Script in Ubuntu erstellen

Dazu müßtest Du mal erst mal genau sagen und beschreiben, was Du machen willst. Es gibt eine Menge Fragen:
Warum braucht es getrennte Down- und Upload-Ordner, warum nicht nur einen Ordner?
Warum ein separates Verzeichnis, weil jeder hat doch beim SSH Login eh sein Home-Verzeichnis hat?
Warum einen eigenen SFTP Server mit Down- und Uploads, warum keine Cloud?
Wo stehst der Server (Aspekt Sicherheit), wie ist er im Netz angebunden?
Man könnte auch einiges mit Links lösen, ohne daß Du viel weiter anlegen muß...
...

Daher, wenn Du nicht genau beschreibst, was Du eigentlich bezweckst, ist das nur Stöpselei und Raterei aller hier. Deshalb, gescheite Planung und Konzept mit genauer Auflistung aller Anforderungen ist bei sowas die halbe Miete, die technische Umsetzung danach ist dann meistens - mit klaren Anforderungen - ein leichtes.
 
Natürlich, kommt sofort.
Also es handelt sich um ein Spiele-Projekt (Spiel ist nicht bekannt, da es selbst entwickelt wurde/wird) und dort soll jeder einen gewissen Teil zu beitragen. Dazu soll jeder seine Daten dann hochladen (Upload Ordner), diese werden dann durch unseren Projektleiter ausgewertet und neue Aufgaben oder anderweitige Infos kommen dann in den Downloadordner.
Nun hat jeder ein Tool auf seinem PC, das diesen Teil automatisiert, also auf dem Server abfragt und ggf. auch hochlädt, das funktioniert nicht gut mit einer Cloud (probiert haben wir Nextcloud, aber das war für uns einfach nicht das Richtige und FTP hat gleich super geklappt).

Ein separates Verzeichnis, da der Nutzer nur auf diese beiden Ordner zugriff haben soll und auf dem Download Ordner auch nur Leserechte.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich schildern.
 
Für so ein Projekt nimmt man heute üblicherweise sowas wie ein Git über Gitlab oder Github. Für Projektsteuerung und Arbeitszuweisungen verwendet man dann auch entsprechende Tools
https://www.heise.de/tipps-tricks/Projektmanagement-Tools-diese-gibt-es-kostenlos-5024239.html
https://www.openproject.org/de/

Wie gesagt, über den Home-Ordner des Nutzers hast Du ja bereits alles, und dann würde ich hier nur Links mit Down- und Upload auf einen großen Ordner machen.

Nochmals nachgefragt, wo steht der Ubuntu Server genau? Direkt im Netz oder indirekt über einen Server bei Dir zu Hause, wo er dann per Portfreigabe durch den Router alle Anfragen bei Dir durchreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und madmax2010
Okay, das sehe ich mir zusätzlich mal an.

Die Frage habe ich leider überlesen, aber der Server ist angemietet, steht also nicht bei mir.
 
Ok, das ist schon mal gut. Du solltest schauen, daß er möglichst dicht und gesichert ist, eventuell bei so vielen Leute über ein VPN zum Server hin denken. Du glaubst nicht, wie schnell heute die Dinger (auch unter Linux) gehackt werden, wenn sie direkt ohne alles im Netz stehen.

Generell solltet Ihr darüber nachdenken, daß Ihr für sowas mit Git (kennst Du das?) und Repositories arbeitet. Es wäre transaktionssicher, jeder Deiner Teilnehmer hätte ein lokales Repo als Kopie, könnte wesentlich einfacher synchronisieren (über push/pull), es wäre versioniert (sprich, alte Versionen verschwinden nicht und könnten wieder hergestellt werden) usw. Du kannst es gleich zentral und teilöffentlich mit Benutzerverwaltung über GitHub machen (kostet aber leider was), oder Du baust lokal auf Deinem Server ein GitLab auf, davon gibts eine CE Variante, die Du prima verwendet kannst, und die ich sehr gerne immer bei Kunden einsetze, wenn sie eine freie Variante haben wollen. Da hast Du dann eine Dokument- und Dateiverwaltung frei Haus, mit Suche, Indexen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das gute ist, dass die Daten dort für fremde unbrauchbar sind, dennoch hast du natürlich recht.
Ergänzung ()

Das hört sich generell gut an, aber dafür müssten wir unser jetziges System anpassen, es funktioniert ja sonst alles einwandfrei und daher würde ich eher ungern dort die Änderung vornehmen.
Das wäre dann eher etwas für ein zukünftiges Projekt, aber so mitten drin ist es nicht allzu praktisch.

Weiterhin haben wir auch etwas betagtere Leute dabei und ich sage nur so viel, sobald Sie den Browser öffnen müssen, kippt die Stimmung (einer der Gründe, warum die NC gescheitert ist)😂😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben