Luftergeräusche in Windows. Komisch?

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine GIGABYTE GeForce RTX 2080 GAMING OC gekauft. Soweit ist die Karte echt super. Jedoch habe ich gemerkt, dass die Lüfter im Windowsbetrieb (sprich, wenn sie nicht unter Last läuft) komische Geräusche machen. Bzw nicht unbedingt komisch, aber so als würden sie versuchen anzulaufen, aber laufen dann anschließen wieder aus. Das geht so ca. 6-7 mal hin und her und dann sind die Lüfter wieder im idle Modus. So als würde man beim Autofahren immer leicht aufs Gas drücken und dann wieder von runter gehen. Es ist schwer zu erklären, deshalb hoffe ich, dass ihr wisst was ich meine. :-)
Ist das denn normal?

Danke schon mal

Gruß Patrick

Wie hoch ist die GPU Temperatur und ab wann laufen die Lüfter an?
Eventuell ist die genau auf der Einschalt-Temperatur und da keine Hysterese konfiguriert ist schaltet er ein-aus-ein-aus-...

Das müsste ich morgen mal prüfen.
Kann man eigentlich die Parameter ändern, wann die Lüfter anfangen sollen sich zu drehen? Würde, sonst die Temperatur ein wenig herunterdrehen.

Ich nutze EVGA Presicion, geht auch mit anderen Marken von Geforce-Karten,
um die Lüfterkurve anzupassen.
Da kann man per Graph die Lüfterleistung ab Temperatur X bestimmen.
Nutze Version 4.2.1 ohne Volt Dings, alles andere ist mir zu aufgebläht.
Diese Nr. funktioniert bestimmt auch mit dem MSI Afterburner etc
Ob es mit AORUS ENGINE von Gigabyte funktioniert, hab ich nie ausprobiert.

Werde ich mal testen. Danke schon mal. Schadet es eigentlich den Lüftern, wenn die immer an und wieder ausgehen?
Ergänzung ()

Habe das ganze jetzt mal mit GPU-Z getestet.
Ab 58-59°C fängt er an mit knapp 1400 RPM zu drehen. Bzw es steht halt immer 1400 und dann 0 dran. Und immer hin und her.
Sobald er wieder auf ca. 54°C ist, hören sie auf.
Wie genau kann ich diesen Wert jetzt ändern?

Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Ab 58-59°C fängt er an mit knapp 1400 RPM zu drehen. Bzw es steht halt immer 1400 und dann 0 dran. Und immer hin und her.
Sobald er wieder auf ca. 54°C ist, hören sie auf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies etwas mit dem Zero-Fan Modus zu tun hat. Ab etwa 60°C fängt der Lüfter an zu drehen und hört etwa unter 60°C wieder auf.

Einstellen kannst Du das mit Programmen wie MSI Afterburner. Und hier findest du eine hilfreiche Anleitung.

Ich würde mich aber eher fragen, warum Deine Graka 60°C im Idle erreicht? Hier ist eine Anleitung wie der Airflow im Gehäuse sein sollte.

Gruß Tong Kyr

@Tong Kyr Warum muss die Graphikkarte mit 60° idlen, damit das Szenario eintritt. Es passiert doch wohl jedes Mal, wenn die Graphikkarte aus einer Lastphase (z.B. Gamingseason) in die Idlephase gelangt! Würde mich auch nerven, selbst wenn es nur 1x am Tag eintritt.

MFG

Tong Kyr schrieb:
Einstellen kannst Du das mit Programmen wie MSI Afterburner. Und hier findest du eine hilfreiche Anleitung.

Leider gibt es bei mir nicht den Reiter für die Lüfter im MSI Afterburner. Mit dem AORUS von Gigabyte kann ich es einstellen. Aber meint ihr, ich soll die Lüfter bei niedrigerer oder höherer Termp mitlaufen lassen.
Und schadet dieses Szenario eigentlich den Lüfter, wenn ich es so lassen würde, wie es jetzt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nicht schädlich für die Lüfter, ist aber auch ein Normales verhalten der RTX reihe und sollte in zukünftigen Firmware Updates der Partner Optimierter werden.

Meine Karte dreht ab 54-55°C auch permanent an und aus, das tut sie aber nur wenn eine 3D Anwendung im Hintergrund läuft.
Zwar höre ich keine Lüftergeräusche sondern bei mir ist es eher ein leichtes Rasseln.

Wenn es dich nicht stört würde ich es so lassen wie es ist.

Solang es nicht schädlich ist, ist es ja nicht ganz so schlimm.
Ich kann den Geräuschen auch ein wenig entgegenwirken, in dem ich mir ein besseres Gehäuse besorge.
Habe damals in der Not das hier kaufen müssen Gehäuse Sharkoon.
Denkt ihr ein "besseres" Gehäuse würde hierbei Sinn machen?

ne nur ein gedämmtes würde mehr Sinn machen, spätestens im Sommer hättest du das anlaufen der Lüfter wieder.
Da mehr Gehäuse Lüfter nur 2-3 °C bringen und bei dem Schweißer Käse ordentlich mehr Staub.
Lieber ein gedämmtes Gehäuse wodurch die graka 2-3 °C wärmer wird, dadurch würde sie nicht mehr zwischen 54-55°C verharren.

1400rpm sind doch irre als niedrigste Geschwindigkeit. So hoch dreht meine nicht mal bei 100% Last.
Würde eine bessere Lüfterkurve konfigurieren.

Wie warm darf eine Grafikkarte denn max werden?
85°C in etwa oder?
Das ist ein Richtwert, mit dem ich meine Lüfterkurve bearbeiten kann.

Über 85° würde ich nicht gehen, eher die 80° anvisieren.
Nvidia benutzt den Boost aber nur bis zu einer bestimmten Temperatur glaub ich.

Unter Leichtlast kannst du sie ja dauerhaft mit 300..500rpm drehen lassen anstatt mit 0-1400-0-1400-0-...

Bis zu welcher GPU Temp kann man die Lüfter ausgeschaltet lassen?
Bzw. ab wann sollten sie sich dazuschalten?

Das kommt eher drauf an, wie die anderen Bauteile gekühlt sind, die wollen ja auch Frischluft haben, haben aber keine Temperatursensoren. Ich persönlich nutze den Zero-Fan-Modus gar nicht mehr, sondern lass sie dauerhaft auf Minimaldrehzahl laufen... das sind bei mir 35% bzw 300rpm -> unhörbar

Unterscheidet sich je nach Modell natürlich:
1541092946702.png

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das an der Grafikkarte oder am Programm? Ich lasse die Lüfter auch mit etwa 30% permanent mitlaufen, aber das sind bei mir rund 1000 RPM.

Dann geh mal auf 20% und noch weniger. Beobachte einfach ab wann die Lüfter nicht mehr anlaufen.

@ Finn Quasar: Der TE meinte, dass das Geräusch im Idle auftritt. Aus einer Lastphase kommend steht da nichts. Aber wenn er aus einer Lastphase kommt, dann wäre das normal. Mich würde das aber auch stören, wenn der Lüfter an-aus-an-aus meint.
Aber wie Häschen meinte, scheint das aktuell ein Feature der RTX Reihe zu sein.

Hab es mal Schritt für Schritt nach unten versucht. Aber unter 30% fängt er an mit diesem stop and go.
Würdet ihr die GPU tauschen, oder auf ein Update warten, sofern es helfen sollte?

Zurück
Oben