• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Luftkühler für Ryzen 7 2700X

Registriert
Okt. 2018
Beiträge
7
Hallo,
ich plane mir bald einen neuen PC zu kaufen und bin auf der Suche nach einem guten Luftkühler für den Ryzen 7 2700X.. Auf dem PC werden hauptsächlich Photoshop und einige selbst geschriebene Programme laufen. Außerdem werde ich oft über Nacht einige Batch Bearbeitungen in Photoshop laufen lassen, der PC wird also öfter mal für längere Zeit ausgelastet sein. Bei dem Kühler dachte ich als erstes an einen Macho. Mein Budget geht bis ca. 70-75€. Wenn es jedoch eine enorme Verbesserung bringt, geht auch noch ein bisschen mehr. Meine Anforderungen sind eine möglichst gute Kühlleistung und eine nicht all zu hohe Lautstärke (Der PC wird in der nähe zu meinem Bett stehen). Fällt euch da noch ein Kühler ein, der besser wäre, als der Macho? Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte Fragen!

Danke für Antworten.
 
Platzhirsch ist der Noctua NH-D15.
Kostet halt eine Menge Kröten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Habe aktuell den Dark Rock Pro 4 auf meinem R7 2700X und kann ihn nur empfehlen.

Absolut Silent und die Temps sind 1A.

Auch den regulären Dark Rock habe ich schon auf 2700/2700X verbaut, beinahe gleiches Niveau.

Beide sehr zu empfehlen.

Außerdem der NH-D15 und der Macho.

Liebe Grüße
Sven
 
@Infofreak31415

kannst ja mal posten wie die Temps sind sobald der Kühler da ist.

Nimm dir Thermal Grizzly Kryonaut
 
Alle der hier genannten Kühler werden den angestrebten Zweck. erfüllen. Der Macho ist der billigste mit leichten Abstrichen bei der Qualität, der Noctua ist der teuerste und theoretisch der leistungsfähigste, was aber praktisch keinen Unterschied machen wird.

Bei sorgfältiger Einstellung der Lüfter von Gehäuse und CPU wird das System unter Volllast mit allen der genannten Produkte superleise und ausreichend kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cool and silent schrieb:
Bei sorgfältiger Einstellung der Lüfter von Gehäuse und CPU wird das System unter Volllast mit allen der genannten Produkte superleise und ausreichend kühl.

Dem ist rein gar nichts mehr hinzuzufügen und wer hätte diesen Kommentar zu dem Thema besser verfassen können als @cool and silent bei dem Usernamen? :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und cool and silent
cool and silent schrieb:
Alle der hier genannten Kühler werden den angestrebten Zweck. erfüllen. Der Macho ist der billigste mit leichten Abstrichen bei der Qualität, der Noctua ist der teuerste und theoretisch der leistungsfähigste, was aber praktisch keinen Unterschied machen wird.

Bei sorgfältiger Einstellung der Lüfter von Gehäuse und CPU wird das System unter Volllast mit allen der genannten Produkte superleise und ausreichend kühl.
und was mit den
Dark Rock PRO 4???
 
Der wurde doch bereits u.a. @Pizza! und mir erwähnt. Der Dark Rock Pro 4 ist in Sachen Kühlleistung zu empfehlen und zudem Silent.

Wie auch der NH-D15, ist er aber nicht ganz so günstig.

Ich habe den Kauf aber nicht bereut, denn er ist hochwertig verarbeitet und optisch sehr ansprechend.

Liebe Grüße
Sven
 
Weiß man eigentlich wann die Noctua Blackout-Editionen erscheinen sollen? Wurde da nicht auf der Computex was vorgestellt?
 
Bin zwar selbst mittlerweile mit dem NH-D15 SE AM4 unterwegs (natürlich auch top zu empfehlen), kann aber aus Erfahrung sagen, dass der NH-U14S nicht wirklich schlechter ist. Den hatte ich davor verbaut und der Unterschied ist quasi nicht vorhanden. Ernsthaft übertakten kann man nach meiner Erfahrung den 2700x mit beiden nicht akzeptabel, macht aber ja eh kaum Sinn.
Wäre also mein Tipp, zusammen mit dem AM4 Kit ca. 70€ oder das Kit kostenlos zuschicken lassen dann sind es 63-65€.
Dafür ist der D15 mit beiden Lüftern selbst bei 750-800 rpm aus irgendeinem Grund deutlich "lauter" (korrekt, etwas weniger unhörbar), mittlerweile betreibe ich den auch nur noch mit einem Lüfter. Und den hab ich halt (klar, Kostenfaktor leider) durch einen Chromax ausgetauscht.
Wollte mittlerweile auch mal die braunen Lüfter aus dem Case verbannen, mit Ausnahme der vorderen die man mit Seitenteil aus meiner Perspektive dann eh nicht sieht.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-bilder-kommentare-thread-20180913_200014.jpg

https://www.hardwareluxx.de/communi...-bilder-kommentare-thread-20180913_214714.jpg
 
hatte nur einen ChromaX hier ... der war furchtbar .. also dachte ich probier mal was anderes wie be quiet (die haben leider kein 140mm Lüfter mit Bohrungen eines 120mm Lüfter - also einen randlosen 140er quasi)

Naja - der ChromaX ging zurück ..
 
Kann mich nicht beklagen, der chromax ist nicht schlechter als der normale Lüfter. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt mit deinem Modell. Sollte natürlich nicht vorkommen bei dem Preis.
 
Infofreak31415 schrieb:
ich plane mir bald einen neuen PC zu kaufen und bin auf der Suche nach einem guten Luftkühler für den Ryzen 7 2700X..
..Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte Fragen!

Die vorgeschlagenen CPU-Kühler werden alle leise sein. Ich habe den Thermalright ARO M-14 und höre den gar nicht. Das nützt aber recht wenig, wenn die restlichen Komponenten nicht dazu passen. Für einen silent-Betrieb solltest du alle Komponenten aufeinander abstimmen. Gehäuse, Gehäuselüfter, Netzteil, Graka, SSD statt HDD usw.

Hast du die anderen Komponenten schon und dir fehlt nur der CPU Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: gastkkkkkkk
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben:

Den Noctua NH-D14 (mit kostenfrei zugeschicktem AM4 Mounting-Kit) betreibe ich selber seit dieser Woche und bin sehr zufrieden. Einzig das doch recht gut wahrnehmbare Luftstromgeräusch ist mir im Idle von den dazugekauften baugleichen PWM Lüftern zu laut - werde ich aber noch umstellen.
Ansonsten finde ich den Vorgänger vom NH-D15 für meinen PC besser geeignet. Der NH-D15SE war so groß, dass er für meinen Geschmack zu nah an der Grafikkarte und am Deckel und so auch zu nah an einem eventuell späteren Lüfter im Deckel war. Ich finde es auch beim 14er den 120mm Frontlüfter besser (klar, man kann auch so einen auf den NH-D15 machen, aber der ist einfach zu groß für solch einen Lüfter mMn).
 
ManniL schrieb:
Ist der Noctua B-Ware Shop bei eBay hier bekannt? https://www.ebay.de/str/noctuadesignedinaustria/NOCTUA-B-Waren/_i.html?_storecat=4005379016

Der NH-U14S kostet da 39,90, der NH-D15 59,90.
Sind alle von Noctua selber überprüft und die AM4 Mounting Kits kann man ganz normal kostenlos bestellen.

Ich habe mir gerade den 14er bestellt. Er wird am Donnerstag ankommen.

Habe mir dort den NH-D15 für 40€ geholt. Bis auf ein paar Kratzer auf der Verpackung war alles wie neu. Läuft super mit meinem 1700X@4Ghz.
 
yörgsaron schrieb:
und was mit den
Dark Rock PRO 4???

Den kann man auch nehmen, hier gilt wie bei fast allen großen Doppelturmkühlern: Der Einbau ist mitunter schwieriger, die Kühlleistung auch nur marginal besser als bei Midrange-Towerkühlern, Abseits von Overclocking-Benchmarkorgien wird die CPU ein paar Kelvin heißer oder kälter laufen, was in der Praxis keine Rolle spielt.

Besonderheit beim Dark Rock Pro 3/4: Testberichte, die den Dark Rock Pro viel leiser und deutlich schwächer als Konkurrenzprodukte sehen, sollte man mit einer gesunden Portion Mistrauen begegenen. Meistens hat der Tester den Kühler falsch angeschlossen und übersehen, daß der mittlere Lüfter um 50% überhöhte Drehzahlangaben liefert.

Ich empfehle eher dern Dark Rock TF oder den Dark Rock 4 zu verwenden. Beim Dark Rock 4 kann man später auch noch einen zweiten Lüfter installieren, falls die Leistung gesteigert werden soll.
 
Zurück
Oben