welche Luftkühlung für den ryzen 9 7950x`?

nein soll es ja eben nicht.Gillt ja ebenso auch für den Zen 5 der noch nicht erschienen ist.Der wird ja auch auf 200 Watt gehen.Also wird sich am Verhalten ja eh nix dran ändern.

Na dann ist doch die Auswahl recht groß. Selbst der vorhandene Kühler würde gehen, aber für den gibt es offenbar kein AM5-Adapterkit. Ich vermute, das ist wegen eigener Backplate so. Bei maximal 155mm Höhe ist die Liste immer noch lang. Man könnte zum Beispiel den Peerless Assassin nehmen. Kompakt, recht günstig und mit zwei Lüftern.

latiose88 schrieb:
Der wird ja auch auf 200 Watt gehen.
Groß was bringen wird das bei Zen 5 auch wieder nicht. Der Leistungszuwachs mit mehr Watt flacht bei den kleinen TSMC-Prozessen früher ab als bei Intel. AMD wollte halt unbedingt die paar Prozent mehr auch noch haben, und dafür kommen nun fast alle AM5-Boards mit überdimensioniertem VRM daher.

ja die 5 % muss ich dann beim erscheinen eben noch abziehen,dann habe ich reale mehrleistung.Also 20 % durch Zen 4 gegenüber dem Vorgänger und 15 anstatt 20 % beim Nachfolger.Und fertig wäre dann die Leistung und die wo dann trotz der drosselung so ankommen wird.

Wieso sollten beim Nachfolger erneut 5% abzuziehen sein? Man muss den Leistungsverzicht durch den Wechsel auf ein niedrigeres Power Limit nur einmal bezahlen, die +x% der nächsten Generation gelten natürlich auf jeder Stufe. Das wäre schon mal rein mathematisch so. Falls es +20% sind, dann sind es auf 88W genau so diese +20% wie auf 142W oder 230W.

In der Praxis gilt sogar das Gegenteil. Auf niedrigeren Power Limits kommt prozentual ein höherer prozentualer Leistungszuwachs an, wenn die neue Generation auf einen kleineren Fertigungsprozess wechselt. Dazu als Beispiel Cinebench R20:
  • Bei 142W liegt der 5950X bei 10435 Punkten, der 7950X hat mit 14112 Punkten +35% Performance
  • Bei 88W liegt der 5950X bei 7982 Punkten, der 7950X hat mit 11863 Punkten +48% Performance
Bei Zen 5 wird das eventuell nicht so aussehen, weil der N4-Prozess gegenüber N5P anscheinend keinen großen elektrischen Vorteil hat. Der Leistungszuwachs soll dort primär aus höherer IPC kommen. Und die kommt dann tendenziell auf allen Power-Limits identisch an.

Achso ich dachte wir wären auf n5 und nicht n5P.
Ok verstehe, dann ist der sogar weiter vorne als gedacht. Na dann erwarte ich lieber nicht so viel. Naja je nach dem was verbessert wird kann das schon was ausmachen.
Naja 6-10 % wird es auf jedenfall an plus kommen. Und vielleicht skaliert meine Anwendung ja besonders gut durch die Verbesserung. Wenn nicht kann sich da durch aus ne entäuschung Einstellen. In dem Falle heißt es wohl weiter warten. Ich habe nun gestern nen gebrauchtes mainbaord günstig gekauft. Sollte es also ne entäuschung sein dann kann ich da noch weitere Jahre warten.
N4 scheint wohl nicht so der überfliegen sein.
Ohne die Drosselung wäre es 20+6-10 %.
Mit dem kann man von 1-5 % dazu zählen also wenn man auf 142 Watt pocht so wie ich. Dann wäre das Ergebnis minimal höher. Da ich sogar schon mit den 20 % als zu wenig empfinde und sogar 15 % es nicht besser macht, dachte ich warte auf Zen 5 aber wenn der auch nicht so gut ist, dann villeicht auf Zen 6 warten. Im Grunde genommen eilt also der Kauf des neuen PCs nicht. Das Gehäuse kann ruhig Jahre herum stehen, das 8 Jahre alte Netzteil wenn es nicht verwendet wird, altert zwar aber nicht so stark.
Festplatten halten auch ein paar Jahre aus wenn sie nicht verwendet werden.

Also mal sehen. Also kann ich schon mal keine so hohen Sprünge erwarten.
Hochstens der N3P hilft hier noch weiter. Dieser kommt aber wohl für Zen 6 zum Einsatz. 2 mm wird auch erst später erscheinen weil tsmc hier hinter her hängt.
Naja probleme sehe ich nicht weil kann so weiter sparen. Muss ich mir halt weniger den kopf machen.

latiose88 schrieb:
Achso ich dachte wir wären auf n5 und nicht n5P
Es wurde soviel ich weiß nie genau gesagt, aber die Formulierungen im Stil von "advanced 5nm process" legen N5P nahe. Und quasi alle, die da etwas tiefer analysieren, gehen von N5P aus.

latiose88 schrieb:
N4 scheint wohl nicht so der überfliegen sein.
Das muss bei Zen 5 auch nicht sein. Da kommt der Leistungszuwachs nach aktuellem Stand fast komplett aus höherer IPC.

latiose88 schrieb:
wenn man auf 142 Watt pocht so wie ich
Bei AMD verschiebt sich der optimale Arbeitspunkt mit den vergleichsweise kurzfristigen Prozesswechseln von 14nm zu 12nm zu 7nm zu 5nm immer weiter nach unten. Wenn man sich hier unten die Tabelle ansieht, dann ist zu erkennen, wie bei Zen 4 bei den Single-CCD-Modellen nun auch die 142W keinen Sinn mehr ergeben. Der 7600X wird gar nicht mehr schneller, der 770X holt im Schnitt aus 61% mehr Leistungsaufnahme nicht mal 4% mehr Performance. Insofern halte ich bei Dual-CCD die 142W noch für eine gute Wahl, bei Single-CCD sind es 88W. Und in beiden Fällen reichen dann auch kompaktere Kühler.

Ganz anders sieht es bei Intel aus, wo auch der Schritt von 142W zu 253W beim 13900K immer noch beachtbare +15,7% bringt. Es ist nachvollziehbar, wenn der Raptor Lake Refresh da dann nochmals was oben drauf legt, da ja erneut der Fertigungsprozess der gleiche bleibt. Mal sehen, ob im Herbst die 400W-Grenze fällt.

Nixdorf schrieb:
Bei 142W liegt der 5950X bei 10435 Punkten, der 7950X hat mit 14112 Punkten +35% Performance
Man kann auch mehr als die 142W vergleichen. Beim 7950X kann man "ab Werk" nehmen, was dann bis 230W sind, und beim 5950X den Wert mit PBO, was dann ebenfalls das 142W-Limit aushebelt. In dem Fall sind es nur noch +30%. Das ist dann das Minimum an prozentualem Zuwachs, und die +48,6% bei 88W schon nah am Optimum.

latiose88 schrieb:
warte auf Zen 5 aber wenn der auch nicht so gut ist, dann villeicht auf Zen 6 warten
Mit der Einstellung kauft man nie, weil immer schon vor Erscheinen einer neuen Generation die Gerüchte zur übernächsten am Horizont auftauchen. In den nächsten Jahren kann es übrigens auch gut sein, dass der Fokus beim Leistungszuwachs weg von den CPU-Kernen geht, und stärker hin zu Spezialeinheiten wie KI-Beschleunigern. Bei AMD sind in Phoenix ja schon welche drin, und bei Intel kommt mit Meteor Lake was.

Nun ja ich wollte ja nie über die 142 Watt Grenze gehen. Darum sind aus den 20 % des Zen 4 ala 7950x am Ende nur noch 15 % übrig geblieben. Ich werde das auch in Zukunft so handhaben. Da kann Zen 5 also sogar mehr Stromverbauch machen und ich würde dennoch auf 142 Watt herunter drosseln.
Und mir egal ich nutze beim 5950x eh kein PBO weil selbst herunter gedrosselt. Ich habe also zum wohle des Stromverbauch und der zu hohen Hitze Entwicklung also diese CPU gedrosselt. Darum braucht der 5950x also nur noch 120 bzw manchmal sogar 125 Watt aber nur bei extrem Belastung sonst 120 Watt maximal. Gehe also mit den nachfolgende sogar leicht drüber bei den Watt Verbrauch. Wobei auch diese nen kleines bißchen mit der Spannung senken könnte.
Bei Intel mag das zwar so sein aber hier stützte diese sehr stark bei der Leistung ab und cpu takt gleich mit. Die verwendete Software scheint dies nicht gerne zu mögen und die e Kerne scheinen hier auch noch nen negativen Effekt zu haben. Und so stürzt der 13900k sehr stark ab. So ist das halt wenn man 350 Watt maximal vollast mit 125 Watt vergleicht. Dann ist der takt mit rund 4 GHz halt sehr wenig. Und die e Kerne machen da auch etwas was scheinbar kontra produktiv ist. Und wer weiß windows 11 hat da scheinbar wohl auch einen negativen Effekt gehabt. Das alles führte zu merkwürdigen Verhalten. Auf jeden Fall passte die Leistung nie wirklich.

Und so hohe Steigerungen scheinen echt nur bei cinchebench zu sein. Ich selbst habe so hohe Steigerung jedenfalls bei keinen cpu hersteller bemerkt gehabt.
Ich selbst besitze diese PCs nicht. Mir wurde gesagt was alles drinnen ist und ich durfte dann mit teamview selbst auf diese Plattform drauf zugreifen. Habe es so getestet wie auf meinem System das ich auch wirklich nen direkten vergleich ziehen.

Naja für mich ist der fall klar das ich auf Zen 5 warte. Dann teste ich wieder und dann wenn es nicht passt auf Zen 6. Da ich nicht so oft einen neuen PC zusammen bauen lassen will, gehe ich hier mit bedacht vor.
Erst bei einer richtig guten steigerung geht es dann für mich zum Kauf wieder.

Mir klar das es erst mit nem neuen sockel wieder ne richtige steigerung kommen wird. Ich hoffe nicht das erst am6 hier nen weiteren ordentlicher Sprung von machen wird sondern schon vorher.

Naja erst mal habe ich das Problem ja mit der infestition des sockel 1155 mainbaord für 15 € kauf dann gelöst gehabt. Es bleibt dennoch ein Gehäuse übrig. Das hebe ich mir mit dem 8 Jahre alten Netzteil und so damit auf. Zeit spielt also in meine Karten. Keine sorge ich warte nicht ewigkeiten. Sobald Leistung genug ist, verkaufe ich den 1155 Rechner und dann wird in das alles sauber investiert.

Keine Sorge ohne einen Plan zu machen gehe ich da nicht so einfach da ran.

Ps: spezial Kerne wie ki und so kann jedenfall mein program nix davon anfangen. Also bleibt manches Potenzial unberührt stehen. Naja ist halt dann so.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch raus. Es ging ja eigentlich um einen nicht passenden Kühler, und ich sehe immer noch keine genauen Angaben, was denn nun ins Gehäuse passt. War der Noctua jetzt zu groß für diese Gehäuse oder das da vor, und welches ist genau das aktuelle? Und dann wurde lang und breit diskutiert, dass für 142W auch etwas deutlich Kleineres als ein NH-D15 hinreichend ist.

wuselsurfer schrieb:
Nichts gegen Deine guten Vorsätze, aber Dein Verhalten hier sagt etwas ganz anderes.
Achso ups stimmt ja wollte ja kürzere Texte schreiben, Mist. Naja ich weis nun zumindest das Zen 5 nicht so gut wird wie ich mir das selbst vorgestellt hatte.

@Nixdorf keine Sorge ich messe schon nach was rein kommt und sorry das es so aus dem ruder gelaufen war, kehrt schon wieder zurück zu dem Thema zurück.

Nixdorf schrieb:
Bin jetzt auch raus. Es ging ja eigentlich um einen nicht passenden Kühler, und ich sehe immer noch keine genauen Angaben, was denn nun ins Gehäuse passt. War der Noctua jetzt zu groß für diese Gehäuse oder das da vor, und welches ist genau das aktuelle? Und dann wurde lang und breit diskutiert, dass für 142W auch etwas deutlich Kleineres als ein NH-D15 hinreichend ist.
Also ich habe gemessen gehabt.In dem einem Gehäuse sind es 17 cm höhe und dem anderen wo in Zukunft das rein kommen wird so um die 20 cm Höhe. Ich gehe mal davon aus das es darum beim 17 cm nicht rein ging weil scheinbar ein zweiter Lüfter die höhe erhöht hatte und dadurch ging es nicht rein.Denke mal das es beim anderen wohl eventeull rein gehen wird.Bei dem Bequiet Rock 2 ist nur ein Lüfter drinnen.Scheinbar ging auch da nicht so viel rein wie es aussieht.Also das füllt auch gut das Gehäuse wie es scheint.Weil ist ganz schön voll.
Denke mal ein zweiter geht nicht da rein weil im Gehäuse ist auch ein großer Lüfter.Wenn ich da nen zweiten rein stecken würde,würde gewiss zwei Lüfter gegen einander drehen.
Ob ein CPU Lüfter ausreicht um so eine CPU zu kühlen,kann ich nicht sagen.Es ist unten beim Gehäuse auch nen Gitter wo die Luft entweichen kann.Auf der anderen Seite ist ebenso ein großer Gehäuse Lüfter drinnen.Ist also mehr als ich bei meinem drinnen habe.Ob das ausreicht,müsste ich also schauen.Also am besten einen Luftkühler mit einem Lüfter der stärker damit umgehen kann.

Alternative kann ich das Laufwerk Gitter noch entfernen weil keine DVD und Bluray Laufwerke mehr drinnen sind.Festplatten könnte ich mir mit einer NVME SSD und einer HDD wo auch immer ich diese dann hin stecke durchaus Platz Optimieren.Würde das reichen um den Luftkühler Optimimal doch mit 2 zu Positionieren.

Wenn das nicht reicht,mache ich von dem Gehäuse am besten ein Bild davon.Da mag zwar noch das defekte Mainbaord mit dem Beqiuet Luftkühler drinnen zu sein,aber das reicht gewiss aus um sich da ne Meinung zu Bilden.Nen Fehlkauf will ich also unbediengt vermeiden,soviel ist sicher.

latiose88 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das es darum beim 17 cm nicht rein ging weil scheinbar ein zweiter Lüfter die höhe erhöht hatte
Es ging um den NH-D15, korrekt? Eigentlich soll der auch mit Lüfter bei 165mm sein, die ragen also nicht über die Heatpipe-Enden hinaus. Das sollte also in die 17cm so gerade eben passen. Merkwürdig, dass es Ärger gab. Vielleicht hat irgendein Bauteil auf dem Board erzwungen, dass einer der Lüfter höher gesetzt werden musste?

latiose88 schrieb:
dem anderen wo in Zukunft das rein kommen wird so um die 20 cm Höhe
Und welches soll das sein?

latiose88 schrieb:
Ob ein CPU Lüfter ausreicht um so eine CPU zu kühlen,kann ich nicht sagen.
Bei 142W? Reichen tut er, nur komplett leise ist es dann bei einem 120er-Lüfter womöglich nicht. Der NH-D15 hat einen 140er, da dürfte auch einer für leisen Betrieb reichen, der zweite für niedrigere Temperaturen.

Davon mal ab: Man kann statt des 142W-Limits auch das Temperatur-Limit setzen. Dann reicht jeder halbwegs adäquate Kühler aus, auch mit festgezurrter Lüfter-Geschwindigkeit. Und SenseMI regelt stattdessen den Boost passend runter. Kannst ja gucken, ob dann die Performance hinreichend ist.

Nixdorf schrieb:
Es ging um den NH-D15, korrekt? Eigentlich soll der auch mit Lüfter bei 165mm sein, die ragen also nicht über die Heatpipe-Enden hinaus. Das sollte also in die 17cm so gerade eben passen. Merkwürdig, dass es Ärger gab. Vielleicht hat irgendein Bauteil auf dem Board erzwungen, dass einer der Lüfter höher gesetzt werden musste?
Ja denke mal das vielleicht das Mainbaord höher war als gedacht,kann ich mir schon so vorstellen.Naja da kommt ja eh nur der Luftkühler in das kleinere bzw nicht ganz so hoher rein.Der wird dann auch so bleiben.Es zieht also von einem zum anderen Gehäuse umgezogen.

Nixdorf schrieb:
Und welches soll das sein?
Da wo die neue Luftkühlung rein kommen wird heißt :Cooler Master HAF912.

Nixdorf schrieb:
Bei 142W? Reichen tut er, nur komplett leise ist es dann bei einem 120er-Lüfter womöglich nicht. Der NH-D15 hat einen 140er, da dürfte auch einer für leisen Betrieb reichen, der zweite für niedrigere Temperaturen.

Davon mal ab: Man kann statt des 142W-Limits auch das Temperatur-Limit setzen. Dann reicht jeder halbwegs adäquate Kühler aus, auch mit festgezurrter Lüfter-Geschwindigkeit. Und SenseMI regelt stattdessen den Boost passend runter. Kannst ja gucken, ob dann die Performance hinreichend ist.

Ja das mit Temperatur limitieren geht zwar auch,aber dann ist der Effekt des Stromreduzierungs verbrauch geringer.Es sei denn es gibt noch andere mittel und wege wo man Temperatur und Stromverbrauch limiteren kann.Dann sieht es anderst aus.Das sehe ich dann schon noch.

@latiose88
Ich würde sagen @Nixdorf meint sowas hier:
Noctua_NH-D15_20_(6).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
latiose88 schrieb:
Ja das mit Temperatur limitieren geht zwar auch,aber dann ist der Effekt des Stromreduzierungs verbrauch geringer.
Ob der Effekt niedriger oder höher ist, hängt dann von der Stärke des Kühlsystems ab. Das ist ja gerade der Trick, dass man dann da nicht mehr justieren muss, sondern die Regelung es automatisch anpasst.

latiose88 schrieb:
Es sei denn es gibt noch andere mittel und wege wo man Temperatur und Stromverbrauch limiteren kann.
Man kann alle Limits auch kombiniert nutzen. Dann greift immer eines der Limits zuerst.

djducky schrieb:
Ich würde sagen @Nixdorf meint sowas hier:
Zum Beispiel, hoher Speicher wäre typisch. Aber es kann ja durchaus auch irgendeine dämliche Ecke eines VRM-Kühlkörpers an der falschen Stelle rein ragen, und schon muss der Lüfter ein paar Millimeter höher.

Ja gut ich weis bescheid.Also so um die 73 Grad als Vollast sehe ich keine bedenken.Bestimmt sehen die meisten auch 80 Grad als unbedenklich an.Solange die Temperaturen nicht höher sind.Und es ist kein gedämtest gehäuse.

Wobei mir eingefallen ist da wo es nicht rein gegangen war,ist ein gedämptes Gehäuse.Das wird wohl der Grund sein.Und die Wärme staut sich auch mehr beim gedämpten Gehäuse,dafür ist es auch leiser.Hat alles eben seine vor und Nachteile.

Und ja das auf dem Bild kännte auch sein,ist aber nicht bei mir der Fall.Wobei es beim einen aber ein ähnliches Problem sein wird,wie das dann milimeter von Lüfter zum anderen sich nähern.Das kann freilich nicht gut gehen.Vor allem wenn der eine rein und der andere gleichzeitig raus pusten würde.Das würde die Kühlung sinnlos machen und sogar dazu führen das es zu einem negativen Effekt kommen könnte.Das will man ja vermeiden,weil damit schwächt man ja die Kühlung.WO es dazu führt das dann die CPU durch sowas heißer wird.Oder die Hitze bläst es dann noch weiter ins Gehäuse rein anstatt raus.
Genau das werde ich ja nicht machen,weil ich keinen kenne der so einen schmarn machen würde.

latiose88 schrieb:
Da wo die neue Luftkühlung rein kommen wird heißt :Cooler Master HAF912.
Da geht doch der NH D15 locker rein:
CPU-Kühlermax. 175mm Höhe

Wenn etwas von der Dämmun stört, kann man es auch rausschneiden.
Hab ich beim Raijintek Arkadia 1 gemacht, weil sonst der Grand Kama Cross 2 angestoßen wäre.

Die Kiste war trotzdem nicht zu hören.

latiose88 schrieb:
Ja das mit Temperatur limitieren geht zwar auch,aber dann ist der Effekt des Stromreduzierungs verbrauch geringer.Es sei denn es gibt noch andere mittel und wege wo man Temperatur und Stromverbrauch limiteren kann.Dann sieht es anderst aus.Das sehe ich dann schon noch.
Du machst Dir unnötige Sorgen.
Zusammenbauen und gut.

wuselsurfer schrieb:
Da geht doch der NH D15 locker rein:
Ja gehe mal davon aus das es funktionieren wird. Sehe ich dann schon.

wuselsurfer schrieb:
Wenn etwas von der Dämmun stört, kann man es auch rausschneiden.
Hab ich beim Raijintek Arkadia 1 gemacht, weil sonst der Grand Kama Cross 2 angestoßen wäre.
Ok ja aber was mutwillig zerstören ist nicht ganz das gute gefühl für mich. Ich muss das ja nicht machen.

wuselsurfer schrieb:
Du machst Dir unnötige Sorgen.
Zusammenbauen und gut.
Ja mag sein aber ich will halt auf Nummer sicher sein. Habe viel zu oft nen fehlkauf gemacht gehabt in meinem Leben.

latiose88 schrieb:
Ok ja aber was mutwillig zerstören ist nicht ganz das gute gefühl für mich. Ich muss das ja nicht machen.
Ein bißchen Dämmung rausschneiden hat mit mutwillig zerstören so gut wie gar nichts zu tun in dem Fall.

latiose88 schrieb:
Ja mag sein aber ich will halt auf Nummer sicher sein. Habe viel zu oft nen fehlkauf gemacht gehabt in meinem Leben.
Da ich lange im Geschäft und Händler und ausgebildeter Elektroniker bin, hab ich mich selten "ver"-kauft.

Eins hab ich allerdings gelernt - wer billig kauft, kauft zwei mal.

ja das stimmt,naja das wo ich verwende,Gehäuse,Netzteil und Festplatten sind damals schon nicht billig Ware gewesen.Sowas hochwertiges hält ja auf jedenfall länger.Billig Netzteile würde ich nicht mehr gebraucht verwenden.Wenn der Luftkühler dann verwendbar wäre,würde ich das ja weiter verwenden,geht allerdings ja eben leider nicht.Naja da kommt man halt nicht drum rum.

Finde es zudem schön das du die Erfahrung mit bringst.Bringt es denn was nur ein guter Elektromechaniker zu sein und auch selbst PCS zusammen zu Bauen?
Weil mein Bruder ist das ja,aber auch er kann nicht alles am PC reparieren.Er wollte mir damit sagen ein Technisch totes Mainbaord zu reparieren nicht lohnen würde,weil es für 15 € eines mit gleichen Sockel zu kaufen gab und er meinte das es den Aufwand übersteigen würde,es zu repaieren.Sonst wäre die Überlegung schon auf Zen 5 aufzurüsten ja niemals aufgekommen gewesen.

Zurück
Oben