Luftkühlung - zum Overclocking so ausreichend?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich überlege mir ob ich meinen PC mal übertakten soll.

Nur bin ich mir unsicher ob meine Kühlung dafür ausreicht.
Die Eckdaten:

CPU: i7 2600k
Mainboard: Asrock P67 Extreme4

- Define XL Gehäuse (alle HDD sowie PCI-Plätze belegt)
- 4x BeQuiet 140mm auf 7V
- 1x 120mm Laufwerkschacht 7V
- 1x 180mm Dach 7V

CPU Kühler ist ein Prolimatech Genesis.

Die Lüfter-Anzahl scheint ja mehr als ausreichend, jedoch komme ich bei Prime (je nach Zimmertemperatur) zwischen 57-60° Grad.

Was mich hier was verwundert: Ob die beiden CPU-Lüfter auf 7V oder 12V laufen, macht in Sachen Temperatur einen Unterschied von gerade mal 2°C?!

Also Frage Nummer 1: Woran liegt die geringe Kühlleistung bei diesem Koloss von CPU-Kühler?
Frage Nummer 2: Auf Wieviel Ghz sollte ich bei der Grundtemperatur in Prime gehen?

Danke euch!

Ausprobieren, wie immer. Es kann dir hier einen Wert nennen, da jede CPU anders ist. Es liegt also bei dir.

naja hört sihc für mich an als wäre zuviel / zuweing wärmeleitpaste drauf oder der kühler nicht richitg drauf

wird der kühler denn auch warm wenn du die cpu belastest??
spanung der spu, .. und ander weret mal posten
lüfter einstellung im bios vielleicht auf silen bzw mit was laufen die cpu kühler lüfter?

Also erstmal so gefragt:
Wieviele Lüfter blasen "in" das Gehäuse und wieviele Lüfter "ziehen" aus dem Gehäuse?
Zweites Ding, wenn du in einem PC die Temperatur stabil halten willst musst du mehr Luft hinausbefördern als du reinbläst, also einen "Unterdruck" erzeugen. Wenn du einen Überdruck erzeugst, staust du im Gehäuse nur die warme Luft.
Drittes Airflow - alle Kabel im weg beseitigt? Luft von vorne ansaugen (am besten vom Boden) und nach hinten ausstoßen (am besten oben).

Also allgemein:
- normale Betriebstemperatur 33-36°C

2 Lüfter blasen in der Front rein (je 7V, keine Kabel/Laufwerke davor), 2 Lüfter blasen heraus (durch Lüftersteuerung bis 12V, im Dach und Hinten)

Prime Temp = 57-58°C.
Prime Temp geöffnetes Gehäuse = 55-56°C.

Wobei ein Kern immer 4-5°C heißer ist als die restlichen Kerne.

Der Prolimatech Genesis wird nicht wirklich warm. Bei der Größe aber auch normal, oder nicht?
Ergänzung ()

Ok, habe mich mal ans Overclocking begeben:

- CPU Ration 40
- CPU Core Offset -0,100V

Alle Werte auf manuell gesetzt mit Default-Wert.
Komme damit auf ne Temp von 60°C.

Geht gerade noch, höher werde ich dann aber wohl nicht Overclocken ...

55-57° ist doch nen guter Wert unter Prime. Beim Spielen sind das vll. noch 50° dann. Wieso sollte da nicht noch Platz für OC sein ?
60° haste noch 40° bis tjmax Probier halt aus wie weit du gehen kannst :-) Bis 75°-80° bei Prime ist okay wenn du nicht gerade unter Dach wohnst und es im Sommer sehr warm bei dir wird.

Zuletzt bearbeitet:
60°C sind doch nichts. Bei meinen Kühlertests wird mein 2700K auch mal schnell über 90° warm unter Primelast im Semi-Passiv Betrieb. Das stecken die aber locker weg. Bevor die CPU Temperaturen erreicht bei denen sie ernsthaft schaden nehmen könnte schaltet sie sich eh ab (vorher wird sie jedoch throtteln).

Welche Spannungen hast du Idle und unter Last?

Da könnte nämlich abhängig von der CPU noch etwas Spielraum sein.

Mein 2600K läuft mit 1,248 VCore auf 4,2 GHz, möchte aber zB bei 4,4 GHz schon 1,29 VCore und somit 5 Grad mehr bei meiner Config (was mir aufgrund der geringen Mehrleistung zuviel an Temperaturerhöhung ist).

Zurück
Oben