ja, du musst den mitgelieferten PWM lüfter des arctic mono natürlich an einem PWM fähigen lüfteranschluss betreiben. entweder am mainboard oder
per mitgeliefertem adapter direkt an der grafikkarte. letzteres macht meiner meinung nach mehr sinn. die PWM kurve solltest du entsprechend deinem szenario anpassen.
falls am mainboard, dann stelle (im UEFI) sicher, dass die PWM regelung und nicht die spannungsregelung aktiviert ist. dann kannst du meist ein profil auswählen - sowas wie "silent" gibts bei fast jedem mainboard.
klar wenn das ding immer auf 100% bzw 1200upm läuft ist das natürlich ein graus und dazu vollkommen unnötig. im leerlauf muss er gar nicht drehen. was ja auch funktionieren sollte, wenn du den lüfter an der grafikkarte betreibt, stichwort "zero-fan" modus.
ohnehin ist der mitgelieferte lüfter recht billig. kühlkörper top, lüfter flop. kann man sich auch eine alternative gönnen.
EDIT:
oh nee, sorry, auf gar keinen fall den adapter benutzen - der ist ja dazu da den lüfter direkt an das netzteil zu schließen und somit besteht natürlich auch keine möglichkeit den lüfter zu regeln.
der lüfter selbst hast soweit ich bildern entnehmen kann zwei anschlüsse. per 4-pin soll das ding wie auch schon vorgeschlagen direkt an die grafikkarte.
falls du einen alternativen lüfter montieren möchtest, würde ich zb
diesen noctua empfehlen. dann bräuchtest du
diesen adapter um ihn direkt an der grafikkarte zu betreiben.