Lüftung beim Macbook Pro

Nobody007

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe eine Frage zum Macbook Pro M1. Dieses läuft ja noch mit einer integrierten Lüftung.
Nun frag ich mich aber, wie anfällig diese für Staubpartikel ist. Da das Macbook eventuell auch im Bett/Sofa und im Freien genutzt werden soll.
Und bei den verklebten Macs ist ja nix mit aufschrauben und reinigen.
Deshalb nun die Frage: Wie anfällig ist das Macbook vor Verstopfungen durch Staub/Schmutz und wie kann man dagegen eventuell vorgehen?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Das M1 Pro kann man genauso aufschrauben wie die alten auch.
Wenn es also je so verstaubt wäre das eine Reinigung notwendig wird kann man das also ohne große Mühe durchführen (passenden Torx vorausgesetzt)

Nobody007 schrieb:
Und bei den verklebten Macs ist ja nix mit aufschrauben und reinigen.
Verklebt? Sieht immer noch relativ leicht aus, das aufzumachen

Schwieriger wird es erst beim Akku und problematisch ist, dass alles andere aufgelötet ist, man also SSD oder Ram nicht mehr tauschen kann.

Selbst wenn der Lüfter komplett ausfällt gibt es keine Probleme, dann hat man halt die Leistung eines MacBook Air.

Solange du keine Benchmarks nutzt, rendern er. (100% Auslastung) werden die Lüftet eh nie angehen.
Jedes Windows Notebook wird da deutlich mehr Belüftung haben. Und somit auch mehr "Staubzirkulation"

Darkseth88 schrieb:
Solange du keine Benchmarks nutzt, rendern er. (100% Auslastung) werden die Lüftet eh nie angehen.
Jedes Windows Notebook wird da deutlich mehr Belüftung haben. Und somit auch mehr "Staubzirkulation"
Das, du musst beim M1 MBP schon Sachen machen die den Luefter anschmeissen mal abgesehen davon sind es nur ein paar Schrauben und schon kannst du den Luefter reinigen.

1. Solange du die Schrauben nicht rund machst mit dem falschen Werkzeug ist es quasi nicht nachvollziehbar ob der Deckel mal offen war.
2. Solange du "fachmänisch" vorgehst kannst du dein Gerät so oft öffnen wie du willst. Der Hersteller müsste dir dann auch erstmal ne Schuld nachweisen (Wenn du natürlich etwas dabei beschädigst (z.B. mit dem Schraubendreher abrutschen und SMD Teile abreist) ist natürlich die Garantie futsch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Ganz nebenher, du hast 1 Jahr garantie bei Apple, wobei Apple (wenn du direkt bei Apple kaufst) in der Regel die 24 Monate Gewährleistung mit garantie gleichsetzt, und häufig kulant ist.

Aber selbst mit Apple Care wären es 3~ Jahre(?!), so schnell verstaubt kein Notebook so stark, dass er geöffnet werden sollte.

Also: Wenn ins innere mal viel staub sein sollte, wärst du eh schon laaaange aus der Garantie raus.

Zurück
Oben