latiose88 schrieb:
Ja damals gab es ja auch noch viel mehr mehrleistung. Die größte Sprünge sind scheinbar schon gemacht worden.
Nein.
Der sprung vom i5 6600 zum R9 5900 war brutal.
Bei anderen Seiten steht da die 6 ... 7 fache Gesamtleistung.
Genau so hat sich der neue PC angefühlt.
Ein Programm mit vielen vorzucompiliernden Shadern hat Beim Start keine 5min gebraucht sondern 5 Sekunden.
Das ist die 60-fache Leistung!
latiose88 schrieb:
Ok und was macht der, der Zeigt doch nur Temperatur, takt allcore, Stromverbauch und so an. Aber was soll der denn sonst noch so können?
Wie wäre es, wenn Du es mal getestet hättest seit meiner Antwort?
CPUz hat einen Single- und Multicorebenchmark.
Da sieht man genau, welche CPU gute Leistungswerte hat.
Vergleichsprozessoren stehen da auch aufgelistet.
latiose88 schrieb:
Ja bleibe ich auch noch. Habe für das kaputte System mir ein gebrauchtes mainbaord gekauft. Für 15 € und der PC kann weiter verwendet werden. man das mehr an kernen ja eh nicht nutzen kann weil mehr als 4 kerne diese games nicht nutzen können. Wer weis ob die sich besser schlagen die neuen cpus bei Auflösung von 1650x1050 und so.
Das ist wieder völlig zusammenhanglos zum Thema.
latiose88 schrieb:
Ja schon aber ich habe festgestellt das es absolut miserable preis Leistungs Verhältnis.
Moch mal: absolute Höchstleistung kostet - und zwar überproportional viel.
latiose88 schrieb:
Auf Basis vom 7950x das bis zu 500 € nur kostet, wäre alleine die CPU um das 6 fache tuere. Gedammt Plattform ist man mit dem Spaß bei rund 5000-5500€ und das auch nur wenn ich den 32 Kerner nehmen würde. Der Einstieg von 24 kernen ist auch nicht ohne. Sind noch immer um 4 fache teuer. Und das alles für 10 % mehrleistung, also ich weiß ja nicht. Hört sich jedenfalls unvernünftig an.
Ist es ja auch.
Der 5950 erfüllt sicher Anforderungen, aber Du willst ja Leistung für nichts.
Das wird sehr schwer in der heutigen Zeit.
latiose88 schrieb:
Naja sofern ich es so weit runter bringen würde die CPU. Nur dann ist der verlust da. Auch wenn man ja den takt nicht zu der ipc dazu zählt, sehe ich diesen doch als Teil davon.
Man sollte mal genau überlegen was IPC bedeutet: instructions per cycle.
Befehle pro Zyklus.
latiose88 schrieb:
Dann wäre es ja doch nicht so schlecht. Man darf halt nicht nur Instruktionen als Teil von ipc sehen. Dann geht das schon. Verlust wäre nur beim 7950x wenn man diesen bei nur 3,8 GHz betreiben würde und den turbo ganz ausschalten. Ansonsten ist das ja kein echter Verlust in dem Sinne.
Das ist Dir doch wieder zu teuer / schlecht / unbrauchbar.
Lege erst mal fest, was ein neuer PC können soll, und mach Dir dann über die Komponenten so wie die finanzielle Seite Gedanken.
So, wie ich das sehe, hast Du keine Mittel für einen 64Kerner.
Also mußt Du mit dem 24-/32-Kerner und dessen Leistung zufrieden sein.
Ich fahre auch nicht meinen Traumwagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lamborghini_Muira_SV_gelb.jpg ,
weil ich kein Geld dafür hatte beim Autokauf.
Angesehen hab ich ihn ein paar mal (Bücher, Sinsheim, Oldtimertreffen, ...), aber für "Besitz" reicht es eben nicht und wird es wohl auch nie.
Aber träumen darf man ja.
Jetzt fahre ich eine Rentnerkarre (SUV) um meinen Rücken und die Knie zu schonen.