RaspberryPi 5 - DHT22 Sensor - Raumtemperatur/Luftfeuchtigkeit - Ubuntu

azcorpse

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hey, mein Name ist Andre und hiermit wende Ich mich mit meinem ersten Forenbeitrag an Euch. Ich mache derzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration und möchte folgendes Abschlussprojekt auf die Beine stellen:

Mobiles Messsystem zur Überprüfung der Umgebungsparameter in Serverräumen

Kurz erklärt:
Es soll eine Linux Distribution auf einem Raspberry Pi 5 installiert werden an dem ein Sensor angeschlossen wird, der die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit messen soll. Zu allererst soll der Sensor im Terminal (das cmd in Ubuntu) angesprochen werden um das ganze auf Funktion zu prüfen. Sobald der Sensor ordnungsgemäß angeschlossen wurde und das empfangen der Messdaten im Terminal erfolgreich funktioniert, soll eine Open Source Software zum Einsatz kommen welche die Messdaten des Sensors auslesen kann, anstelle des Terminals. Zum Schluss soll ein weiteres Programm dazu verwendet werden die Daten des Sensors zu Visualisieren in Form von einem Graphen. Am Besten in Echtzeit. (Optimal wäre eine Software die beides kann, also sowohl den Sensor auslesen, als auch die Visualisierung der Messungen).

Woran es derzeit scheitert ist das auslesen des Sensors über das Terminal. Ich habe schon etliche Befehle ausprobiert um ans Ziel zu kommen, allerdings bisher erfolglos. Dabei haben Bastler Anleitungen aus dem Internet, YouTube Videos sowie die Pro Version von Chat-GPT Hilfestellung gegeben. Letzteres ist immer noch am Vielversprechendsten für mein Vorhaben, da viele Anleitungen und Videos veraltet zu sein scheinen und daher viele Terminalbefehle aus diesen Anleitungen einfach nicht funktionieren. Die Anleitungen aus dem Internet enthielten auch immer ein Skript womit man den DHT22 Sensor mithilfe des Terminals auslesen kann. Ich habe Chat-GPT auch ein Skript erstellen lassen, doch beides davon funktioniert, da das Skript welches den Sensor ansprechen soll in Python geschrieben ist. Also muss man dem Terminal erst einmal die Programmiersprache Python verständlich machen. Dazu kommt noch das auf dem System die sogenannte „Adafruit-DHT“ Bibliothek installiert sein muss, damit der Sensor funktioniert. Diese Bibliothek habe ich aufgrund falscher Terminalbefehle auch noch nicht installieren können. Da das alles nicht so richtig funktioniert hatte, gab mir Chat-GPT gab mir die Alternative eine virtuelle Umgebung innerhalb der Konsole zu erzeugen, damit diese Python versteht. Anhand dessen was mir das Terminal dann ausgegeben hatte, glaube ich das das auch funktioniert hat. Allerdings wird die Konfiguration nicht gespeichert und bei jedem System Neustart musste man wieder von vorne anfangen und die virtuelle Umgebung erzeugen bzw. aktivieren. Das Ganze nützt aber alles nichts solange die Adafruit-DHT Bibliothek noch fehlt. Des Weiteren weiß ich nicht einmal ob Ich den Sensor richtig angeschlossen habe. Dieser verfügt nämlich über keine Status-LED oder einen anderen Indikator, ob dieser überhaupt intakt ist und richtig angeschlossen. Der Raspberry Pi verfügt über 40 GPIO-Pins an denen man etliche Dinge anschließen kann (Wenn man denn weiß wie…). Weiter unten auf einen der Bild ist die Pinbelegung zu sehen.

Fragen auf die ich eine Antwort brauche:
  • Ist der Sensor richtig angeschlossen und intakt?
  • Wie installiert man die Adafruit-DHT Bibliothek bzw. warum lässt sich diese nicht über die Befehle installieren, die man so im Internet findet?
  • Wie macht man der Konsole Python permanent verständlich?
  • Muss man die GPIO-Pins in irgendeiner Form vorkonfigurieren oder aktivieren?
  • Wie speichert man die Daten in einer Datei, sobald die Konsole die Messdaten ausgeben kann?
  • Welche Open Source Lösungen für Ubuntu könnte man nehmen um die Messdaten auszulesen bzw. grafisch darzustellen?
  • Wie kann ich den Sensor mit einem Klick ausführbar machen nach einem Systemstart, ohne dass man im Terminal wieder sämtliche Schritte und Befehle abarbeiten muss?

Im folgenden Link könnt ihr die Anleitung einsehen die mir ChatGPT erstellt hat. Anleitungen und Videos aus dem Internet konnten mir nicht weiterhelfen, da viele Terminalbefehle veraltet zu sein scheinen, oder einfach nicht funktionieren. ChatGPT scheint mir hier die Beste Hilfestellung zu sein. Dennoch bin ich leider noch lange nicht am Ziel... :(

https://chat.openai.com/share/a9cdfb66-592e-432e-887c-f68bd5c7764d

Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder wie ich den Sensor derzeit angeschlossen habe. Für den Fall das der Sensor Schaden genommen haben könnte, habe ich zwei weitere als Ersatz.

Eine PDF Datei in der ich mein Vorhaben noch ausführlicher schildere, hängt ebenfalls an.

Ich Danke Euch vielmals im vorraus für eingehende Kommentare!
3.jpg
4.jpg
 

Anhänge

  • GPIO-Pinout-Diagram-2.png
    GPIO-Pinout-Diagram-2.png
    202 KB · Aufrufe: 55
  • 8QkNp.png
    8QkNp.png
    450,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Datei mit Kklarnamen entfernt)
dein nachname steht an der PDF
azcorpse schrieb:
Im folgenden Link könnt ihr die Anleitung einsehen die mir ChatGPT erstellt hat.
such dir eine via Google. Chatgpt gibt bei so was gern viel schwachsinn aus und hilft nicht das zu verstehen.
So reicht das schon: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=raspberry+pi+dht22

Du hast die kabel jedenfalls anders angeschlossen, als in der von dir geposteten Anleitung von AZDelivery
azcorpse schrieb:
Fragen auf die ich eine Antwort brauche:
  • Ist der Sensor richtig angeschlossen und intakt?
Funktioniert er? Sonst: siehe von dir gepostete Doku...
azcorpse schrieb:
  • Wie installiert man die Adafruit-DHT Bibliothek bzw. warum lässt sich diese nicht über die Befehle installieren, die man so im Internet findet?
was hast du denn fuer Befehle im Internet gefunden und was funktioniert nicht?
azcorpse schrieb:
  • Wie macht man der Konsole Python permanent verständlich?
was meinst du mit "permanent verständlich?"
azcorpse schrieb:
  • Muss man die GPIO-Pins in irgendeiner Form vorkonfigurieren oder aktivieren?
siehe DOku
azcorpse schrieb:
  • Wie speichert man die Daten in einer Datei, sobald die Konsole die Messdaten ausgeben kann?
In einer Programmiersprache deiner Wahl, so wie du die Datei halt abspeuchern willst. Eine apssende suche ist zum beispiel "Python save to csv"
azcorpse schrieb:
  • Welche Open Source Lösungen für Ubuntu könnte man nehmen um die Messdaten auszulesen bzw. grafisch darzustellen?
Grafana, rrdtool, pandas, matplotlib
azcorpse schrieb:
  • Wie kann ich den Sensor mit einem Klick ausführbar machen nach einem Systemstart, ohne dass man im Terminal wieder sämtliche Schritte und Befehle abarbeiten muss?
Auch das kannst du programmieren. Entweder die schritte im Terminal automatisieren, oder du schreibst eine Grafische (Web)Anwendung, oder passt eine Bestehende Anwendung an wie du sie brauchst


Warum ausgerechnet der DHT22? Warum nicht was von Bosch? sind deutlich zuverlässiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Asghan
Die Datei mit deinem Namen drin habe ich entfernt, bitte künftig darauf achten!
 
Zurück
Oben