Palit Jetstream GTX 1080 Ti Lüfter-Mod

Danke für den Tipp mit dem Umbau auf Eloop-Lüfter. Meine Gainward 1080ti hat bei höherer Lüfterdrehzahl angefangen, sehr aggressiv zu rattern. Die neuen Lüfter sind quasi unhörbar, bei den Standarddingern wusste man hingegen nie so genau, ob da ein Motorradrennen vorm Haus stattfindet oder ob es die Grafikkarte ist, die da kreischt.
Man muss sich schon fragen, warum bei einer ehemals 800€-Karte solcher Schrott verbaut wird. Das waren einfach nur 1,50€-Chinalüfterchen.
 
Haben diesen Mod ebenfalls vor ca. einem Monat durchgeführt und hätte das viel eher machen sollen. Nach Demontage der verbauten Lüfter habe ich mal geschaut, was die so an Leistung brauchen und das waren (wenn mich nicht alles täuscht) knappe 5W pro Lüfter. Im Gegensatz dazu brauchen meine beiden NF-A12 Slim ca. 4W.
Mit den Noctuas sieht die GraKa umso schicker aus und ist, je nach Lüfterkurve, -sehr- leise.
Im Leerlauf bzw. alles außer Spielen läuft sie bei mir im NZXT H1 mit ca. 30% Lüftergeschwindigkeit (auf dem Tisch) und es ist nichts von ihr zu hören (ca. 30°C). Selbst bei maximaler Belastung (in Spielen mit hartem OC) fängt sie sich bei 65-67°C bei ca. 50-60% Lüftergeschwindigkeit. Früher hat sich bei diesem Szenario das Gehäuse angehört, als ob dort ein Staubsauger versteckt wäre. Jetzt ist das Dingen sehr „leise“ und ich bin wirklich überrascht.
Sobald irgendwann der nächste GraKa Kauf ansteht, wird diese direkt gemodded.
Danke für die Bilder die du hochgeladen hattest, haben mir weitergeholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Zurück
Oben