Lüftersteuerung defekt? Zotac 1060 Amp

MHumann

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.085
Ich habe mir um endlich wieder spielen zu können eine günstige 1060 mit 3GB geholt, Modell Zotac 1060 Amp!. Ja, die 3GB Variante, weil ich aktuell nicht mehr Geld habe und dank Mining... ihr kennt das ja.
Prinzipiell ist das auch kein Thema erstmal, gegen Weihnachten möchte ich mir eh eine bessere dann holen.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, nach Installation des neusten Treibers (385.41) dass die Lüfter der Karte sehr laut sind.
In GPUZ werden im Idle 35% FanSpeed angezeigt und 2059RPM - so klingt es auch, die Karte ist im Idle etwa so laut wie früher mal meine R9 390 unter Last.
Das seltsame ist, wenn die Temperatur der Karte steigt (mehr als 65°C habe ich noch nicht geschafft) geht der Fanspeed in % zwar deutlich nach oben auf 50-55%, die tatsächlichen RPM bleiben aber gleich bzw. schwanken um +/-5. Die Geräuschkulisse bleibt ebenfalls gleich. Wenn ich in MSI Afterburner den Lüfter auf 100% setze dreht er mit 3500RPM. Bei manuellen 50% sind es 2058RPM. Erst bei 60% steigt die Drehzahl um 100RPM auf 2160 dann.

Ist das ein Mangel, ist vielleicht meine Lüftersteuerung defekt? Hat vielleicht jemand das gleiche Modell und kann berichten wie sich das verhält?

Vielen Dank schonmal vorab.
 
1.png
Selbst eine Lüfterkurve definieren.

Meine RX480 Red Devil hat eigentlich einen Zero-Fan Modus. Da mich das ständige An- und Abschalten jedoch nervt und für die Mechanik der Lüfter nicht gut sein kann, erstelle ich meine eigene Kurve. Hatte ich bei der GTX980 vorher ebenfalls getan.
 
Ja selbst eine Lüfterkurve definieren ist blöd wenn zwischen 33% (niedrigster Wert) und 55% sich nichts ändert und es auf 33% schon sehr laut ist ;-)
 
Hast du es probiert? Lässt sich nichts Anderes einstellen? Ich kann dir nicht folgen.

Sollte dir Karte einen Defekt haben, der sich durch BIOS Update und aktuellen Treiber nicht beheben lässt, solltest du sie zurück senden. Die 3GiB Version ist ohnehin nicht empfehlenswert.
 
Klar habe ich das probiert. Ich kann die Karte auf 33% festsetzen oder auf 55%, macht keinen Unterschied. Ich kann eine Lüfterkurve definieren, das ändert aber nichts weil ich nicht unter 33% anfangen kann (minimalwert ist 33).
Klar ist die Karte nicht so empfehlenswert, deswegen muss sie aber trotzdem ordnungsgemäß funktionieren. Und bis sich die Grafikkartenpreise etwas beruhigt haben vergeht noch viel Zeit...
 
Ja, das sollte sie natürlich. In der Tat habe ich im 1. Posting überlesen, dass du den Afterburner bereits benutzt.

Kommt es für dich in Frage, ein anderes BIOS auszuprobieren? Wirklich viele Ideen kommen mir sonst leider nicht. Hoffentlich findet sich jemand mit einem solchen Modell und kann es beantworten.

Laut Link sollte sie einen Zero Fan Modus haben.
 
Sehr ärgerlich. Natürlich schließen sich BIOS Mod und Fernabsatzgesetz aus.
 
Hab die Karte jetzt zurückgeschickt, so war sie für mich nicht nutzbar.
Mal schauen, ob ich demnächst in eine andere Karte investiere...
 
Zurück
Oben