Luftfeuchtigkeit in der Wohnung - Vergleiche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok Denkaufgabe:
Außen 19C und 79 LF / Innen 23C und 65 LF

Lüften ja oder nein?

Viel Unterschied in der Luftfeuchtigkeit wird es nicht machen, da warme Luft mehr trägt. Aber Frischluft ist generell gesund, schlimmer wirds dadurch nicht.
Am meisten Feuchtigkeit raus bekommst du, wenn es draußen viel kälter als in der Wohnung ist, ob es da dann Nebel hat, die Sonne scheint oder es regnet spielt keine große Rolle. Wind wäre von Vorteil, geht dann schneller.

Kurzer Zwischenbericht. Gerät zum Feuchtigkeitsmessen auf/in der Wand ist da.

Feuchtigkeit auf dem Putz (Gerät wird ein paar mm in die Wand gestochen) liegt bei 4-8%. Gerät zeigt zwar Geringe Feuchtigkeit d.h. laut Tabelle bis 16,9%, ich weiß aber nicht ob es für Wohninnenwände passt, da die Tabelle für Baustoffe allgemein gehalten ist.

In der Wohnung hatte ich in der zwischenzeit, durch das kühle Wetter und lüften 50-60%. Nun steigt es seit heute wieder an auf 58-62%. Obwohl ich am Verhalten nichts geändert habe.

Ich habe diesen Thread hier gefunden, da ich ein ähnliches Problem habe: hohe Luftfeuchtigkeit, eigentlich im Winter auch über Nacht nie weniger als 65% und tagsüber 55-60% (auch wenn ich lüfte) und im Sommer, wenn es wärmer wird, dann geht es in die Höhe. Jetzt wo es über das Wochenende mal wärmer wurde sind es 67-72% und über Nacht (wenn ich morgens aufstehe) 76-77%. Ist das normal? Ich habe eine kleine Wohnung und einen Hund. Über Nacht steigt ja die Luftfeuchtigkeit, aber was kann ich tun? Ich habe schon Angst vor dem Sommer, wenn hier die Bude aufheizt und ich eine Luftfeuchtigkeit von 80% habe :(

@raiko87

Hallo. Bei mir hat sich herausgestellt, dass es an zwei Sachen lag. 1. Der Vermieter hat Außenwandfarbe für innen benutzt und diese wohl nicht richtig trocknen lassen (Fenster geschlossen) Somit war die Feuchtigkeit lange in der Wohnung. 2. Die Heizung lief nicht richtig bzw. wurde nicht richtig geheizt/gelüftet vor dem Einzug. Wohnung stand ein paar Monate leer. Was half: Heizung aufdrehen. Die Warme Luft speichert mehr feuhtigkeit und an kalten tagen dann einfach Fenster auf, damit die Warme Luft inkl. Feuchtigkeit nach draußen kann. Entfeuchter haben wir am Abend auch benutzt. Das hat alles etwas beschleinigt. Ich hoffe das hilft etwas weiter. Ansonst würde ich in deinem Fall, da ich davon ausgehe, dass du nicht gerade eingezogen bist, die Wände überprüfen. Irgendwo eine undichte Stelle in einem Rohr und die Feuchtigkeit tritt über die Wände aus. Wird in der Wohnung Wäsche aufgehängt oder Wäschetrockner benutzt?

RAMSoße schrieb:
Die Heizung lief nicht richtig bzw. wurde nicht richtig geheizt/gelüftet vor dem Einzug.
Ist bei mir leider der Fall gewesen bzw. die Heizung läuft manchmal nicht richtig leider.

RAMSoße schrieb:
Ansonst würde ich in deinem Fall, da ich davon ausgehe, dass du nicht gerade eingezogen bist, die Wände überprüfen. Irgendwo eine undichte Stelle in einem Rohr und die Feuchtigkeit tritt über die Wände aus. Wird in der Wohnung Wäsche aufgehängt oder Wäschetrockner benutzt?
Wie überprüfe ich das denn? Wäsche wird hier nicht aufgehängt, aber unter mir ist die Wäscheküche. Der Boden ist aber ziemlich dick, ich weiß nicht woran es liegen könnte.

@raiko87

Entweder mit der Hand die Wände abtasten und dazwischen ein Löschblatt oder mit einem feuchtigkeitsmessgerät. Link gern via PN. Kann ich dir auch gern schicken. Hatte mir damals eins gekauft und liegt nur rum

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
RAMSoße schrieb:
@raiko87

Entweder mit der Hand die Wände abtasten und dazwischen ein Löschblatt oder mit einem feuchtigkeitsmessgerät. Link gern via PN. Kann ich dir auch gern schicken. Hatte mir damals eins gekauft und liegt nur rum
Das wäre super lieb von dir! Ich bin hier echt was am verzweifeln, ich habe auch chronische Kopfschmerzen und durch die Situation hier eigentlich noch häufiger und stärker Kopfschmerzen/Migräne als sonwst. Schimmel ist hier zwar (noch) nicht, aber was noch ist ... :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben