Luft Kühlung vs AiO Kühlung (Wasser)

Midland0505

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
555
Hallo lieber Leser und Nutzer :)
Ich suche momentan für meine 5820K ein geeignetes Kühlsystem.
Meine Frage ist jetzt an euch:
Sollte ich lieber einen Luft Kühlung oder eine Wasser Kühlung einbauen?
Momentan tendiere ich zu einer AiO Wasserkühlung.
Mein Favorit ist diese hier:
http://geizhals.eu/enermax-liqmax-ii-240-elc-lmr240-bs-a1214287.html?hloc=de
Wenn sie mal zu laut sein wird, kann ich ja noch 2 Noctua Lüfter draufschrauben....
Oder würdet ihr lieber zu einem gleichwertigen Luft Kühler greifen?
Und welchen könnt ihr mir hier Vorschlagen?

Achja:
Als Gehäuse wird das DS1 verwendet.

DANKE!
 
das Problem bei den AIO WAKÜ ist das die Spannungswandler nicht mehr ordentlich gekühlt werden und dadurch durchbrennen können
 
und die Pumpe. Gibt mittlerweile sicher gute AiOs, aber meistens müssen die Lüfter eh getauscht werden. Ich empfehl daher den NH-D15S von Noctua. Hab den Selbst und der kühlt meinen 5820K, welcher mit 4Ghz taktet problemlos.
 
Gibt es den noch ein Alternative zum Noctua? Das Design des Lüfters ist nicht so meins....
 
würde dir die https://geizhals.de/cooler-master-nepton-240m-rl-n24m-24pk-r1-a1184616.html?hloc=de

empfehlen kühlt sehr gut, Pumpe auch sehr leise und die Lüfter allemal besser wie Corsair, habe sie ca 2 Wochen im Einsatz und meiner Meinung nach besser wie Corsair H 100i, von der Kühlung und Laustärke.

Mein i5 4690k läuft locker auf 4,6 GHz denke ist noch was drinne aber reicht erstmal und die Lüfter laufen auf ca 1000 U/min also nicht zu hören.
 
Ich bin da auch derzeit am hin und herüberlegen. Allerdings nicht unbedingt ne AIO. Hab den Macho Rev B auf meinem 5820K und im Grunde kühlt der die 4,1 Ghz gut weg. Allerdings hab ich irgendwie Lust zu basteln und dann zu versuchen, noch etwas mehr an Takt rauszuholen. Hab da irgendwie Blut geleckt.

Falls du dich für ne AIO entscheidest, kannst hier ja mal sagen, wie so die Temps sind und die Lautstärke. Ich würde bei den AIOs ja derzeit (nach diversen gelesenen Tests) zur Corsair H 110i GTX 280 tendieren. Die ist halt doppelt so teuer, wie deine vorgeschlagene AIO von Enermax. Selbst die 240er ist preislich noch deutlich über der von dir. In dem Preisbereich bis 80€ bist wohl mit einem Luftkühler besser unterwegs. Ausser dir geht es rein um die Optik.

Schau mal den Test hier von einem CB-User, falls den noch nicht gesehen hast.

https://www.computerbase.de/forum/t...ozessor-kuehler-brauche-ich-wirklich.1486884/


@derChemnitzer
Wegen der Spannungswandler. Was wäre da bei eine AIO denn die beste Kühlmöglichkeit für selbige? Reicht da nicht ein guter Airflow durchs Gehäuse von Front- und Hecklüfter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
den Lüfter kann man natürlich auch tauschen. Aber es ist, trotz Farbe, ein hervorragender Lüfter.

AiO hatte ich die H100i GTX für kurze Zeit und war echt überrascht, wie leise die Pumpe !im quiet mode! war. Bin aber doch wieder auf Lukü zurück. Ist für mich persönlich halt leiser. :)
 
derChemnitzer schrieb:
das Problem bei den AIO WAKÜ ist das die Spannungswandler nicht mehr ordentlich gekühlt werden und dadurch durchbrennen können

Aha und das soll ein Problem bei den AIO Waküs sein? Wusste nicht, dass eine richtige Wasserkühlung noch die Spannungswandler mitkühlt, dann müssten unseren OC Profis ja haufenweise die Spannungswandler um die Ohren fliegen...

Wenn du dir eine Wakü holst, dann würd ich auch zur H110 tendieren, ich hab die normale H110 mit 2 Nanoxia Lüftern verbaut, das ist schon ganz okay. Wobei ich momentan arge Temperaturprobleme bei meinem 5960X habe @ 1.3 VCore wenn ich die Lüfter was runterdrossel...momentan ist es schon so laut, dass die Wakü ihre Vorteile gegenüber Luft nicht mehr wirklich ausspielen kann, dein 5820K dürfte allerdings nicht so heiss werden wie der 5960X, daher wäre die H110 bzw. die neuen Modelle davon wirklich ne gute Wahl für ne AIO. Ansonsten fährst du bis 80€ mit Luft i.d.r. genauso gut, fast alle haben zu laute Pumpen und kühlen nicht wirklich besser als Luft. Ein guter Noctua Kühler und vergleichbares wäre da sinnvoller und leiser.

Aber wenn du wirklich dein OC ausreizen willst und die CPU leise und kühl halten willst, musst du schon 200€ in die Hand nehmen. Ich war mit meiner AIO etwa 150€ los weil ich die Lüfter getauscht hab, allerdings auch mit dem Hintergedanken, dass ich auch in nem andern PC dafür Verwendung hätte.

Da ich allerdings den Platz im Gehäuse habe, werde ich auch irgendwann mal ne richtige verbauen und 3 Radis reinpacken, dann wird das System auch 1.35+ Vcore noch richtig kühl gehalten ;-)
 
Zurück
Oben