Lüftersteuerung - Mehr Lüfter möglich?

fettdani

Cadet 4th Year
hi Leute,

Ich hab ein Asus Z170 Pro Gaming Mainboard wo bereits 1 CPU- und 3 Gehäuselüfter in einem beQuiet Silent Base 800 verbaut sind. Ich würd aber noch gerne 3 weitere Gehäuselüfter einbauen. hab aber am Mainboard nur noch einen "EXT_FAN-Anschluss" (keine Ahnung für was der gut ist).
ist es durch eine Lüftersteuerung möglich, mehr Lüfter anzuschließen? wenn ja, könnt ihr mir da welche empfehlen?
oder gäbe es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit, mehr Lüfter anzuschließen?

Danke!

Du kannst schlicht ein Lüfter Y Kabel nutzen.

Aber wozu um Himmels willen brauchst du so viele Lüfter? Das ist kein Windkanal!

Wozu willst du noch mehr Gehäuselüfter einbauen, die 3 Stück reichen doch völlig ... oder willst du einen Hurricane-Simulator bauen?

Du willst wirklich 6 Gehäuselüfter verbauen? Ich sehe eher da das Optimierungspotential. Hast Du schon alle Optionen bzgl. Optimierung des Luftstroms ausgeschöpft?

Guck mal hier bei PC-Aufbau, unter dem Punkt Lüfterausrichtung.

werden dann sozusagen 2 Lüfter über einen Pin gesteuert und können nur gleich schnell geschaltet werden?

Getrennt regeln kannst du die selbstverständlich nicht, wenn sie per Y-Kabel angeschlossen sind.

Windkanal, Hurricane-Simulator :D
möchte einfach, wenn schon so viel platz ist, auch alles nutzen :)

genau... mit einem y-adapter werden beide gleich gesteuert...

wenn du alle individuell steuern willst, brauchst du eine lüftersteuerung, die im dvd-schacht platziert wird.
gibt schicke mit drehknöpfe, solche mit touchscreen und solche mit händysteuermöglichkeit...

mit anderen worten: du brauchst keine zusätzlichen caselüfter, sondern willst sie einfach nur haben, weil genug platz dafür da ist. kloppst du deshalb auch so viele SSDs/HDDs/ODDs rein wie möglich, obwohl du sie nicht brauchst?:freak:

edit: triple-SLI/CF ist dann natürlich auch pflicht, der platz ist ja da.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Wenn du ein EXT_FAN-Anschluss hast war da bei dir keine ASUS Fan Extension Karte mit dabei?
https://www.asus.com/de/support/faq/1009437/

ne, soviel ich weiß gibts die nur bei bestimmte Mainboards dabei
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mit anderen worten: du brauchst keine zusätzlichen caselüfter, sondern willst sie einfach nur haben, weil genug platz dafür da ist. kloppst du deshalb auch so viele SSDs/HDDs/ODDs rein wie möglich, obwohl du sie nicht brauchst?:freak:

edit: triple-SLI/CF ist dann natürlich auch pflicht, der platz ist ja da.

hab 3 Lüfter geschenkt bekommen, wieso also rumliegen lassen? :D

.. z.b. als reserve, falls mal einer der lüfter nicht mehr dreht.

Macht nur Sinn wenn die Lüfter so angeordnet sind, dass der Airflow optimal ist, dann brauchen die Lüfter selbst unter Last kaum mehr als 500-600U/min und sind dabei leiser als 3 Lüfter auf 800-900U/min.

Das wäre das einzige was Sinn machen würde.

Man, Leute, wenn die "Dicke von nebenan" die 2 Kilo Pralinen vom letzten Geburtstag futtern will, dann soll sie sie eben futtern. :D

RayKrebs schrieb:
Macht nur Sinn wenn die Lüfter so angeordnet sind, dass der Airflow optimal ist, dann brauchen die Lüfter selbst unter Last kaum mehr als 500-600U/min und sind dabei leiser als 3 Lüfter auf 800-900U/min.

Das wäre das einzige was Sinn machen würde.

das wär auch mein Gedanke gewesen :)

Beim Anschluss von mehreren Lüftern per Y-Kabel an einem FAN-Header muss man auf die maximal unterstützte Stromstärke des Lüferanschlusses achten. Wenn die angeschlossenen Lüfter in Summe mehr Strom ziehen als für das der Anschluss ausgelegt ist, kann das unter Umständen das Mainboard bzw. die separate Lüftersteuerung beschädigen.

Für wie viel Ampere die FAN-Header ausgelegt sind, steht oft im Mainboard-Handbuch. Oder man muss den Support des Herstellers fragen. Wie viel Strom die Lüfter benötigen, steht in der Regel auf dem Typenschild. Insbesondere mit Powerlüftern kann man die Schwelle schnell überschreiten.

Zurück
Oben