Lüftersteuerung nach Kühlerumbau - Palit Jetstream GTX 970

roymunson

Lt. Junior Grade
Servus,

ich hab am Wochenende den Stock-Lüfter meiner Palit Jetstream 970 gegen einen Mono-Plus ausgetauscht.

Die Temperaturen sind von 72° unter Last auf 50° gesunken, im Idle bin ich bei 26°. Der Lüfter ist direkt an der Grafikkarte angeschlossen.

Nun läuft der Lüfter allerdings immer auf 1500rpm. Änderungen an der Lüfterkurve über den MSI Afterburner werden nicht angenommen. Beim Stock-Kühler gings wunderbar.

Jemand ne Idee wie ich den Lüfter eingermaßen gesteuert bekomme?

Haben beide Lüfter die gleiche Anzahl pins/Leitungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Haben beide Lüfter die gleiche Anzahl pins/Leitungen?

Der Mono hat nur einen Lüfter, deswegen auch Mono. Dieser ist über den regulären 4-Pin an die Grafikkarte angeschlossen!

Was passiert denn ohne Afterburner?

Bei mir funktioniert die Steuerung durch Afterburner, allerdings auf einer 270X.

BTW: Was um alles in der Welt ist da um den Chip los? War werkseitig dermaßen viel WLP dran?

asator schrieb:
Was passiert denn ohne Afterburner?

Bei mir funktioniert die Steuerung durch Afterburner, allerdings auf einer 270X.

BTW: Was um alles in der Welt ist da um den Chip los? War werkseitig dermaßen viel WLP dran?

Es macht keinen Unterschied, ob ich den Afterburner laufen habe oder nicht. Einstellungen an der Geschwindigkeit der Lüfter bzw. der Lüfterkurve bewirken nichts.

Mit den Standartlüfter konnte ich die Geschwindigkeit wunderbar regeln. Aber Lautstärke und Temperatur haben mich zu einem Umbau bewegt.

Die Paste die du da auf dem Chip siehst, war werkseitig aufgebracht. Musste erstmal fleissig reinigen!

Die Karte schaltet doch unter 60(?) Grad die Lüfter ab, d.h. 0% Lüftergeschwindigkeit. Der Arctic Lüfter läuft bei mir wenn ich 0% Lüftergeschwindigkeit einstelle auch mit Vollgas, erst ab ca. 5% dreht er entsprechend langsam. Kommst du niemals in Spielen über 60 Grad? Kannst du ein anderes Programm als Afterburner testen? Bei AMD kann man die Drehzahl z.B. auch im Treiber verändern. Klingt ein bisschen so, als ob die Afterburner Einstellungen nicht übernommen werden.

Warum hast du aber überhaupt bei einer Karte, die im Idle passiv ist und unter Last laut Tests sehr leise sein soll, den Kühler gewechselt? Evtl. wäre es ausreichend gewesen, erstmal die WLP zu erneuern wenn ich mir das Bild so ansehe.

Ansonsten kannst du mal den Support von Arctic anschreiben oder einfach einen anderen 120er Lüfter draufschnallen. Chancen stehen gut, dass der mit unhörbarer Drehzahl die Karte auch unter Volllast gekühlt kriegt.

asator schrieb:
Die Karte schaltet doch unter 60(?) Grad die Lüfter ab, d.h. 0% Lüftergeschwindigkeit. Der Arctic Lüfter läuft bei mir wenn ich 0% Lüftergeschwindigkeit einstelle auch mit Vollgas, erst ab ca. 5% dreht er entsprechend langsam. Kommst du niemals in Spielen über 60 Grad? Kannst du ein anderes Programm als Afterburner testen? Bei AMD kann man die Drehzahl z.B. auch im Treiber verändern. Klingt ein bisschen so, als ob die Afterburner Einstellungen nicht übernommen werden.

Warum hast du aber überhaupt bei einer Karte, die im Idle passiv ist und unter Last laut Tests sehr leise sein soll, den Kühler gewechselt? Evtl. wäre es ausreichend gewesen, erstmal die WLP zu erneuern wenn ich mir das Bild so ansehe.

Ansonsten kannst du mal den Support von Arctic anschreiben oder einfach einen anderen 120er Lüfter draufschnallen. Chancen stehen gut, dass der mit unhörbarer Drehzahl die Karte auch unter Volllast gekühlt kriegt.

Also selbst bei The Witcher 3 in 1440p wird die Karte max. 60° warm. Mit altem originalem Lüfter waren es gut und gerne 80° und er hat mit 75% gedreht, was in meinen Augen unerträglich laut war.

Vlt. hab ich eine Sonntagskarte erwischt aber wirklich kühl und leise war sie, mit originalem Kühler/Lüfter, auch nach Erneuerung der WLP, nicht.

Deswegen der Wechsel auf einen anderen Lüfter!

Nen anderen Lüfter hatte ich auch schon überlegt, allerdings möchte ich versuchen, dass ich den Lüfter irgendwie auf 900-1000rpm gedrosselt bekomme, so spar ich mir den Kauf eines anderen Lüfter.

Ansonsten versuche ich mal den Lüfter mit 3pin 7V ans Mainboard anzuschließen, ob er dann aber steuerbar ist, weis ich nicht.

Ich hatte nur kurz diesen Test überflogen, und da ist sie so ziemlich die leiseste Karte überhaupt...

Hast du denn mal andere Programme als Afterburner ausprobiert? Von Asus, EVGA usw.? Ansonsten bliebe noch das BIOS zu flashen, ist ja bei den Maxwell Karten wieder in Mode und gibt auch einen langen Thread dazu hier im Overclockingbereich.

Du musst im Bios nun die eingestellte Drehzahl ändern.

Der Standartkühler läuft bei 30% schon mit 1500 Umdrehungen :D

Ich glaube zwar nicht das es was bringt, aber probiere es einfach mal mit dem Programm von Palit (Thunder Master) aus. :D

Unbenannt.png

Zum 2. mal bei der 9er Serie werden die Lüfter über RPM geregelt, die % sind nur noch ein wert der für die jeweilige Drehzahl steht.

Musst das Bios ändern.

Zurück
Oben