Lüftersteuerung Fractal Design Define R6

[SniperWolf] schrieb:
Du schließt den 4-Pin Molex Stecker vom Hub an einen beliebigen SYS_FAN von deinem Mainboard an.
Alle PWM Lüfter kommen an die 4-Pin Anschlüsse vom Hub und alle DC Lüfter an die 3-Pin Anschlüsse.
Den CPU Lüfter ganz traditionell an CPU_FAN lassen.

Nun stellst du im Mainboard in der Lüfterkurve zum entsprechend gewähltem SYS_FAN Anschluss die Art erstmal auf PWM um egal ob du DC, PWM, oder DC und PWM angeschlossen hast! Und konfigurierst eine Smart Fan Kurve nach deinem Geschmack, bzw. stellst einen von dir gewünschten statischen Wert ein.

An dieser Stelle gibt der Fan-Hub das PWM Signal ganz normal an PWM Lüfter weiter und wandelt für die DC Lüfter das PWM Signal in eine entsprechende Spannungskurve um. Er lässt somit jeden x-beliebigen Lüfter über ein PWM Signal des Mainboards steuern!

Vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe gestern mein neues Gehäuse mit den mitgelieferten 3 Lüftern über das HUB genau so angeschlossen und konfiguriert. Es ist richtig, dass man im Bios keine Drehzahl beim SYS_FAN1 Anschluss sieht, allerdings wird die Drehzahl der Gehäuselüfter trotzdem reguliert 👍 (zum Test man kann zwischen den Profilen wechseln)

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und Narbennarr
Ich habe auch den Fractal Define R6.
CPU-Fan direkt an den CPU-Fan-Connector auf dem Mainboard plazieren und den "Verteiler" aus dem R6 an einen separaten System-Fan-Connector stecken.
Das Zauberwort ist wirklich, dass der System-Fan-Connector im Bios auf PWM gestellt werden muss. Dann sind die Lüfter auch ganz schnell leise und laufen nicht ständig auf Vollgas.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, fox40phil, Nugeripmav und eine weitere Person
[SniperWolf] schrieb:
Du schließt den 4-Pin Molex Stecker vom Hub an einen beliebigen SYS_FAN von deinem Mainboard an.
Alle PWM Lüfter kommen an die 4-Pin Anschlüsse vom Hub und alle DC Lüfter an die 3-Pin Anschlüsse.

Man kann auch einen 3-Pin-Lüfter direkt an den 4-Pin-Anschluss des Splitters unten rechts setzen. Das ist nämlich der, der das RPM-Signal übermittelt. Auf diese Weise lässt sich dann eine Lüfterabstimmung vornehmen, wie sie etwa ASUS FanXpert ermöglicht.

[Fractal gibt aus einem einfachen Grund an, man soll den Hub an den CPU-Fan anschließen: Der ist in der Regel PWM-gesteuert und dient dann als Basis für die Abstimmung. Indem sie aber verschweigen, dass nur genau dieser Anschluss das RPM-Signal aufnimmt, fehlt die eine Information, die man braucht, um den Hub richtig zu verstehen, und dass das eigentlich mit jedem anderen Bord-Anschluss und Lüfter ebenso funktioniert.]

Damit werden die eigentlich relativ lauten Lüfter auch so regelbar, dass sie im Idle fast unhörbar sind, aber bei Kopplung mit der CPU-Temperatur (ist z.B. beim FanXpert unter "Source" wählbar) beispielsweise ab 50°C aufzudrehen beginnen.

Ich muss Dir Recht geben, offensichtlich beschäftigen sich viele, die darüber meckern, nicht richtig mit dem Splitter. Ich habe das Fractal gestern bekommen und relativ schnell gesehen, dass das RPM-Signal eben nur über unten rechts gesendet wird und dass das der Schlüssel ist.

Die Fractal-Webseite ist leider praktisch nutzlos dafür, zudem ist sie, wie das heute leider üblich ist, mit riesigen Bildern fast ohne jegliche Information zugemüllt. Selbst auf meinem 27"-Monitor ist das eine Qual. Der Hub wird nur erwähnt, nirgends aber eine Beschreibung verlinkt. Ein bisschen armselig bei einem so teuren Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Morph007 und [SniperWolf]
Chaironea schrieb:
Man kann auch einen 3-Pin-Lüfter direkt an den 4-Pin-Anschluss des Splitters unten rechts setzen. Das ist nämlich der, der das RPM-Signal übermittelt. Auf diese Weise lässt sich dann eine Lüfterabstimmung vornehmen, wie sie etwa ASUS FanXpert ermöglicht.

Dann bekommt dieser Lüfter aber ein PWM Signal, also immer 12v, und läuft nicht regelbar immer vollgas.
Übrigens ist für die Steuerung der Lüfter das Tachosignal unnötig. Das ist wirklich nur dafür da die RPM im BIOS zu zeigen , und hat keinen Einfluss auf die Regelbarkeit. Die funktioniert auch ohne Tachosignal.

DC Lüfter bitte an die 3-Pin Anschlüsse.

Allerdings kann man über das Tachosignal dann auch nachvollziehen, dass der Hub auch wirklich regelt. Ich habe bisher alle Lüfter auf der linken Seite angeschlossen und konnte trotz PWM Mode des entsprechenden Ausgangs am Mainboard nicht wirklich eine Änderung der Lüfterdrehzahl feststellen. Ich überlegen schon, ob ich die Fractal Lüfter nicht einfach ausbaue und gegen PWM-Lüfter ersetze oder wenigstens noch einen zweiten Lüfter für vorne kaufe und den an den Anschluss unten rechts setze. Ein bisschen mehr Frischluft im unteren Bereich kann sicher nicht schaden.

Funktioniert die Lüftersteuerung denn wirklich auch ohne PWM-Lüfter wie oben beschrieben? Denn entweder ich bin taub oder es tut sich nichts wenn ich zwischen 20% und 100% PWM verstelle.

Wenn du keine PWM Lüfter angeschlossen hast, dann musst du im Bios über DC regeln. Nicht über PWM. Bei PWM liegen immer 12V an, was bei 3Pin Lüfter zur Folge hat, dass sie immer mit voller Geschwindigkeit laufen.

Das ist die Übersetzung von PWM zu DC, die der Hub vornimmt.
Bei 30% PWM folglich 6v, bei 100% - 12v.

Ich habe es aber tatsächlich bislang entweder mit dem CPU-PWM Lüfter inklusive Tachosignal am Hub angeschlossen, oder alle Lüfter ans Mainboard. Kann ich dir nicht sagen ob vllt. der Hub irgendwas damit macht.
Ich hätte angenommen, dass es auch völlig ohne einen PWM geht.

Anhänge

• R6_duty_Cycle.PNG
    R6_duty_Cycle.PNG
    202,2 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
micha` schrieb:
Wenn du keine PWM Lüfter angeschlossen hast, dann musst du im Bios über DC regeln. Nicht über PWM. Bei PWM liegen immer 12V an, was bei 3Pin Lüfter zur Folge hat, dass sie immer mit voller Geschwindigkeit laufen.

Ich dachte genau das muss ich nicht, weil der Fractal "Controller" das PWM Signal in DC übersetzt, wie ich der Lüferkurve von @Joc zu sehen. Der angeschlossene PWM-Lüfter liefert doch aussschließlich das Tachosignal, damit im BIOS am entsprechenden Lüfteranschluss eine Drehzahl angezeigt wird.

Ich werde mal probieren, den CPU Lüfter mit an den Controller anzuschliessen und leg das ganze dann an den CPU Fan Anschluss am Mainboard. Ich wollte allerdings eigentlich die Gehäuselüfter konstant bei einer möglichst hohen für mich geräuschtechnisch noch ertragbaren Drehzahl laufen lassen, da die MSI 2080S Trio ja doch den Luftstrom im Gehäuse ein wenig versaut. Das wird dann ja schwierig.

Im HWLUXX hat sich der User heimomat auch einfach das Tachosignal eines 3-Pin Lüfters auf den PWM Anschluss gelegt und eine Drehzahl im BIOS zu bekommen:

IMG_20190809_193849.jpg

Sorry, ich kram den Post nochmal hoch, ich habe auch das Define R6 und die 3 mitgelieferten Lüfter lassen sich über mein Mainboard egal an welchem Fan-Port ich sie anschließe nicht über die AI-Suite des Mainboards steuern und laufen immer mit voll Power. Sie hat auch auch meinem alten Board nie funktioniert. Entweder ist das HUB zum Anschluss von 3 PIN Lüftern von Anfang an Schrott gewesen, oder (das alte Board war auch von ASUS) kriegt es irgendwie nicht hin.

Hat vielleicht jemand von ASUS ein B550 Board und die Kombi? Funktioniert das bei jemanden?

Danke!

Ich habe ein Asus Prime X470 Pro und den CPU-Lüfter sowie die drei Gehäuselüfter meines R6 an den Hub angeschlossen. CPU-Lüfter dreht wie er soll, alle Gehäuselüfter aber stehen still :confused_alt:. Muss gleich nochmal im Bios schauen ob ich da die richtigen Einstellungen für PWM/DC getroffen habe. Hatte testweise mal alle Gehäuselüfter im Bios auf 100% Full Speed gestellt, allerdings stehen sie weiterhin still.

Werde alternativ die Lüfter direkt auf dem MB anschließen und schauen ob sie dort funktionieren.

Hallo

ich hänge mich auch mit einer ähnlichen Frage drann, da ich gerade den PC zusammenbaue und mich frage wie ich am Besten verkabel.

Ich habe das Fractal Design Define 7, ein Asus Prime B350 Mainboard und eine Corsair H115i Wasserkühlung.

Ist beim Define 7 der Lüfter Hub nach wie vor nur ein normaler Verteiler oder hätte ich irgendwelche Vorteile den CPU Lüfter bzw. in meinem Fall die Pumpe über das Gehäuse ansteuern zu lassen?

Derzeit habe ich so verkabelt: alle Gehäuselüfter in den Hub vom Gehäuse und dieses an den CHA-FAN2 Anschluss vom Mainboard. Die Pumpe ist direkt mit dem CPU FAN Anschluss vom Mainboard verbunden.

Variante 2: Alle Gehäuselüfter in den Hub vom Gehäuse und dieses an den CPU FAN Anschluss vom Mainboard. Die Pumpe wird mit dem CPU FAN Anschlus vom Gehäuse verbunden.

Macht das irgendeinen Unterschied?

Danke

Ich würde die Lüfter immer direkt ans Mainboard stecken, sofern keine Not an Steckplätzen ist.

[SniperWolf] schrieb:
Wenn du alle Lüfter gleich laufen lässt, kannst du trotzdem den Fan Hub nutzen, dann hast du vorne auf dem Board die Kabel nicht und alles schön sauber hinten verlegt.

Der Großteil der hier über den Fan-Hub (keine Lüftersteuerung!) herzieht, hat sich nämlich einfach nicht ausführlich genug damit beschäftigt, obwohl das Teil großartig ist..

Nun stellst du im Mainboard in der Lüfterkurve zum entsprechend gewähltem SYS_FAN Anschluss die Art erstmal auf PWM um egal ob du DC, PWM, oder DC und PWM angeschlossen hast! Und konfigurierst eine Smart Fan Kurve nach deinem Geschmack, bzw. stellst einen von dir gewünschten statischen Wert ein.

An dieser Stelle gibt der Fan-Hub das PWM Signal ganz normal an PWM Lüfter weiter und wandelt für die DC Lüfter das PWM Signal in eine entsprechende Spannungskurve um. Er lässt somit jeden x-beliebigen Lüfter über ein PWM Signal des Mainboards steuern!

Ein Schritt in die absolut richtige Richtung, wer will denn heute noch manuell irgendeinen Schalter betätigen, mühsam an einer externen Lüftersteuerung rumdrücken oder per Software in Windows nachjustieren wenn man einfach alles über das BIOS vollautomatisiert laufen lassen kann?
Das Ausloten der richtigen Lüfterkurve bedarf natürlich ein wenig herumprobieren..

Also so richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Oder ich bin einfach zu doof.

Ich habe die 3 mitgelieferten Lüfter (keine PWM) an den Fan-Hub angeschlossen (an die 3-Pin-Anschlüsse). Der Hub selber ist an SYS_FAN1. Die Lüfter laufen aber konstant mit der gleichen Drehzahl, da tut sich gar nichts. Egal ob ich im BIOS die Ansteuerung auf PWM oder Spannung stelle.
Zum Test habe ich eine Lüfterkurve eingestellt, indem die Lüfter still stehen sollten. Tun sie aber nicht. Schon Mist das Ganze.

Geordi schrieb:
Also so richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Oder ich bin einfach zu doof.

Ich habe die 3 mitgelieferten Lüfter (keine PWM) an den Fan-Hub angeschlossen (an die 3-Pin-Anschlüsse). Der Hub selber ist an SYS_FAN1. Die Lüfter laufen aber konstant mit der gleichen Drehzahl, da tut sich gar nichts. Egal ob ich im BIOS die Ansteuerung auf PWM oder Spannung stelle.
Zum Test habe ich eine Lüfterkurve eingestellt, indem die Lüfter still stehen sollten. Tun sie aber nicht. Schon Mist das Ganze.
Nach meinem Verständnis ist das absolut richtig. Ich habe darauf verzichtet, den Fan-Hub zu nutzen, da ich gerne eine Temperatur-abhängige Abstimmung machen möchte und das schwierig ist ohne die Drehzahl zu kennen.

GinoBambino schrieb:
Nach meinem Verständnis ist das absolut richtig. Ich habe darauf verzichtet, den Fan-Hub zu nutzen, da ich gerne eine Temperatur-abhängige Abstimmung machen möchte und das schwierig ist ohne die Drehzahl zu kennen.
Wenn das tatsächlich so ist, dann werde ich wahrscheinlich auch auf den Fan-Hub verzichten. Ich hatte den Post von SniperWolf nur so verstanden, dass der Fractal Nexus Hub das PWM-Signal vom SYS_FAN nimmt und dieses Signal in eine Spannungskurve umrechnet und so die Drehzahl der angeschlossenen 3-Pin Lüfter reguliert.
Ansonsten wüsste ich halt auch nicht, wozu der Nexus Hub gut sein soll. Und dann werden ja auch noch 3 Lüfter mitgeliefert, die halt genau kein PWM können, sondern 3-Pin sind. Das ist doch irgendwie absurd von Fractal. So ganz günstig ist das Case ja nun auch nicht.

Zurück
Oben