Lüftung fast nicht mehr funktionstüchtig

Ketasilie

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Hallo,

habe einen Hp Pavilion dv7 6010eg falls euch das etwas sagt ist ein etwas älteres modell...

jedenfalls ist die lüftung seit einiger zeit nicht mehr wirklich funktionstüchtig, deshalb wollte ich mich versuchen den selbst zu öffnen um sie auszutauschen(Garantie ist eh abgelaufen), allerdings wollte ich natürlich vorher das Ersatzteil bestellen, was äußert schwierig ist das der HP Kundensupport äußerst schlecht ist wie ihr vielleicht wisst, solange man kein abo für 15€/monatlich abschließen möchte (Kapitalismus 4 the win).
Jedenfalls wollte ich fragen: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Art des Lüfters bzw das genaue Modell festzustellen ohne Ihn vorher zu öffnen? oder spielt das Modell sogar gar keine Rolle sondern ist nur die Größe+Marke von Bedeutung?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Ich tippe mal darauf dass du einfach eine dicke Staubschicht vor den Kühlrippen im Laptop hast. Diese Schicht blockiert die Lüftung bis fast nichts mehr raus kommt. Einfach aufschrauben und sauber machen, dann sollte alles wieder normal funktionieren.
 
Der Laptop wird nach ca einer stunde nutzzeit (ohne kühlplatte unterm laptop was ich sonst bisher mache um die hardware vor Überhitzung zu schützen) wird der so laut das ich den direkt ausschalte weil sich das absolut nicht mehr gesund anhört ausserdem kommt bei jedem ca 5. start die meldung das ein primäres kühlsystem nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
 
Ketasilie schrieb:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Art des Lüfters bzw das genaue Modell festzustellen ohne Ihn vorher zu öffnen?

Kurz: Nein.
Lang: Nein, weil "Pavilion" ein Consumer Modell ist und diese furchtbar bis gar nicht dokumentiert sind. Mal abgesehen davon, dass die nicht leicht zu warten sind. Bei Business Modellen wie z.B. ProBooks ist alles genau dokumentiert und es gibt üblicherweise eine Liste mit Ersatzteilen, welche relativ günstig und einfach einzubauen sind (Spare Parts).
 
Die dv7 haben eine sehr miese Kühlung. Hab selber schon welche repariert.

Da kann man wegen der Konstruktion auch nicht viel ändern. Was man machen kann ist den Lüfter & Kühler reinigen und neue Paste zu verteilen. Die original Paste ist meist eh vertrocknet.

Brachte bei den dv7 mit Turion X2 immer so 20-30°C CPU Temperatur. Sobald jedoch die Grafik noch unter Last kommt gehen die Temperaturen meist wieder auf 100°C. Der Kühler ist einfach Mist.

Mehr kann man selbst dann auch kaum machen. Es ist jedenfalls ein ziemliches verschraubtes Kästchen. Muss man gut aufpassen welcher Typ Schraube wo hin gehört. Bei einem dv7 hab ich ca. 60 Schrauben raus gemacht bis zum Kühler. Da idR. Das Board komplett entnommen werden muss um an den Kühler zu kommen. Ich wünsche daher schon viel Spaß :D

PS.:
Der Lüfter ist (bei 99% der Typen dv7) mit dem Lüftergehäuse in einem Teil gegossen. Daher kann man nur den kompletten Kühler tauschen. Den Lüfter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Mehr kann man selbst dann auch kaum machen. Es ist jedenfalls ein ziemliches verschraubtes Kästchen. Muss man gut aufpassen welcher Typ Schraube wo hin gehört. Bei einem dv7 hab ich ca. 60 Schrauben raus gemacht bis zum Kühler. Da idR. Das Board komplett entnommen werden muss um an den Kühler zu kommen. Ich wünsche daher schon viel Spaß :D

Wie schon vermutet :D

Bei den ProBooks muss man nur die Klappe hinten aufschieben und 3-4 Schrauben vom Lüfter lösen. Oder z.B. bei älteren Modellen muss man auch nur hinten 3-4 Schrauben lösen und kann dann vorne die Tastatur abnehmen und schon kommt man leicht an das komplette Kühlsystem.
 
Zurück
Oben