Luftfeuchtigkeit zu hoch für PC?

STEEL

Commander
Ersteinmal hoffe ich das ich mit meinem Problem hier richtig bin. Wußte nicht so richtig wohin das passen könnte.

Also, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung. Wir haben hier ein kleines Dachzimmer wo mein PC steht.
Hier hats momentan, bei diesen Ausentemperaturen durchgehend 80% Luftfeuchtigkeit. Raumtemperatur knapp 12°.
Im Sommer schaffe ich es auf 60-70% bei knapp 28° Raumtemp.
Das Zimmer hat leider nur ein kleines Dachfenster, das ich erstens nicht immer öffnen kann, wegen reinregnen und zweitens ein Lüften kaum hilft, da das Fenster sehr klein ist als das es das ganze Zimmer auslüften könnte.

Nun zu meiner Frage: Schadet die hohe Luftfeuchte auf Dauer meinen PC Komponenten? Außerdem habe ich noch eine extrene 3,5" HDD. Wird die in Mitleidenschafft gezogen, oder hält das Gehäuse relativ dicht?
Außerdem, würde ein Heizlüfter das Problem verbessern oder eher verschlechtern?

Du solltest dich eher fragen ob das Klima in dem Zimmer nicht dir schadet. Solange nämlich deine Hardware nicht kälter ist als die umgebung, wird es ihr nichts ausmachen. Aber kommt dir das Zimmer momentan nicht etwas sehr kalt vor?

Keinen Schimmelbefall im Zimmer?!

Kauf dir einen Strahler... 12 Grad?!

Wenn die Feuchtigkeit auf den Metallflächen in deinem Zimmer nicht kondensiert, dann ists egal.
Also bildet sich irgendwo ein Wasserfilm/feiner Wassernebel irgendwo?

Also zu Problem, die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer ist so hoch weil es zu kalt ist. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Das heisst sieh zu das du Zimmertemperatur kriegst ( 20 - 22 Grad Celsius um den Dreh).

12 Grad Celsius sind schon hart, da hätte ich kein Bock am Rechner zu sitzen bei der Kälte :D

Marius schrieb:
Keinen Schimmelbefall im Zimmer?!

Also bildet sich irgendwo ein Wasserfilm/feiner Wassernebel irgendwo?

Kein Schimmel. Kein Wasserfilm! Alles soweit bestens. Dachte nur das die Feuchtigkeit auf Dauer schaden würde. Vorallem dachte ich das die Festplatten eventuell etwas abbekommen könnten.

Das es zu kalt für mich ist, ist mir schon klar. Bin aber immer nur paar Minuten im Zimmer. Da gehts mit Pullover! :D

80% rel Luftfeuchte bei 12°C? Da würde ich mir sorgen um meine eigen Gesundheit machen. Nasse Kälte macht krank. Heizlüfter bringt gar nichts. Ich würde mir irgendeinen billigen Raumentlüfter nehmen.
40% rel. Luftf. ist wesentlich angenehmer.

Also zu Problem, die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer ist so hoch weil es zu kalt ist. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
Das musst du mir erklären. Klingt für mich nach Widerspruch.;)

Sherman123 schrieb:
Also zu Problem, die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer ist so hoch weil es zu kalt ist. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
Das musst du mir erklären. Klingt für mich nach Widerspruch.;)

Ist kein widerspruch. heißt schließlich relative Luftfeuchte. Warme Luft ist wesentlich später mit Wasser gesättigt und daher ist die Luftfeuchte bei warmer Luft geringer.

@Sherman123: Relative Luftf. steht doch immer zum Verhältnis der Temperatur und der maximal möglichen Menge an Wasser in der Luft.

Sprich würde die Temperatur steigen, aber die Menge an Wasser in g/m³ nicht verändert, würde doch die relative Luftf. sinken von z.B 80% auf 50 %. Oder lieg ich da falsch ?

Warme Luft ist wesentlich später mit Wasser gesättigt und daher ist die Luftfeuchte bei warmer Luft geringer.
Das ist doch derselbe Widerspruch.

Warme Luft: Sättigungspunkt erst bei höheren absoluter Luftfeuchtigkeit erreicht --> kann MEHR Feuchtigkeit aufnehmen
kalte Luft: kann weniger Luftfeuchte aufnehmen --> Sättigungspunkt bereits bei niedrigeren absoluten Luftfeuchtigkeitsmengen erreicht.

Jedenfalls bringt nur ein Gebläse rein gar nichts - im Gegenteil. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen (bei gleicher rel. Luftfeuchtigkeit). Da die rel. Feuchtigkeit nicht abnehmen wird (Gleichgewichtszustand weiterhin erstrebenswert) steigt der g/m³ Anteil noch an.

wasserdampfgehalt_kurven.png

Zuletzt bearbeitet:
ja du sagst es, die luft kann MEHR aufnehmen. Wenn die Sättigung kalter Luft 100% beträgt und man erhöht die Temperatur, dann kann die Luft wieder mehr Wasser aufnehmen, d.h. keine 100% Sättigung mehr.

Naja, die ohnehin schon sehr hohe Feuchtigkeit muss ja von irgendwo kommen. (Wände, Boden,...) Wirds wärmer, folgt das Wasser nur seinem Sinn fürs Gleichgewicht und nimmt den neuen Gleichgewichtszustand ein. (mehr Wasser in der Luft)

Die rel. Luftfeuchte verändert sich durch langsame Temperaturveränderungen zu meist nur kaum bis gar nicht. Deshalb bringt eine Heizkanone auch nix. Luftentfeuchter bringt dagegen wesentlich mehr.

Gut, ich glaube ich habe euch weiter oben falsche verstanden - wir meinten beide dasselbe.

Vielen Dank für die Anregungen. Werd auf jden Fall mal für mehr Wärme sorgen müssen, sonst werd ich wirklich noch krank. ;)

Okay, werd ich mir besorgen. Gibt ja schon welche für 6€. Oder sind die Mist?

Haben bei Stallzimmer, was Großvater nutzt 'nen Billigen aus dem Supermarkt genommen. Der hat's auch soweit getan. Zieht zumindest gut Feuchtigkeit ab. Problem ist auch, da Nebenraum zur Waschküche... Also diese normalen Raumluftentfeuchter wie man die bei Aldi & Co bekommt, sollten reichen... (ein klein wenig klobiger Plastikkasten mit Entfeuchter drinnen)

So, hab mir jetzt einen von UHU gekauft. Gabs für 5€ inkl. Nachfüllpack bei Obi!
Muß man den jetzt mitten in den Raum stellen, oder ist das egal wo der steht? Wie lange dauert das jetzt bis die Luftfeuchtigkeit sinkt?
Woran erkennt man überhaupt das man das Granulat auswechseln muß?

also ... *klugscheiß-modus an*
meist ist son raumentfeuchter ein stark hygroskopisches (feuchtigkeitziehendes) salz, oft calciumchlorid. wenn das mit wasser in kontakt kommt löst sich das salz ganz einfach im wasser, deswegen ist da drunter (unter dem teil mit dem beutel) auch ein auffangbehältnis für wasser.

das salz löst sich nach und nach auf und du musst den beutel wechseln wenn kein salz mehr im beutel ist. sieht man ja wann das soweit ist :D

und nein ....das wasser im behältnis steigt nicht wieder in den raumfeuchtezyklus ein, weil du thermodynamisch betrachtet .. blbalablabla.... fakt ist, durch lösen von salz in wasser senkst du den schmelzpunkt (deswegen streut man im winter mit salz) und erhöhst den siedepunkt (deswegen hörts auch auf zu kochen wenn du in kochendwasser salz reinhaust). also verdunstet das wasser im behältnis schlecht bis gar nicht ;)

*klugscheiß-modus aus*

zu der position würd ich sagen egal, ist ja nen gleichgewicht und so ^^

und wie lang, k.a hängt ja von raumgröße etc. ab

ich hoffe ich konnte helfen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke. Das reicht mir schon. Alles andere werd ich sehen. Vielen Dank nochmal an alle :D

Zurück
Oben