Palit Jetstream GTX 1080 Ti Lüfter-Mod

Kannst gern den Susurro testen und uns dann berichten :)
Ob mehr Luftdurchsatz auch mehr bringt bezweifel ich aber, da meine Grafikkarte nicht kühler wird wenn ich die Lüfter schneller laufen lasse.
Das Problem ist da eher, dass man die warme Luft schnell aus dem Gehäuse bringen muss.

Bzw. auch die Form der Lamellen bei meinem Kühler, die zeigen zur Seite gegen die Wand des Gehäuses und gegen das Mainboard. Da gibt's nicht viel Platz für einen guten Luftstrom.

Edit: Musste meine Gehäuselüfter deshalb auch optimieren, da die einen Hitzestau hatte bei geschlossenem Gehäuse (hatte zuvor eine GTX1070 drin, da war's kein Problem (Lüfter zuvor: 1 hinten raus, 2 vorne rein, oben keine)).
Nun habe ich hinter und auf dem CPU Kühler (Alpenföhn Brocken 1) eLoops über PWM gesteuert und oben und vorne jeweils 2 Noctuas.
photo5343529642755205219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich lasse den Thread mal wiederbeleben, da ich auch gerade eLoop's für den Umbau meiner Gamerock bestellt habe.

Wie sind eure Werte nach so einer Zeit ?
 
Hallo Noiz, ich denke du machst da alles richtig. Mein Palit läuft leise und schnell, auch im Sommer konstant über 2 Ghz. Den extremen Aufpreis zur 2080 Ti finde ich für 1440p nicht sinnvoll, daher wird mir die 1080 Ti wohl auch noch eine ganz weile erhalten bleiben.
 
1539446103240.jpeg

Ergänzung ()

Mein Umbau war vor 6. Monate und kann es nur jeden empfehlen. Ca. 70 Grad Celsius und durchgehend 2025 MHz. Dazu noch schön leise :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Nabend zusammen,

schön dass dad Thread wieder lebt.
Genau passend für mich. Denn mir wurde heute genau diese Grafikkarte für 450€ angeboten, aber leider lese ich nur schlechtes bezüglich der Lüfter.
Würdet Ihr also sagen dass sich die Grafikkarte mit dem Upgrade lohnt oder besser lassen, wenn man sie noch nicht hat?

Gruß
 
Wie habt Ihr die Schrauben hier gelöst ? Diese befinden sich tiefer unter der Grafikkarte und ich komme mit normalen Schraubendrehern nicht dran.
IMG_0541.jpeg
 
@Noiz
Ich habe den Mod zwar nie durchgeführt, dennoch bin ich fast sicher, dass sie den Kühler von der Karte abmontiert haben. ;)
 
Sooo, habs jetzt doch geschafft ohne das Garantiesiegel zu brechen ;)

Meine eLoop's kommen heute. Der PWM-VGA Adapter wird allerdings erst am Donnerstag angeliefert, sodass ich dann am Donnerstag weiter berichten kann.
IMG_0544.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Flomek
CK_NEO schrieb:
Nabend zusammen,

schön dass dad Thread wieder lebt.
Genau passend für mich. Denn mir wurde heute genau diese Grafikkarte für 450€ angeboten, aber leider lese ich nur schlechtes bezüglich der Lüfter.
Würdet Ihr also sagen dass sich die Grafikkarte mit dem Upgrade lohnt oder besser lassen, wenn man sie noch nicht hat?

Gruß
Die Karte ist sehr gut, für den Preis jedenfalls eine Kaufempfehlung. Wenn die Lüfter Dir zu Laut sind (was bei mir vorher nicht der Fall war) kannst du diese tauschen. Ich wechsle, weil ich es liebe ein wenig zu basteln und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ergänzung ()

UPDATE: Habe mittlerweile die eLoop's erhalten und diese auch direkt montiert. Lüfterschutzgitter + Kabelbinder sind auch noch gekommen. Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus und macht einen stabilen Eindruck. Nichts wackelt - alles fest.
IMG_0558.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Flomek
Sieht echt schick aus @Noiz . Hast du dafür besonders kleine Kabelbinder genommen und in den Bohrungen am Kühler befestigt?

Bin ebenfalls auf deine Ergebnisse gespannt, vor allem wie das mit der Ansteuerung der Lüfter funktioniert.
 
Sind die Lüftergitter nicht kontraproduktiv, weil die Eloops allergisch auf Objekte vor dem Lüfter reagieren?! Bin dennoch gespannt auf deine Erfahrungen...
 
Heute sind meine beiden PWM-VGA Adapter gekommen. Habe leider vergessen, einen Y-Adapter zu kaufen.. habe mir aber überlegt, vom Palit Stock-Kühler das Modul zu nehmen (in gelb Markiert)
Dieses Modul befindet sich auf der Rückseite des Stock-Kühlers und verbindet die vier Lüfter miteinander - anschließend kann man es mit dem Connector der Grafikkarte verbinden. Theoretisch, braucht man für diese Mod nur zwei neue Lüfter und zwei PWM-VGA Adapter - praktisch, könnte es natürlich ganz anders aussehen ;) Heute Abend werde ich die Grafikkarte mal testen und schauen, ob alles funktioniert so wie ich es mir gedacht habe.

Flomek schrieb:
Hast du dafür besonders kleine Kabelbinder genommen und in den Bohrungen am Kühler befestigt?
Richtig, die Dicke der Kabelbinder beträgt 2,5 mm - diese gehen Problemlos durch die Bohrungen.

IMG_0563.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@OZZHI Die Gitter sollten eigentlich kauf Auswirkungen haben. Die Lüfter drehen wahrscheinlich eh nicht auf voller Leistung. Trotzdem bauen die im Kühlkörper deutlich mehr Druck auf als die Standard Lüfter. Bei mir mit der Mod 10°C Differenz (siehe Link in Signatur) gebracht und die Karte läuft auch noch leiser.

@Noiz, welches Modell der eLoop hast du denn für deinen Mod verwendet? Bei mir hatte ich damals so ein Y-Kabel verwendet. https://i.imgur.com/sfwZIGy.jpg Deine Lösung ist natürlich noch minimalistischer. Gefällt mir gut.
@Topic: Wenn nVidia auch in Zukunft so eine Preispolitik wie mit der neuen 20XX Generation betreibt, wird meine gemoddete 1080Ti noch sehr lange bei mir im Rechner bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Soooo, ich kann auch von ca. 10-15 Grad geringerer Temperatur berichten. Habe die Grafikkarte noch nicht übertaktet. Im idle auf 470RPM und 25°C = unhörbar. Last bei 60-65°C und 1200-1400RMP und ich kann auch nichts aus dem Gehäuse hören.

Wie habt Ihr eure Karte übertaktet ? kann einer seine MSI Afterburner Settings rüberschicken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Flomek
Youngtimer schrieb:
...@Topic: Wenn nVidia auch in Zukunft so eine Preispolitik wie mit der neuen 20XX Generation betreibt, wird meine gemoddete 1080Ti noch sehr lange bei mir im Rechner bleiben.

Ich grabe den alten Thread noch mal aus, da ich meine Palit 1080Ti nach dem Lüfter Gettho-Mod kürzlich noch mal komplett auf Wasserkühlung umgebaut habe. Bei Last (Furmark) kommt sie jetzt auf 42°C.
Da die 2080Ti für mich nach wie vor nicht interessant sind, wird mich die Karte sicher noch ein Jahr begleiten. Freue mich schon auf Doom Eternal und Cyberpunk 2077 mit ihr.



K1600_MVIMG_20200201_135125.JPG K1600_MVIMG_20200201_142415.JPG K1600_MVIMG_20200207_194807.JPG



Anbei noch ein kleines Video vom neuen Zuhause ;) https://imgur.com/a/eCMBzuy#t4HzTtM

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Irgendwann landen sie alle bei Wasser ;)
Bei dir ist noch etwas viel Luft im Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Der Aufwand ist enorm, der Nutzen begrenzt aber der Bastelspaß ist unbezahlbar. So eine Custom Loop Wasserkühlung selbst zu planen und umzusetzen war halt eine besondere Herausforderung.

Ja die Luft. Hat etwas mit dem Ausgleichsbehälter zu tun. Bei 100% Pumpen Drehzahl "sprudelt" der halt ganz ordentlich. Ich mag aber zu beobachten, auf welchen Wegen und Kanälen die kleinen Luftbläschen durch den Kreislauf rauschen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und v3nom
Zurück
Oben