Luftkühlung im LianLi O11 Dynamic?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Aktuell hab ich ein beQuiet Dark Base 700 das unter dem Schreibtisch steht. Ich hätte jetzt gerne etwas, das etwas kleiner ist, um auf den Schreibtisch zu wandern. Bei der Suche bin ich auf das LianLi O11 Dynamic gestossen, das mit sehr gut mit der Glasfront gefällt.
Das O11 Dynamic scheitn aber primär für Wasserkühlung ausgelegt zu sein? Ich würde es gerne primär Luftgekühlt betreiben.

Deswegen meien Fragen:

1. ist das O11 Dynamic auch für Luftkühlung bzw Mischbetrieb geeignet?
2. muss man alle Lüfterplätze belegen um guten Airflow zu bekommen?
3. Lässt sich eine Corsair H115i Pro (140mm) im Deckel montieren?
4. Wie verhält es sich mit Lautstärke beim O11 Dynamic?

Danke!

1. Ja
2. Nein, vermutlich brauchst du keine 13Lüfter für nen brauchbaren Airflow ^^
3. Sollte passen, hat die nicht aber 240mm? in den Details steht "2x Dual (240mm), 3x Triple (360mm)" für Radiatoren
4. Testberichte googeln, kommt natürlich auch auf die Lüfter an die du am Ende verbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Ich habe ein o11 dynamic, funktioniert tadellos.
habe eine 360er aio oben motiert, 3 lüfter als intake an der seite und inzwischen auch 3 lüfter als intake am boden. diese allerdings nur aus optischen gründen, an den temps haben die nichts verändert.
alle meine lüfter abgesehen von denen am radiator laufen mit geringer drehzahl zur geräuschminimierung, funktioniert perfekt.

Pulsar schrieb:
Ich hätte jetzt gerne etwas, das etwas kleiner ist, um auf den Schreibtisch zu wandern.
Würde ich mir gut überlegen, nen 54l/10kg-Klotz auf den Schreibtisch zu wuchten... Ich habe ein 25l-Gehäuse auf dem Schreibtisch und das ist, zumindest für mich, die maximale Grenze!
Das Fractal, was genau so viel Raumvolumen wie das Lian Li hat, hatte ich 1 Woche auf dem Schreibtisch. Geht für mich echt nicht...
Es ist immer noch ein recht großes Gehäuse.

@#.kFk das Corsair H115i Pro nutzt 140mm Lüfter, ist eine 280er Aio. Sorry hatte mich da nicht klar ausgedrückt. Sind da Bohrungen dafüür da, dass man auch eine 280er montieren kann oben?
@Fraggball Danke für die Infos.
@Dandelion mein Schreibtisch ist relativ gross: 180*100 cam. Wenn das Teil unter dem Tisch steht, hat man ja vo0n der schönen Fensterfront auch nix. Ausserdem kann ich dann auch bissl den Kabelsalat eindämmen, weil ich zT mit Verlänbgerungen arbeiten muss. Manche Kabel reichen nicht mehr, wenn das Gehäuse vorne am Schreibtisch unten steht, dadurch, dass er so tief ist. Aber final entscheiden werde ich das dann auch wenn ich wirklich sehe wie groß das Teil dann auch wirkt.

Überlege evtl auf das O11 Dynamic XL zu warten. Aber eigentlich juckt es mich jetzt in den Fingern und das O11 Dynamic hat eigentlich alles was ich will/brauche....

Dandelion schrieb:
Würde ich mir gut überlegen, nen 54l/10kg-Klotz auf den Schreibtisch zu wuchten... Ich habe ein 25l-Gehäuse auf dem Schreibtisch und das ist, zumindest für mich, die maximale Grenze!
Das Fractal, was genau so viel Raumvolumen wie das Lian Li hat, hatte ich 1 Woche auf dem Schreibtisch. Geht für mich echt nicht...
Es ist immer noch ein recht großes Gehäuse.
Klingt für mich eher nach einem kleinem Schreibtisch :D

Mein o11 Dynamic passt ganz famos neben meine Boxen / Monitor

Und das Gewicht ( mit 3 Radiatoren, schwerer Nitro+ vega etc) ist mir eigentlich ziemlich wumpe.
Lanpartys sind ja leider out

Pulsar schrieb:
mein Schreibtisch ist relativ gross: 180*100 cam.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Klingt für mich eher nach einem kleinem Schreibtisch :D
Öhm ja, ich hab's über Eck und die "Zockseite" ist ebenfalls so lang.
Also klein ist anders :p
Pulsar schrieb:
Überlege evtl auf das O11 Dynamic XL zu warten. Aber eigentlich juckt es mich jetzt in den Fingern und das O11 Dynamic hat eigentlich alles was ich will/brauche....
Dann lass knacken! :daumen: wir wollen dann hier aber auch Fotos sehen!

@Dandelion jetzt muss ich mich erstmal zwischen schwarz bzw weiss entscheiden. Wobei ich wahrscheinlich schwarz nehme, das wirkt insgesamt stimmiger, als der mix aus alusilber, schwarz und weiss.
Und dann muss ich mir noch Gedanken wegen der Lüfterbestückung machen:
H115i Pro kommt in den Deckel ausblasend, aber dann brauch ich noch 3*120mm für die Seite reinblasend.
Würde gerne Noctua nehmen, aber meine 140mm passen da ja leider nicht und in beige sieht das dann auch net so doll aus. da muss ich mich jetzt mal informieren, was ich da reinbaue... ;) vorallem, ob lüfter mit RGB oder ohne.
RAM und GraKa sind schon RGB, denke da müsset man bei den Lüftern auch mit RGB arbeiten, dass es passt..

Pulsar schrieb:
Sind da Bohrungen dafüür da, dass man auch eine 280er montieren kann oben?
Ja, du kannst oben 2×140mm Lüfter montieren.

Du darfst nicht vergessen, das o11 ist durch das 2-Kammer-Design recht breit, was auf nem Schreibtisch viel platz wegnehmen kann.

Wenn man dann aber mal 9 Leuchtelüfter drinne hat, und noch n bissl anderes Licht, schaut es sehr schick aus.

• Gefällt mir
Pulsar schrieb:
Würde gerne Noctua nehmen, aber meine 140mm passen da ja leider nicht und in beige sieht das dann auch net so doll aus.
Das Zauberwort heißt Noctua Chromax. Einfach mal googeln! ;)

• Gefällt mir
Pulsar schrieb:
Wie verhält es sich mit Lautstärke beim O11 Dynamic?
Ist nunmal kein DB700 in dem Sinne das es nicht dämmt. Meins steht gut 80cm von mir entfernt und nachdem CPU und GPU unter Wasser waren kamen die anderen Geräuschquellen zum Vorschein: HDD und Netzteil.
Ein gedämmtes Gehäuse ist in der Hinsicht besser, einfach weil es die "Grundgeräusche" im Idle vom PC besser isoliert. Wenn der Rechner unter Last ist ist das eine andere Geschichte, einfach weil die GPU lauter sein wird.

Soll aber keine Panikmache sein, bin recht empfindlich was Lautstärke angeht.
Am Ende ist es eh immer von Person zu Person unterschiedlich was "laut" ist. Für mich war die HDD zu laut, für andere ist eine Radeon VII leise.

Pulsar schrieb:
ist das O11 Dynamic auch für Luftkühlung bzw Mischbetrieb geeignet?
Da du eine AiO hast, z.B. hier ein Video wo mehrere Positionen/Kombinationen getestet wurden.

Pulsar schrieb:
ist das O11 Dynamic auch für Luftkühlung bzw Mischbetrieb geeignet?
Worauf du unbedingt achten solltest ist die Tiefe der Hauptkammer, da sind nur gut 15cm mit denen du arbeiten kannst. Mit AiO nicht ganz so wichtig, aber bei der GPU unter Umständen nicht ganz irrelevant.
Meine Vega 64 Strix war z.B. eine Karte die Probleme hatte wenn die Glaswand zu nahe an der Karte war. Normal eingebaut hat die durch den geringen Abstand zur Seitenwand immer wieder ihre warme Luft eingesogen (wurde unglaublich Laut, schlechter Takt und hohe Temperaturen).

Vertikale GPU war bei mir die Lösung, mit 3 Lüftern die von unten direkt kalte Luft durch die Karte pusten hat sich das alles erledigt.
Was ich damit sagen will: mit extrem breiten Karten vorsichtig sein, und überlegen die vertikal einzubauen (wenn es keine Blower-Karte ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar und TermyD
Die Herausforderungen mit der Gehäuse Breite kann ich bestätigen.

Große Towerkühler passen nicht, mein Anfangs genutzter Wraith Prism hat aber seinen Dienst getan.
Breite Grakas oder Grakas mit Fullcover Wasserkühlung und hoch bauenden Anschluss Terminal sind ebenfalls eher knapp bemessen.

Meine Vega Strix 64 geht mit den Stromanschlüssen nur gerade so rein :freak: .

Ich nutze das Gehäuse mit einer 360er AIO im Deckel und insgesamt 6 Lüftern an der Seite und im Boden.

Temperaturen sind in Ordnung, aber nicht überragend ...

Ich hab das Gehäuse letztes Jahr „blind“ vorbestellt, da ich das Gehäuse optisch toll fand und eigentlich eine DIY Wakü einbauen wollte. Das normale PC O11 WGX war mir zu teuer.

Auch wenn ich grundsätzlich zufrieden bin, ist es mir fast schon zu klein bzw. gibt es für meine Mischbestückung aus AIO und Luftkühlung mMn bessere Gehäuse.

Edit:

Falls es Dich interessiert, ich habe in diesem Thread einmal meine Erkenntnisse über die verschiedenen Varianten der AIO und Lüfter Positionierung in dem Gehäuse beschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...io-rajintek-orcus-core.1836571/#post-21975429

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kurze Frage noch zum Platz am Boden:
wenn ich im Boden einen 25mm hohen Lüfter einbaue, kann ich im untersten PCIe Slot vom Mainboard noch eine normale Steckkarte einbauen?

Ich hab gelesen wenn man mit Fan & Radi unten arbeitet würde das mehrere Slots im Mainboard blocken. Mich würde interessieren ob ein normaler Lüfter auch schon Slots blockieren würde.

Danke!

@Termy welches Gehäuse fändest Du denn im Mischbetrieb (AiO und Fans) besser?

@Joshinator ich hab ne MSI RTX 2080 Ti Gaming Trio X, die ist gerade mal 14 cm breit, sollte also keine Problem machen?

@Pulsar ich habe unten 3 normale Lüfter verbaut, blockiert nix.
IMG_20190730_094007.jpg

• Gefällt mir
Pulsar schrieb:
@Termy welches Gehäuse fändest Du denn im Mischbetrieb (AiO und Fans) besser?

Wie gesagt, unzufrieden bin ich nicht mit dem Gehäuse. Wenn ich jetzt ein neues Gehäuse kaufen würde, würde ich aber eher wieder nach klassischen Tower Modellen schauen.

Von der Ausstattung und den Möglichkeiten her finde ich diese beiden Gehäuse ganz interessant und die liegen preislich in ähnlichen Regionen wie das Lian Li (beide so 20 bis 30 € teurer)

Phanteks Eclipse P600s
https://www.hardwareluxx.de/index.p...p600s-im-test-das-hybridgehaeuse.html?start=5

Fractal Design Meshify S2
https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-die-evolution-des-mesh-modells.html?start=6

Und die Klassiker wie das Eclipse EvolveX oder das Fractal R6 gehen natürlich immer :)

Aber die haben natürlich beide nicht einen solchen Showfaktor wie das Lian Li mit den 2 Glasseiten :D

@Fraggball tolles Bild, danke.
@TermyD das Phanteks hatte ich mir auch schon angeguckt.... Fractal bin ich nicht so der Fan von, hatte mal ein Nanoxia (sind ja quasi baugleich) und das hat mir nicht so gefallen) Mit Eclipse EvolveX meinst DU das Phanteks EnthooEvolv X? Das hatte ich vor meinem beQuiet DB700 ;) Was mir das super gefallen hat, war dass die Seitenteile auf Scharnieren montiert waren, das macht den Zugriff auf das Innenleben deutlich besser. War mir innen dann aber zu eng, deswegen bin ich auf das beQuiet gewechselt.

Das O11 Dynamic mit seiner Aquarium Optik, finde ich halt aktuell ziemlich gelunden, gerade wenn man es auf den Schreibtisch stellen will... Das P600S ist aber auch schick...

So. kurzes Update: gestern nacht, das O11 Dynamic in schwarz bestellt. Ausserdem hab ich mir 3 schwarze Noctua Chromax NF-S12A PWM bestellt, die dann seitlich Luft einblasen dürfen.
Oben kommt dann das H115i Pro in den Deckel ausblasend.

Bin schon ganu gespannt und hoffe das Teil kommt morgen, dass ich am Wochenende umbauen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Fraggball und Dandelion
Pulsar schrieb:
So. kurzes Update: gestern nacht, das O11 Dynamic in schwarz bestellt. Ausserdem hab ich mir 3 schwarze Noctua Chromax NF-S12A PWM bestellt, die dann seitlich Luft einblasen dürfen.
Oben kommt dann das H115i Pro in den Deckel ausblasend.

Bin schon ganu gespannt und hoffe das Teil kommt morgen, dass ich am Wochenende umbauen kann :)
Viel Freude! Und natürlich wie immer: gerne Bericht hier an dieser Stelle... :heilig:

Dandelion schrieb:
Viel Freude! Und natürlich wie immer: gerne Bericht hier an dieser Stelle... :heilig:

Auf jeden Fall. Deswegen hab ich Euch ja schon den Zwischenstatus mitgegeben. Ich finde es klasse wenn in einem Forum Leute aktiv mitmachen, und dann sollte man auch sagen / zeigen, was aus der Beratung wurde.
Bin mal gespannt wie groß das Teil dann nun ist und vorallem wie groß es dann tatsächlich auf dem Schreibtisch wirkt. Ich hoffe ich kann ihn guten Gewissens da stehen lassen ;)

Und dann bin ich vorallem gespannt, was ich noch optisch umgestalten muss, damit es auch toll aussieht:
Aktuell mit Fenster UNTER dem Schreibtisch ist ja nichts schlimm. Aber wenn das Ding mit 2 Fenstern auf dem Schreibtisch steht muss das schon was hermachen.
Überlege ob ich die Verkabelung vom Netzteil ändere. Hab aktuell blau gesleevte von Corsair, aber da das Mainboard schwarz und silber ist, muss ich mal gucken was es bei cablemod so gibt. und ob oder welches RGB.
Beid en Lüftgern hab ich mich wegen Kabelsalat erstmal dagegen entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und Dandelion
Zurück
Oben