Lüftergeschwindigkeit regeln

HardBrainer

Cadet 4th Year
Ich habe mir heute zwei neue lüfter gekauft und eingebaut. wurden ans Mainboard angeschlossen.
Nun habe ich das Problem das die Lüfter auf vollen turen laufen und damit ziemlich laut sind. Habe es
schon mit SpeedFan versucht aber bisher nicht hinbekommen. Kann mir jemand helfen oder mir ein anderes Programm
sagen/zeigen mit dem ich das einstellen könnte.

Lüfter: Aerocool Shark Fan
Mainboard: ASUS P8Z68-V

hat dein mainboard keine lüftersteuerung? geh einfach mals ins bios/uefi da solltest du temperaturabhängig die drehzahl einstellen können (für CPU und CASE-FAN)

Ohne PWM wird das meistens nichts. Per 7V oder 5V Adapter ans NT hängen sollte die einfachste Lösung sein, normalerweise werden diese mitgeliefert.

SpeedFan wäre die optimale Wahl, solltest aber eine FAQ dazu lesen falls du noch nie mit dem Tool gearbeitet hast.

Das Problem ist das ich im moment nicht ins Bios komme da sich wenn ich entf beim start drücke sich der pc einfach aufhängt ? dreht er dann langsamer wenn ich ihn direkt ans netzteil hänge ?

einfach die Software Ai Suite von Asus mit integriertem FanXpert benutzen, die ist super.
Entweder von der beiliegenden Treiber CD oder von der Asus Homepage ziehn

wo bekomm ich die her download ?

da musst du dich mal informieren ob dein board über spannung die lüfter regeln kann, wenn die lüfter 3-pin anschluss haben müssen sie über die spannung geregelt werden

nur 4-pin lüfter können über PWM geregelt werden

Ich kann beides anschließen 3 oder 4pin was ist einfacher ?
wie kann ich jetzt über AI Suite iwas ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich kommt es auf den Lüfter an, ober es ein PWM-Lüfter (4Pin) oder 3Pin Lüfter ist.
Ich habe auf die schnelle nur die 3Pin-Version des Modells gesehen.

Den Lüfter kannst du so auch direkt am Mainboard anschließen, es bietet einen 3 Pin Lüfter Anschluss an, dann kann via Bios/UEFI wie schon weiter oben erwähnt der entsprechende Lüfteranschluss konfiguriert werden kann.
Bei einem 3 Pin Lüfter wird die Drehgeschwindigkeit über die anliegende Spannung geregelt.
Schließt du den 3 Pin an einen 4 Pin Anschluss an, läuft er immer mit 12 V , also Höchstgeschwindigkeit, da er die Pulsweitenmodulation (quasi schnelles an und ausschaltern der 12V Spannung nicht mitbekommt aufgrund des fehlenden PIN).

Oder du kannst den Lüfter mit Adapter direkt am Netzteil anscließen, es gibt 5V oder 7V Adapter zur Veringerung der Drehzahl (dann aber nicht mehr "steuerbar").

Oder du baust eine Lüftersteuerung ein und drehst dann an einem Potentiometer zur Regelung der Drehgeschwindigkeit.

Ich habe die Lüfter in der 3pin version wie genau steuer ich des jetzt hab den einen an den CPU_FAN_OPT angeschlossen den andern an den PWR_FAN1. Der CPU_FAN_OPT ist ein 4pin anschluss und der PWR_FAN1 ein 3 PIN. Ist aber beides nur mit 3 Pins angeschlossen habe noch andere 3 und 4 Pin anschlüsse falls es daran liegt.
Ich habe leider keinen Platz mehr frei am netzteil muss doch wahrscheinlich in den drivers slot oder ?
kann ich iwie mehrere Lüfter an einen slot am netzteil anschließen ?

Ich habe eine Luftsteuerung in meinem Gehäuse.
habe das XPredator X3 Gehäuse.
An einem Knopf sind die 2 vorverbauten lüfter drin am anderen ist nichts weiß aber nicht genau wie ich das da anschließe geht das überhaupt da dran ?
Ergänzung ()

Ich hab es mittlerweile hinbekommen. Hab mal die Lüfter an andere anschlüsse gesteckt und kann des jetzt via speedfan steuern danke für eure hilfe sonst wäre ich nei auf die idee gekommen des nochma woanders dran zu stecken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben