*Denni*
Cadet 3rd Year
Das Problem ist, dass das bei der zotac Mini die Drehzahl des Lüfters auf 40% gelockt ( was warum auch immer bei Mono plus 1100-1200rpm sind?) ist im BIOS. Ich hab schon etliche BIOS anderer Partnerkarten probiert, bei denen aber der Lüfter immer voll aufgedreht hat. Somit bin ich wieder bei Original BIOS. Da bei Pascal immer noch kein BIOS Editor gibt und ziemlich wahrscheinlich kein kommen wird muss man sich was überlegen. Sollte jemand ein funktionierendes BIOS haben bei dem man den Lüfter runter Regeln kann, wäre ich dankbar. Ansonsten werde ich vermutlich die nächsten Wochen mich dran machen ein Mainboard pwm Anschluss dran zu basteln und die Lüfterkurve über Speedfan oder vergleichbares Regeln.
Wäre natürlich über alle Lösungsvorschläge dankbar
EDIT:
hab jetzt erneut MSI Bios von Post1 geflasht und nach langen testen doch auf die Reihe bekommen den Lüfter sauber zu regeln. Dieses Bios erlaubt es auf 30% runter zu gehen woraus sich eine Lüftergeschwindigkeit von ca 690 rpm ergibt. Habe ebenfalls eine Lüfterkurve erstellt ab 30%/<50° - 35%/<75° - 40%/<85° bis 80%/<100°. Da meine GPU permanent unter 50° mit vollem Boost von 2200(gpu)/4400(vram) im Burn Test läuft, bleibt der Lüfter durchgehend bei 690rpm.
Wäre natürlich über alle Lösungsvorschläge dankbar
EDIT:
hab jetzt erneut MSI Bios von Post1 geflasht und nach langen testen doch auf die Reihe bekommen den Lüfter sauber zu regeln. Dieses Bios erlaubt es auf 30% runter zu gehen woraus sich eine Lüftergeschwindigkeit von ca 690 rpm ergibt. Habe ebenfalls eine Lüfterkurve erstellt ab 30%/<50° - 35%/<75° - 40%/<85° bis 80%/<100°. Da meine GPU permanent unter 50° mit vollem Boost von 2200(gpu)/4400(vram) im Burn Test läuft, bleibt der Lüfter durchgehend bei 690rpm.
Zuletzt bearbeitet: