0-8-15 User schrieb:
Ich höre meine zwei Noctua NF-A9 PWM 92mm bei 800 RPM schon ab 50 cm Abstand nicht mehr.
Bei einem 92mm sind 800rpm leiser als bei einem gleich gebauten 120 oder 140mm Lüfter...
Auch insgesamt ist nicht Lüfter gleich Lüfter, es gibt Lüfter die machen auch bei 800 U/min schon Lärm, und es gibt eLoop oder SilentWings die bei 800 rpm deutlich leiser sind.
CS74ES schrieb:
Also ich höre meine Caselüfter @800 U/min gar nicht. Vielleicht liegts daran, dass du zu gepuscht bist und alles extrem wahrnimmst? Hoher Blutdruck könnte eine Ursache sein.
der_Schmutzige schrieb:
Manche machen da aber auch wirklich ein Primborium draus und reden sich noch was ein, obwohl die Kiste schon kaum hörbar ist. Habe auch einen Kollegen, der völlig fertig auf Arbeit kam, weil er aufgrund eines leisen Fiepens in der Wohnung nicht schlafen konnte.
Manche Leute sind auf leise Geräusche deutlich empfindlicher. Ich gehöre z.B. dazu.
Dafür seid ihr vermutlich schmerzempfindlicher als ich es bin - ich habe da eine hohe Toleranz. Oder was anderes, das euch auf die Palme treibt und mich nicht juckt.
Wie dem auch sei... ich für meinen Teil habe meine Silent Wings 2 120mm mit 550rpm bei 4V laufen da die mir mit 5V (750rpm) zu laut waren in den stillen Abendstunden. Deshalb gibt es schließlich solche Lüfter: Weil ein Markt für sie existiert.
Nyanajin schrieb:
Mein Beileid. Ich habe Tinnitus selten mal für ein paar Stunden und das ist schon schlimm genug wenn's passiert.
Nyanajin schrieb:
Aber den wirklich völlig lautlosen PC habe ich immer noch nicht gehabt. Auch weil dann auf einmal das Mainboard pfeift.
Meinen PC habe ich soweit gebracht das ich ihn auf normalen Gebraucherabstand im Idle als lautlos bezeichnen würde.
Unter Last (in Spielen) kann er etwas aufdrehen, bleibt aber auch bei leisen Spielpassagen unauffällig.
Hat aber meinerseits einiges an Investitionen und Experimenten gebraucht, und mit den GPUs die im Idle immer häufiger passiv gekühlt werden bin ich jetzt zum ersten mal unterwegs ohne den Kühler umbauen zu müssen. Die Lüfterkurve musste ich allerdings mit Afterburner nachjustieren.