Lüfterzusammenstellung für „Silent“-System absegnen

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,
nachdem ich mich nun die Tage ausführlich mit Lüftern (und passenden Gehäusen) auseinandergesetzt habe, habe ich eine Zusammenstellung gefunden, mit der ich zufrieden bin und würde dieser gerne vor dem Kauf absegnen lassen:
Als Gehäuse werde ich das Corsair Graphite Series 600T verwenden und die installierten Lüfter (hinten 1x 120mm, vorne 1x 200mm und oben 1x 200mm) vollständig mit folgenden austauschen:

Hinten: 1x Enermax T.B.Silence
Oben: 2x Enermax T.B.Silence
Vorne: 1x be quiet! Silent Wings
CPU: 1x Enermax T.B.Silence (sehr gute Kühlrippen sind bereits vorhanden)

Eigentlich gefällt mir nur eins bei der Zusammenstellung nicht – die beleuchtung des Xigmatek XLF-F2004. Leider passt vorne nur ein 200mm rein und viel Auswahl gibt es da nicht. Doch ich denke die Beleuchtung wird sich schon irgendwie „abschalten“ lassen ^^.

Dies ist sozusagen mein erstes leises System. Mein aktuelles System ähnelt einer Flugzeugturbine (Grafikkarte wurde mittlerweile auch schon durch eine leise ersetzt). Musste mir die Tage viel anlesen bezüglich Lüfter, von daher würde ich mich freuen wenn mich jemand auf eventuelle „Fehler“ hinweisen könnte oder das so absegnen kann.

Danke,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax T.B.Silence sind ziemlich gut, allerdings solltest du sie noch herunterregeln damit sie wirklich nahezu unhörbar werden.
Mit dem Xigmatek habe ich keine Erfahrung, jedoch kann man die LEDs bestimmt abzwicken.

Ich persönlich finde, dass das Corsair ein wenig plump wirkt, mir gefallen die besser:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&asuch=lian li fn&sort=p
Das Corsair ist allerdings auch ein sehr gutes Gehäuse.

Ich nutze das verlinkte Gehäuse mit den Enermax T.B.Silence.

mfg dorndi

Update zur Lüfterwahl:
Soweit ich das gerade richtig gelesen habe passt Vorne auch der be quiet! Silent Wings.
Dadurch ist die Sache ganz klar, der vordere wird durch diesen hier ausgetauscht :)
Bleibt nur noch zu hoffen, dass das System auch noch kühl genug bleibt, den so ein 200mm Lüfter schaufelt schon etwas mehr Luft als ein 140mm. Aber wenns nicht passt kann ich ja immer noch was verändern.

du willst 3 lüfter rauspusten lassen und nur einen rein??
durch den unterdruck wird sich da am mesh und auch im innenraum staub en masse ansammeln

dorndi schrieb:
Welche Hardware wird verbaut?

Sofern es sich nicht um extrem übertaktete Hardware handelt, brauchst du keine Temperaturprobleme fürchten.

mfg dorndi
Eine HD 4650 und ein leicht übertakteter E8400 auf 3,6GHz. Das zählt denke ich nicht als extreem übertaktete Hardware :)

RiseAgainstx schrieb:
du willst 3 lüfter rauspusten lassen und nur einen rein??
durch den unterdruck wird sich da am mesh und auch im innenraum staub en masse ansammeln
Eigentlich genau umgekehrt: 3 rein (vorne und oben) einer raus (hinten). Dachte zumindest, dass der obere Lüfter Standardmäßig Luft reinpustet, daher wollte ich eigentlich die Luftzirkulation so blassen wie sie ist und nur Lüfter austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also in aller Regel lässt man den Lüfter oben raus blasen.
Normal sagt man vorne unten Rein, oben hinten raus, um den Kamineffekt noch ein wenig mit ausnutzen zu können.
Netzeil ist bei dem Corsair glaube ich sowieso am Boden und hat seinen eigenen Luftkreislauf (unten rein hinten raus).
Wenn du nicht großartig übertaktest sollte es eigentlich reichen, wenn du vorne einen rein blasen lässt, einen nach hinten raus und einen nach oben.

Viele Grüße
Jo

Zurück
Oben