe ich wahrscheinlich doch die obere (Foto->Jumper, Form des Blechs).
Ich habe die Karte noch nicht übertaktet, ist mir zu neu und zu teuer dafür ;).

EDIT:
Hier noch eine Teilenummer per Everest 4.60. Dabei ist mir gerade aufgefallen, das eigentlich kein Powerplay vorgesehen ist, wobei aber die GPU trotzdem idle auf 300 MHz runtertaktet.
 

Anhänge

  • Powercolor.JPG
    Powercolor.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 176
  • Everest Powercolor.jpg
    Everest Powercolor.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben