Luftstrom im Gehäuse mit Prozessorkühler

JackForceOne

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.007
Hallo Leute, da ich mir vor gut ein paar Wochen einen Phenom II X4 965 gekauft habe, möchte ich mir nun den HR-02 Macho oder den Mugen 3 (Zusatzfrage, wie heißt diese Art der Kühler? Topblow Kühler sind es ja nicht, aber wie heiße diese?) kaufen, da die Boxed Version viel zu laut ist.

Ich habe dieses Gehäuse und ich weiß dass es crap ist:
http://www.amazon.de/Gehäuse-Design-K-110A-Front-USB-schwarz/dp/B001DX7XYY

Ich habe vorne und hinten jeweils 2x 120mm Lüfter, der vorne pustet rein, der hinten saugt raus.

Der neue Prozessorkühler wird entweder nach oben oder nach unten pusten, ne nachdem was besser ist.

An der Seite kann ich einen weiteren Lüfter installieren nur ich weiß nicht in welche Richtung.

Wäre es besstern, wenn dieser die Luft raus oder reinpustet?

Habe es mir ein paar mal überlegt, aber mir fallen für beide Seiten Pros und Cons ein, ich bitte um Ratschläge und Begründungen :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Art Cpu-Kühler heißen Tower-Kühler. Ich würde bei dir aber lieber nochmal nachmessen. Du hast lt. der Amazonseite nur ein 18cm breites Gehäuse, da werden weder der Mugen noch der Macho reinpassen. Wenn du trotzdem einen Tower-Kühler willst da guck mal ob der kleine HR-02 120 reinpasst, ansonsten müsstest du dich nach einem Top-Blower umgucken.
Vorne Rein und Hinten raus ist schonmal genau richtig. An der Seite zusätzliche Lüfter anzubringen ist idR kontraproduktiv, da sie einfach nur den Luftstrom verwirbeln.
 
Hm okay also ich gedenke mir auch ein neues Gehäuse zu kaufen, evtl. sogar ein Big-Tower, also das Gehäuse wird wohl nicht das Problem sein. Also sollte ich den Kühler im Seitenfenster lassen?
Und in welche Richtung sollte dann der Tower-Kühler pusten?
 
Du schaffst es, das der Macho nach senkrecht im Gehäuse steht ? Bis jetzt waren alle meine AMD-Boards so ausgerichtet, dass die Kühler nur waagrecht eingebaut werden konnten.
 
Das war eher eine Frage, keine Aussage ;)
Ich dachte ich kann den Macho bspw. entweder so einbauen, dass er die Luft nach unten oder halt nach oben ins Case pustet. Habe ich da falsch gedacht?
 
Eine Möglichkeit wäre bei deinem Platzproblem auch eine Hydro-Wakü wie Alpenföhns neue "Wasser". Soll aber erst Mitte Oktober erhältlich sein für 70€. Es gibt aber auch billigere Varianten die schon verfügbar sind.
MfG
 
Zurück
Oben