Luftkühlung verbessern!

Ich kann mich da nur anschliessen.

Das wichtigste ist halt nur mal der Luftfluss.

Kabel zusammenbinden und gut verlegen ist mal der Anfang.

Ich habe in den letzten Monaten da auch genügend Erfahrung gesammelt.

Dabei waren die unterschiedlichsten Gehäuse im Spiel.

Ein 19 Zoll Rack Gehäuse für einen Linux Server
Ein AeroCool M40 Case schwarz auch als kleiner Linux Server.

Ein Lancool K7 für einen Bekannten als Gaming PC

Ein LianLi PC-V350B als mein Alltags und Arbeits PC sowie

Ein LianLi PC201A als mein Gaming PC.

In allen Fällen war die Devise : Raus mit der Luft und die Luft muß fliessen.

Was auch viel ausmacht, ist die Graka.

Da ziehe ich mittlerweile eine Dualslot Variante vor. Damit habe ich schon mal die meiste Wärme draussen.

Bei meinem Bekannten erreicht eine HIS HD3870 IceQ3 512MB DDR3 unter Last nicht ganz die 70 Grad Marke.

In meinem Gaming System steckt eine HD3870 512 MB von Powercolor mit AC S1 drinn.
Damit komme ich unter Last auf rund 55 Grad.

Es lohnt sich auf jeden Fall, in eine gut funktionierende Kühlung zu investieren.
 
ich hatte mir einmal dieses rausgesucht:

AeroCool Hi-Tech 7 Pro Big Flow o.NT.

oder dieses.

Enermax Phoenix ECA3162-BS o.NT.

Welches würdet ihr mir empfehlen?
 

Anhänge

  • 19147.jpg
    19147.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 130
  • 19359.gif
    19359.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 197
Der AeroCool ist zwar ganz nett, aber saumäßig teuer. Wenn du dir einen Rebel9 mit dem großen Seitenkühler holst, hast du beinahe die selbe Kühlleistung zu einem deutlich geringeren Preis. Habe den selber mit mehreren 120ern und 80ern im Einsatz, im Gehäuse herrscht Kälte.
 
Sorry,aber das Aerocool ist imho das mit Abstand hässlichste Gehäuse das mir jemals untergekommen ist.Das sieht aus wie,wie,wie---------------mir fehlen da einfach die Worte.:D
Die inneren Werte scheinen aber OK zu sein,von daher ist's in Ordnung wenn es dir gefällt.
Das Ennermax gefällt mir da schon bedeutend besser.
Wie siehts den mit dem Coolremaster aus?
http://geizhals.at/deutschland/a309109.html
Hier hast du auch einen Test,allerdings ohne Window.Aber das ist in dem Fall ja eher nebensächlich.
http://www.silenthardware.de/reviews/case/cooler_master_rc690/einleitung/index.html
 
also das Aerocool kostet grob 80 inkl versand

Das Rebel 9 kost 40 ohne lüftersteuerung und ohne lüfter wie ich das gesehen habe... wenn ich das dazukaufe bin auch schnell bei 80 ?!

Das Coolermaster gehäuse mit Fenster wurde mir hier schon vorgeschlagen kostet aber 70 ohne porto und hat genausowenig ne lüftersteuerung wie das Enermax und das kost nur 10 € mehr und ich find des enermax da scho schöner und vom airflow wirds auch nur bisschen schlechter sein.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das Rebel 9 ist gar nicht so günstig wie mann denkt. Wenn mann die Festplatten entkoppeln will und Lüfter dazukauft kommt man schnell über 70€.

Deswegen meine Empfehlung das Lancool K7 von LianLi. Mit Festplatten-Entkopplung, 3 Lüftern120mm(2xvorne,1xhinten), Kabelmanagement für 65€. Das ist momentan der Preis-/Leistungssieger sieht auch gut aus und nicht so ein hässliches Ding wie das Aerocool.

http://geizhals.at/deutschland/a307559.html

Ein Test dazu:

http://www.pc-special.net/index.php?option=com_content&task=view&id=4524&Itemid=26540
 

Anhänge

  • 7538_3__GELA_001_4g.jpg
    7538_3__GELA_001_4g.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 119
  • 7538_1__GELA_001_2g.jpg
    7538_1__GELA_001_2g.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetz das Raidmax Sagittarius schon sind die core temps unter last 10 grad niedriger :P für 60 euro das ganze.
 
Na denn....ranh an die Frequenzen :)

MfG DeathG
 
ne wie ich schon sagte es bringt nix ich müsste auf 1,38 auf 1,44 um von 2,93 auf 3,08 zu kommen und mehr vcore kann ich nicht einstellen lohnt also nicht aber temps niedriger und sieht bessa aus :P reicht mir schon
 
In meinem Zweitem Rechner läuft solch ein 5000+ AM2. Er läuft auf 3100Mhz Pro Kern Stabil. Und ich habe nicht den BE nur um das Vorweg zu sagen.

Musste noch nichtmal den Vcore erhöhen. Allerdings habe ich einen Scythe Mugen drauf Sitzen wegen den Enormen Temps.
 
Zurück
Oben