Lüftersteuerung Fractal Design Define R6

Guten Morgen,

ich habe das bei mir folgendermaßen angeschlossen und konnte keine Veränderung der Drehzahl der Gehäuselüfter wahrnehmen:

Fanhub an CPU-Fan und von dort aus dann auch die Non-PWM+CPU-Lüfter zusammen.
Der Plan war, dass abhängig von CPU-Last evtl. die Gehäuselüfter lastabhängig die Luft rein-und rausschaufeln, scheint aber nichts zu bringen oder ich nehme nicht wirklich eine Veränderung wahr.
Auslesen kann ich/man es so auch nicht, da auf diesem Wege ja nur die Drehzahl des PWM-CPU-Lüfters ausgelesen wird, der die CPU im Idle bei 720 U/min kühlt.

Es ist aber auch nur ein leises Rauschen der Gehäuselüfter zu vernehmen.

Ich betreibe mal Thread-Recyling, da ich das gleiche Problem habe.
Die 3 Gehäuselüfter des Define R6 sind an den Hub angeschlossen und von da an den CHA_FAN1 meines X570-Taichi. Das mir keine Drehzahl angezeigt wird, liegt an dem fehlenden 4pin PWM Fan für den Hub. Aber ich kann auch im Bios einstellen was ich will, die Lüfter scheinen immer voll zu laufen: PMW Mode, DC Mode, Silent, Full Power ... alles egal, das Lüftergeräusch ändert sich kurz und dann alles wie vorher.

Jemand einen Tipp?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Warum benutzt ihr überhaupt die olle "Lüftersteuerung"? Einfach die Lüfter direkt am Mainboard anschließen. Nicht genug Plätze? Dafür gibts Y-Kabel. Zwei übliche Lüfter pro Port halten Mainboards ganz problemlos aus.

Der Hub vom Define R6 ist völlig nutzlos - den hätten sie sich auch schenken können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Kann das beschriebene Verhalten auch bestätigen. Ich habe in meinem Mainboard die Fan-Kurve so eingestellt, dass die Lüfter unterhalb einer bestimmten Temperatur stillstehen sollen. Ich war überrascht, als ich feststellen musste, dass die Lüfter dies niemals taten und zudem nicht leiser zu werden schienen.

Also habe ich nach dem Problem gegoogelt und bin auf diesen Thread gestoßen.
Nun habe ich meine zwei 3-Pin Lüfter direkt an den Fan-Anschluss angeschlossen.

Nun wird mir die Drehzahl angezeigt und die Lichter werden auch geregelt. Der Fan-Hub von Fractal ist wirklich nur ein Witz.
Wieso der Hub dennoch an einen Fan-Anschluss angeschlossen werden soll, erschließt sich mir nicht. Womöglich funktioniert die Regelung nur in Verbindung mit einem 4-Pin PWM Lüfter.

Genauere Infos würden mich sehr interessieren.

• Gefällt mir
@GinoBambino s.o.
Funktioniert scheinbar nur wenn Du auch den CPU-Kühler mit dem Hub verbindest und das PWM Kabel an den CPU-Kühlerport anschließt. . s. auch Handbuch

Ich hab aber alle per Y-Kabel ans MB geklemmt.

RAW-Bearbeiter schrieb:
@GinoBambino s.o.
Funktioniert scheinbar nur wenn Du auch den CPU-Kühler mit dem Hub verbindest und das PWM Kabel an den CPU-Kühlerport anschließt. . s. auch Handbuch

Ich hab aber alle per Y-Kabel ans MB geklemmt.

Das steht zwar im Handbuch, aber Sinn ergibt es nicht. Wie soll denn der Fan-Hub wissen, ob er am CPU-Fan-Connector oder einen sonstigen Fan-Connector angeschlossen ist. Eigentlich dürfte es keine Rolle spielen. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen, ob es dann wirklich funktioniert.

• Gefällt mir
Hm- dem Bild nach kann das "Signal" nur durch ein "zusatzliches" Lüfterkabel (vielleicht hängt auch eins dran ??! ) an den Hub übertragen werden (rechts unten). Darüber dann den CPU-Lüfter anschließen und auf die linke Seite die 3-Pin Lüfter.

Viel Sinn machts nicht; auch wenn es funktionieren sollte.
1 Lüfteranschluss.jpg

Das stimmt. Dass die Drehzahl nur bei der Benutzung eines PWM-Lüfter übertragen wird, kann ich ja nachvollziehen. Ich hätte dennoch erwartet, dass zumindest die Regelung funktioniert, unabhängig von der übermittelten Drehzahl. Jedoch tat der Hub nicht mal das.

Jetzt hängen beide 3 Pin -Lüfter an einem 4 Pin-Lüfter-Anschluss und es funktioniert sowohl die Regelung als auch die Übertragung der Drehzahl. vielleicht werde ich es noch einmal ausprobieren, wenn ich mir PWM-Lüfter kaufen sollte 😉

Wenn ich alle 3 Lüfter des R6 an einem Anschluss auf dem Board anschließen will, brauch ich dann vermutlich so ein Kabel oder?

https://www.mindfactory.de/product_...-3x-3-Pin-Luefter--3831109867877-_967159.html

Ich hab zwar grundsätzlich genug Anschlüsse für Lüfter auf meinem X570 Taichi, aber erstens kommt man im eingebauten Zustand nicht so richtig toll an alle ran und zweitens ist es ja eigentlich nicht wirklich nötig alle 3 Lüfter unabhängig zu steuern oder?

@MrAM
Ja, kannst so einen splitter nehmen. Schau nur, dass du den Anschluss auf dem Mainboard nicht überlastest. Die Anschlüsse liefern üblicherweise irgendwo um die 10 Watt. Mit 2 Lüftern reizt man das nicht aus, mit 3 kann es aber an die Grenze gehen - je nach Lüfter. Schau dazu am besten in deinem Handbuch nach.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimmst du halt 2er Splitter.

Grüße
Micha

Danke für den Hinweis. Laut Handbuch des R6 verbrauchen die Lüfter 1,32W und maximal 0,2A. Und laut ASRock Webseite vertragen die Gehäuse Lüfter Anschlüsse des X570 Taichi 24W und 2A. Sollte also kein Problem sein.

Da lohnt sich wahrscheinlich das sau teure Board. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Firstdim, GinoBambino und eine weitere Person
Morgen fange ich an mit meinen Teilen.
Jetzt liege ich im Bett und bin auf diesen Thread gestossen.
Ich habe den define r6 USBC Und run board wie im Link Hier Link

Morgen sehe ich, ob ich alle drei Lüfter direkt anschließen kann, die Boardsteuerung hört sich interessant.
Keine Ahnung, ob die höhere Spezifikationen der USB vom Board an deren von fractal passen, denke ist egal, genau so mit USBC.

Καληνύχτα

Edit:5 Lüfter einzeln steuerbar! Schon liebe ich diesen Board, aber kann man das mit Pins Anzahl kombinieren 🤔

Anhänge

• Screenshot_20191208-021117.jpg
    Screenshot_20191208-021117.jpg
    533,1 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle Lüfter gleich laufen lässt, kannst du trotzdem den Fan Hub nutzen, dann hast du vorne auf dem Board die Kabel nicht und alles schön sauber hinten verlegt.

Der Großteil der hier über den Fan-Hub (keine Lüftersteuerung!) herzieht, hat sich nämlich einfach nicht ausführlich genug damit beschäftigt, obwohl das Teil großartig ist..

Du schließt den 4-Pin Molex Stecker vom Hub an einen beliebigen SYS_FAN von deinem Mainboard an.
Alle PWM Lüfter kommen an die 4-Pin Anschlüsse vom Hub und alle DC Lüfter an die 3-Pin Anschlüsse.
Den CPU Lüfter ganz traditionell an CPU_FAN lassen.

Nun stellst du im Mainboard in der Lüfterkurve zum entsprechend gewähltem SYS_FAN Anschluss die Art erstmal auf PWM um egal ob du DC, PWM, oder DC und PWM angeschlossen hast! Und konfigurierst eine Smart Fan Kurve nach deinem Geschmack, bzw. stellst einen von dir gewünschten statischen Wert ein.

An dieser Stelle gibt der Fan-Hub das PWM Signal ganz normal an PWM Lüfter weiter und wandelt für die DC Lüfter das PWM Signal in eine entsprechende Spannungskurve um. Er lässt somit jeden x-beliebigen Lüfter über ein PWM Signal des Mainboards steuern!

Ein Schritt in die absolut richtige Richtung, wer will denn heute noch manuell irgendeinen Schalter betätigen, mühsam an einer externen Lüftersteuerung rumdrücken oder per Software in Windows nachjustieren wenn man einfach alles über das BIOS vollautomatisiert laufen lassen kann?
Das Ausloten der richtigen Lüfterkurve bedarf natürlich ein wenig herumprobieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, autofahrer50, Memorie und 5 andere
Der Fan Hub ist unnötig wie ein Kropf. Wenn die Plätze auf dem Mainboard nicht ausreichen, nimmt man halt Y-Adapter und co.
Da die Plätze, bis auf einen, in aller Regel am Rand des Boards platziert sind, steht dem Kabelmanagement auch nichts im Wege.

Na wenn du meinst ;)

Den "Fan Hub" habe ich kurz getestet und dann raus geworfen, weil damit trotz Lüfterkurve für meine CPU im BIOS die angeschlossenen Case Fans immer mit maximaler Drehzahl liefen, selbst wenn mein CPU im Idle war.

Was mich wundert, denn der HUB ist kein HUB, sondern eine "PWM Fan Controller", also eine Lüftersteuerung mit fester Kurve, siehe Handbuch zum R6 USB-C, Seite 36 (PDF-Seite, nach Numerierung ist es Seite 33.

Unterhalb von 20 % PWM-Ansteuerung laufen die Case Fans immer mit 5 V, also 1 V über Minimalanlaufspannung. Ab 20 % steigt die Kurve linear an... was bei mir aber nur auf dem Datenblatt funktioniert hat, denn meine CPU sollte die meiste Zeit zwischen 40 % und 70 % PWM-Ansteuerung laufen und da sollten die Case Fans nicht bis kaum hörbar bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Was mich wundert, denn der HUB ist kein HUB, sondern eine "PWM Fan Controller", also eine Lüftersteuerung mit fester Kurve, siehe Handbuch zum R6 USB-C, Seite 36 (PDF-Seite, nach Numerierung ist es Seite 33.

Fest ist hier nur die Beziehung zwischen dem eingehenden PWM Signal und der Spannung die an den DC Lüftern anliegt. Die Lüfterkurve selbst stellst du am Mainboard via CPU PWM Ausgabesignal ein, und ist damit natürlich fast beliebig.

Zurück
Oben