Lüftersteuerung MSI B650 Gaming Plus Wifi

Lachsnacken

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich kann durch das MSI Center meine Lüfter nicht steuern, obwohl alles richtig eingestellt ist.
Wenn ich die Lüftersteuerung im BIOS verwende, läuft meine CPU auf 75 Grad, und die Radiatorlüfter drehen sich gar nicht.

System:
AMD Ryzen 5 7500F
MSI B650 Gaming Plus Wifi
GTX 1660 super
32GB 6000Mhz Crucial Overclocking Pro
be Quiet 500W pure System Power 9
Arctic Freezer 3 240mm A-RGB
Kingston M.2 SSD 1TB

Ich habe vor kurzem meinen PC umgebaut, wollte erst wie vorher mit MSI Dragon Center meine Lüfter steuern.
Das konnte ich jetzt mit MSI Dragon Center nicht mehr tun, deswegen musste ich MSI Center runterladen.
Gehäuselüfter stecken an einem RGB Controller hinten am PC, Wasserkühlung Pumpe ist an PUMP, VRM Lüfter steckt an Sys_Fan 2 und Radiatorenlüfter an Sys Fan 1.

Wie kann ich mit dem MSI Center meine Lüfter vernünftig einstellen? Muss ich es im Notfall über das BIOS machen? Gibt es da noch andere Lösungen? Aktuell läuft halt alles auf 100%, was extrem stört und laut ist. Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Lachsnacken

Anhänge

• Anmerkung 2024-12-12 202208.png
    Anmerkung 2024-12-12 202208.png
    66,6 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

was konkret ist die Hardware-Änderung? Das Mainboard?

Wenn dem so ist, dann fort damit in die RMA! Wenn das Problem mit dem Mainboard aus der RMA weiterhin besteht, was auf eine Serienstreuung hindeute, dann das Modell wechseln oder den Kaufpreis zurückerstatten lassen.

Naru schrieb:
Hallo,

was konkret ist die Hardware-Änderung? Das Mainboard?

Wenn dem so ist, dann fort damit und wenn das Problem mit dem Modell aus der RMA weiterhin besteht, was auf eine Serienstreuung hindeute, dann das Modell wechseln oder den Kaufpreis zurückerstatten.
Mainboard, RAM, CPU und Wasserkühlung wurden getauscht

Du kannst mal aufzählen, an welchen Insulation Displacement Connectors die Lüfter lauffähig sind und was es mit den vormontierten Lüftern (VRM, Fusion Controller Hub) auf sich hat, ob die ihren Dienst verrichten.

Hallo,

geh einfach ins Bios. Dort in den Hardware Monitor und setze überall wo die Lüfter hängen ein Haken bei Smart Fan Control und abspeichern.

Danach sollte es ruhig genug sein.

Lachsnacken schrieb:
Gehäuselüfter stecken an einem RGB Controller hinten am PC

Was heißt das konkret? Woran ist der Controller angesteckt?
Bist Du Dir sicher, dass die Lüfter nicht an einem einzelnen IDC-Header stecken? Das bitte nicht tun!
Nur ein H_AMP-Anschluss kann die Leistung von vielen PMOS über einen einzelnen NMOS zu mehr Power bündeln.

Warum benutzt du die Software, wenn es genausogut im Bios einzustellen ist?
Ich habe mit der Software auch Probleme bezüglich der Lüfter gehabt (MSI Mortar 550M).
Aber ich habe es seeehr schnell aufgegeben und mich nicht weiter drum gekümmert - da ja im Bios einstellbar.
Wahrscheinlich habe ich die Software einfach nicht gecheckt, aber irgendwie hat sie nicht das gemacht, was ich eingestellt hatte. (Lüfter drehten zu schnell)

Nummer_1 schrieb:

Deswegen:

Lachsnacken schrieb:
Wenn ich die Lüftersteuerung im BIOS verwende, läuft meine CPU auf 75 Grad, und die Radiatorlüfter drehen sich gar nicht.

Ich vermute, die Lüfter sowie die AiO-Pumpe werkeln nicht so wie vorgesehen.

Den Fehler, die Lüfter, die Pumpen sowie die externen Controller über zu wenige Anschlüsse zu verteilen, mitunter nur über einen einzelnen Anschluss, machen viele Anwender.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Du kannst mal aufzählen, an welchen Insulation Displacement Connectors die Lüfter lauffähig sind
Sei mir bitte nicht böse, aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, wenn du mal wieder so hochtrabend dein Bla und Blub von dir gibst, dass du nichtmal weist wovon du schreibst!

Denn das sind deine "Insulation Displacement Connectors", oder zu Deutsch Schneidklemme
Ich glaube kaum , dass der @TE seine Lüfter so angeschlossen hat.
Das was du meinst, nennt man ganz einfach "Lüfteranschluss". Ob 3polig(DC steuerung) oder 4polig (pwm Steuerung) ist erst mal zweitens.

@Lachsnacken Stell deine Lüfter im Bios/Uefi ein und gut ist. Wenn die einmal richtig konfiguriet wurden, braucht man da nie wieder ran.
:schluck:

Voldemordt schrieb:
Hallo,

geh einfach ins Bios. Dort in den Hardware Monitor und setze überall wo die Lüfter hängen ein Haken bei Smart Fan Control und abspeichern.

Danach sollte es ruhig genug sein.
Hab ich schon gemacht, da läuft alles auf 100%

Lachsnacken schrieb:
Hab ich schon gemacht, da läuft alles auf 100%
Lachsnacken schrieb:
und die Radiatorlüfter drehen sich gar nicht.
Die hast du doch auch am Mainboard angeschlossen?
Ich kann nach deiner Beschreibung nicht feststellen, was Sache ist.

Lachsnacken schrieb:
Wenn ich die Lüftersteuerung im BIOS verwende, läuft meine CPU auf 75 Grad,
Unter Last oder im Leerlauf?

Lachsnacken schrieb:
Gehäuselüfter stecken an einem RGB Controller hinten am PC,
Das heißt was genau?

Wie hast du die AIO jetzt genau verkabelt? https://support.arctic.de/liquid-freezer-iii-240-a-rgb

Prinzipiell gilt, daß Lüfter oder Pumpen an entsprechenden Fan- Headern auf dem Mainboard angeschlossen sein müssen oder ein separat verbauter Fan- Hub bzw. eine separat betriebene Wasserkühlungseinheit per USB oder Fan- Header mit dem Mainboard kommunizieren kann, sodaß die jeweilige Hardware mit einer passenden Software gesteuert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
ApolloX30 schrieb:
Versuchs mit FanControl im Windows.
Habe ich probiert, hat bis jetzt noch nicht geklappt
Ergänzung ()

Nummer_1 schrieb:
Ich habe mit der Software auch Probleme bezüglich der Lüfter gehabt (MSI Mortar 550M).
Aber ich habe es seeehr schnell aufgegeben und mich nicht weiter drum gekümmert - da ja im Bios einstellbar.
Wahrscheinlich habe ich die Software einfach nicht gecheckt, aber irgendwie hat sie nicht das gemacht, was ich eingestellt hatte. (Lüfter drehten zu schnell)
Im BIOS hatte ich ja erst das selbe Problem. Ist es ein Problem, das die Radiatorlüfter mit an dem RGB Controller von den Gehäuselüftern steckt? Vorher hatte ich 2 3 PIN Anschlüsse für 2 Radiatorlüfter und konnte diese mit MSI Dragon Center einwandfrei steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Die hast du doch auch am Mainboard angeschlossen?
Ich kann nach deiner Beschreibung nicht feststellen, was Sache ist.

Unter Last oder im Leerlauf?

Das heißt was genau?

Wie hast du die AIO jetzt genau verkabelt? https://support.arctic.de/liquid-freezer-iii-240-a-rgb

Prinzipiell gilt, daß Lüfter oder Pumpen an entsprechenden Fan- Headern auf dem Mainboard angeschlossen sein müssen oder ein separat verbauter Fan- Hub bzw. eine separat betriebene Wasserkühlungseinheit per USB oder Fan- Header mit dem Mainboard kommunizieren kann, sodaß die jeweilige Hardware mit einer passenden Software gesteuert werden kann.
Ich habe an meinem Gehäuse (Antec DF700 Flux), einen RGB Fan Controller. An diesem Controller sind alle 4 Gehäuselüfter, sowie ein Anschluss für beide Radiatorlüfter. Am Mainboard benutze ich das Individual-Kabel von Arctic, da habe ich die Pumpe an PUMP, den Lüfter auf der Pumpe (VRM Stecker) auf Sys Fan 1 und die Radiatorenlüfter auf Sys Fan 2.

Unter Last konnte ich bis jetzt noch nicht testen, konnte aber bisher keine Veränderung der Lüfterdrehzahl im Betrieb feststellen. Bis jetzt haben sich die Lüfter nur 1 mal angepasst, und das war, als ich diese im BIOS einstellen wollte. Sollte ich mal probieren, den VRM Stecker auf CPU1, den Hub an Sys Fan 1, und die Radiatorlüfter auf Sys Fan 2 zu stecken?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-13 081001.png
    Screenshot 2024-12-13 081001.png
    72,5 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Der Stecker rechtsseitig geht in den Controller, richtig?

Das PWM-Signal wird über den PUMP-Anschluss abgegriffen. Stelle demzufolge den Anschluss PUMP_FAN1 auf den PWM-Modus ein und die zwei Anschlüsse, auf denen die anderen zwei Stecker sitzen, auf den DC-Modus, denn ein PWM-Signal ist mit demjenigen Adapter nicht möglich.

Näheres dazu s. Handbuch S. 39:
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B650GAMINGPLUSWIFI.pdf

@Naru Der Stecker auf der rechten Seite geht in den Pumpenkopf, davon gehen dann die 3 Kabel zum Mainboard weg. Ich werde das heute mal probieren, danke dir.

• Gefällt mir
Okay. Dann müssen die anderen beiden Anschlüsse auf DC-Mode sein, weil das PWM-Signal von ihnen nicht übertragen werden kann. Demzufolge bleibt der Strom über diese beiden Anschlüsse bis zur Pumpe hin ungesteuert und bei entsprechend laufruhigem Lüfterprofil auch zu schwach.

Der Anschluss für PUMP, der muss nicht zwingend PUMP_FAN1 lauten, muss auf PWM stehen, damit dieses Steuersignal an die Pumpe und in Durchleitung an die Lüfter des Controllers übertragen werden kann.

@Naru Werde ich mal probieren. Das ist jetzt aber nur für die Kühlung, und die Gehäuselüfter? Die müssten ja trotzdem mit der BIOS Lüftersteuerung funktionieren, oder?

• Gefällt mir
Du meinst die anderen vier Lüfter? Die stecken woran?

Zurück
Oben