Lüftersteuerung: mehr Lüfter an aquastream XT Ultra

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,

da sich mein System im Umbruch befindet und größere Radiatoren Einzug erhalten werden benötige ich auch mehr Lüfter. Die Lüftersteuerung meiner AS XT befindet sich bei vieren bereits am Leistungsmaximum, daher muss ein neues Regelungskonzept her. Ich möchte die Lüfterdrehzahl weiter über die Wassertemperatur regeln lassen (das klappte mit der AS XT bisher wunderbar, nur bin ich zukünftig über dem Leistungsmaximum) . Es liegt nahe die Lüftersteuerung der Pumpe weiter zu verwenden und den Ausgang nur etwas zu verstärken.
Kennt hier jemand einen einfachen Weg wie ich das erreichen kann? Würde ungern eine komplett neue Regelung kaufen, da meine Pumpe das ja bereits integriert hat und diese sehr komfortabel über die aqusuite zu bedienen ist. Es gab von AC mal einen "poweramp", der wohl genau das konnte. Wird wohl aber nicht mehr hergestellt.

Von Phanteks gibt's eine PWM-Lüftersteuerung:
https://www.caseking.de/phanteks-pwm-luefter-hub-retail-schwarz-luls-239.html

Wenn ich das richtig sehe kann ich damit mehrere Lüfter lediglich über das PWM-Signal das Mainboards steuern. Das wäre also entkoppelt von der Wassertemperatur, was mir misfällt.
Ideal wäre eine Plug-and-Play Lösung wie die Steuerung von Phanteks, bei der ich das Lüfterausgangssignal der Pumpe anschließen kann und diese das dann an alle Lüfter ausgibt. Eine Selbstbaulösung habe ich hier gefunden:

http://extreme.pcgameshardware.de/e...ueftersteuerung-oder-aquastream-xt-ultra.html

Ist allerdings nicht sehr kompakt und mit einiger Arbeit verbunden.

Ideen? Danke ;)
 
PowerAdjust evtl?
Kostet aber halt und im Grunde genommen nur einen Lüfteranschluss (habe aber per Peitsche 9 Lüfter dran)
 
Meine Empfehlung wäre auch der Selbstbau gewesen. Ist preiswert und macht Spaß, wenn man denn daran gefallen findet und die Zeit dafür hat. Ist es wirklich keine Option für Dich?
 
Den poweradjust 3 bräuchte ich dann ja in der "ultra"-Variante, welche auch schon mit kanpp 40€ zu Buche schlägt. Da kann ich dann ja eigentlich auch einen Schritt weiter gehen und gleich nen aquaero 5 LT kaufen. Damit erhielte ich dann auch noch erweiterte Regelmechanismen und Erweiterungsmöglichkeiten. Mit dem Passivkühler sollte der ja mehr als genug Lüfter versorgen können, auch wenns nur analoge Linearregler sind.

Oder eben die Selbstbauplatine...
 
Zurück
Oben