Sehe ich genau so. Ich gebe mein Geld gerne für meine Hobbies aus, ungeachtet dessen, was es kostet oder ob es vernünftig ist. Natürlich muss es sich in einem Rahmen bewegen, aber ich bin da ganz ehrlich: Ich bin verschwenderisch und probiere gerne aus. Aber auch nur, weil ich es kann. Wäre mein Lebensstandard anders, würde ich ebenfalls anders darüber denken!
Bestes Beispiel: Ich habe einen Ryzen R9 5900x im August 2020 gekauft.
Ich habe einen Ryzen 5800x3D im November 2022 gekauft.
Und ich habe seit 2 Wochen wieder ein Intel System mit dem 13900KS.
Vernunft ist hier keine. Spaß am Hobby, am Basteln, am Tunen, am Ausprobieren, und am Zocken habe ich dennoch ohne Ende!
Ich sammele Schallplatten. Manche seltenen Stücke kosten auch dreistellig! Wo ist da die Vernunft, für etwas Vinyl Kunststoff und etwas Pappe soviel Geld auszugeben? Es ist der Genuss des Klangs, die Atmosphäre und das Gefühl, diese guten Stücke in der Hand zu halten! Dafür zahle ich gerne!
Genauso bei Whisky, aber genug davon.
Wie ich bereits sagte, es bewegt sich in einem für mich angemessenen Rahmen. Ich kann mir nicht jeden Monat den neuesten OLED kaufen, oder ein neues Motorrad, aber Hardware ist erschwinglich!
Und diese Aussage, das Leute wie "ich" oder sonst wer, die hier als Konsumopfer betitelt werden, die Preise nach oben treiben, zeugen von minderbemittelter Intelligenz! Die Preise werden sich durch Ignoranz und "Beleidigt" sein auf den gesamten Weltmarkt nicht nach unten korrigieren! Träumt weiter. Und ganz ehrlich? Schaut mal in eine GameStar von 1998, wie teuer ein High-End PC war. Da stehen Zahlen um die 6 - 7kDM drin.
Ich arbeite für mein Geld, und ich gebe mein Geld gerne aus. Auf der hohen Kante muss nicht so viel liegen, dass man die Kante nicht mehr sehen kann! Denn diese hohe Kante hilft mir nicht, wenn ich morgen in die Kiste steigen muss, aus welchen Gründen auch immer! Leben und Leben lassen, und genießen so viel es geht.
Von daher: Ja, wir haben wie immer diese dämliche Diskussion, die meist aus Neid und Missgunst besteht.
Aber hey, das Thema mit deiner Kühlung haben wir dir beantwortet!
@Schotti0125
Genieß deine neue Hardware, sofern du diese kaufst und lass es dir nicht madig reden!
PS: Die besten sind sowieso diejenigen hier im Forum, die von Geld verbrennen schreiben, und sich nach dem verfassten Text erst mal ne Kippe anstecken! :-D