Luftkanal von Seitenwand zum CPU-Kühler

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Hi @ all.

Ich bau mir gerade einen neuen PC Zusammen,
Mein system beherbergt dann einen 3400+ A64 auf einem NF3 250.
Als Cpu Kühler will ich einen Zalman CNPS 7000 Kupfer nehmen.
Mein Gehäuse hat genau über dem Prozessor ( bläßt also gerad auf den Zalman ) einen 120 Lüfter in der Seiten wand.
da der Lüfter aber ziemlich stark den Optimalen Luftstrom durcheinander bringt ( vorn- unten -> oben - hinten ) will ich einen Luftkananl oder Tunnel oder wie man das auch sonst nennen will vom Seiten Lüfter genau auf die cpu machen ( bis ca. 1 - 2 cm vor dem Zalman. ich habe schon mal gegoogelt aber nicht wirklich was passendes gefunden, es sollte möglichst ein gerades , rundes , transparentes stück Tunnel sein mit entweder 92 mm 0der 120 mm, ich denk wenn ich nur ein 80er nehm , dann ist das zu eng ( 120 -> 80 -> 92 )

von noisrblocker gibt es sowas in der art ( http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70225_and_NB-AirDuct_Standard.html )

es sollte aber nicht sowas wie beim Tiger CPU Tunnel sein, also kein "schlauch"

kennt da vielleicht jemand einen guten link oder ein Review, etc?
oder hat das vieleicht einer von euch auch schon gemacht?
Wo kann man sowas kaufen?

( Achja, der Luftstrom vom 120 Lüfter (min. 80 m^3/h) ist größer als der vom Zalman (55 m^3/h)

So etwas würde mich auch interessieren. Kann man nachträglich irgendwo Seitenwände für Big Tower kaufen, wo so ein 120mm oder 80mm Lüfter angeschraubt werden kann?

Ausschneiden, Dremeln wie auch immer. Wie soll wir wissen was für ein Big Tower du hast.

Im Baumarkt gibs Rohre zwar grau aber wenns keiner sieht einfach mal gucken gehen ;)

Also ich habe den Antec Super LanBoy, die neue Plexiglasscheibe habe ich selbst zurecht gearbeitet. der Platz direkt über der CPU war für mich am sinnvollsten für den 120er Lüfter, ich habe jetzt gemerkt das der Luftstrom mega verwirbelt ist ( hab ein kleines Feuer gemacht :D ).
Also irgend ein regenrohr will ich mir nicht in der meinen gemoddeten tower drücken!
das wär mega uncool :grr:
könnte es was bringen wenn ich mir so ein luftrohr von noiseblocker kaufe und dann mit einen Lüfteradapter mit dem seiten lüfter verbinde? oder ist das wegen dem Luftstrom weniger zu emfehlen?

supi hilfe von euch ....

ich lass die luft jetzt luft sein und lass das alles so...

Zurück
Oben