News Enermax ETS-T50 Axe: Prozessorkühler lenkt Luftstrom mit „Air Guide“

UltraWurst schrieb:
Das Video hast du dir nicht angesehen, was?
Nö, wurde mir auf der Arbeit nicht angezeigt, hole ich nu aber nach :p
Habs mir nun angeschaut, aber weiß nicht worauf du hinaus willst.
Oder du hast das mit dem Lüfterblätter drehen nicht so verstanden wie ich es gemeint hatte :)
Nicht, dass der Rotor andersrum dreht, denn das bringt fast nix. Kannst du leicht testen, wenn du einen Lüfter falschrum anpolst. Der Luftstrom ist äh lächerlich :) Ich meine wirklich die Lüfterblätter drehen! Jedes einzelne.
Das gibt es meines Wissens nach nicht für Computerlüfter, weil die dann auch sehr sehr teuer wären.
Gibt es aber für Baumaschinen wie bspw Radlader etc. Dort drehen sich die Lüfterblätter und erst dadurch hat man in beiden Richtungen einen Sog bzw Luftdurchzug.
Lüfter in die falsche Richtung drehen lassen, ist imho so ineffektiv, dass du es dir auch sparen kannst bei den minimalen Staubablagerungen im PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer, die Blätter sind relativ neutral. Also ohne geschwungen usw, dann kann der auch rückwärts drehen und so sehr geschwungen sind die nicht. Also das kann schon funktionieren, auf max Drehzahl wird da schon ein Luftstrom sein.
 
keepsmile91 schrieb:
Wer baut sich sowas hässliches ein?

Finde den Kühler auch nicht ansprechend.
Auf den Test bin ich gespannt.
 
@Cardhu
Wir beide reden glaube ich nicht von der selben Sache.
Ich meine das Teil gegenüber des Lüfters, der NACH dem Kühlkörper den Luftstrom umlenkt.
 
Wenns schee macht...?

Interessiert mich, obs auch was bringt, oder nur ein neues Gimmick ist um Kunden die locken. Viel lieber wären mir Lüfter die man auch unter Volllast nicht hört, zu vernünftigem Preis.
 
Der Nachteil an den LED-Lüftern: Von 10 Stk sind 2-3 gleich kaputt(also das LED-Mustern ist durchbrochen, weil ein paar LEDs nicht funzen) und nach ein paar Wochen Benutzung sinds dann 5. Die gehen gern mal kaputt - und leise sind sie auch grad nicht.

Die "Steuerung" des Luftstroms ist zwar ne nette Spielerei, aber wenn ich das will hol ich mir für 5€ nen Tunnel oder klau ihn aus irgendeinem FertigPC vom Schrott.
 
Das Teil erinnert mich an dieses ominöse Plastikteil das die VW Motoren sauber machen soll :freak:
 
Der Airguide ist eine gute Idee, ein Tunnel wäre aber noch sicherer. Die CPU-Lüfter wälzen oft mehr Luft um, als heruntergeregelte kleine Gehäuselüfter rausblasen. Die Folge ist, daß sich die Luft im Gehäuse aufwärmt und der CPU-Lüfter immer wieder die gleiche Luft ansaugt.
 
cruse schrieb:
Der Nachteil an den LED-Lüftern: Von 10 Stk sind 2-3 gleich kaputt(also das LED-Mustern ist durchbrochen, weil ein paar LEDs nicht funzen) und nach ein paar Wochen Benutzung sinds dann 5. Die gehen gern mal kaputt - und leise sind sie auch grad nicht.

Die "Steuerung" des Luftstroms ist zwar ne nette Spielerei, aber wenn ich das will hol ich mir für 5€ nen Tunnel oder klau ihn aus irgendeinem FertigPC vom Schrott.

Ja, hab ich mir auch gedacht.
Ich bin grade auf der Suche nach 92mm Lüftern für meinen Tatsumi und hab erst welche von Arctic genommen und dann von Silenx, Die Arctic sind gut aber laut und die Silenx sind absolluter Schrott. Hatte gleich 6 Stück bestellt von 2 versch. Baureihen, für den 2. PC gleich mit. 2 sind nach wenigen Stunden ausgefallen und haben die Lüftersteuerung gleich mit in den Tod gerissen und bei 2en sind die LEDs ausgefallen. Von den angegebenen 15 dB kann auch keine Rede sein.
Jetzt überlege ich, ob ich die XXXX Wings von BeQuiet nehme, aber die sind halt nicht billig.

Das mit den Kanälen ist einfach klasse, ich hatte das mal für einen Pentium 4 selbst gebastelt, das hat je nach Auslastung 5-10 Grad gebracht.
 
Kudel schrieb:
Jetzt überlege ich, ob ich die XXXX Wings von BeQuiet nehme, aber die sind halt nicht billig.
lieber NB oder tb.silence
ich persönlich finde die BQ zu schwach - sind zwar echt unhörbar, aber naja...
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Der Airguide ist eine gute Idee, ein Tunnel wäre aber noch sicherer. Die CPU-Lüfter wälzen oft mehr Luft um, als heruntergeregelte kleine Gehäuselüfter rausblasen. Die Folge ist, daß sich die Luft im Gehäuse aufwärmt und der CPU-Lüfter immer wieder die gleiche Luft ansaugt.
die Verwirbelungen existieren nur in deiner Fantasie ^^
mach mal nen rauchtest
 
summa sumarum: ein Haufen Marketingbullshit! :freak:

Wenn die Luft durch die V-Form tatsächlich zur Seite gelenkt wird dann entsteht dahinter in der Mitte ein hotspot, weil keine Luft dort duchströmt. Weiterhin blockiert sowohl das V als auch der "Airguide" hinten dran den Luftstrom was zu einer geringeren Strömungsgeschwindigkeit führt, also weniger Luftdurchfluss. Weiterhin muss der Lüfter vorne gegen den Druck arbeiten, was vermutlich wieder das Geräusch erhöht.
Dazu noch blingbling um die Leichtgläubigen vollkommen zu blenden.
Ein Dreck vor dem Herrn, ersonnen in bekloppten Marketinghirnen um dem "PC-Tuner" und "Gamer" das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Mir würden die LEDs nichts ausmachen da mein PC unterm Tisch steht und ich kein Sichtfenster drin habe.
 
cruse schrieb:
lieber NB oder tb.silence
ich persönlich finde die BQ zu schwach - sind zwar echt unhörbar, aber naja...

Ja, die BQ sind nicht stark, die Arctic haben etwas über 70 m³/h und die BQ nur 54 oder so, aber ich gucke mir die mal an.
 
cruse schrieb:
die Verwirbelungen existieren nur in deiner Fantasie ^^
mach mal nen rauchtest
Das kannst du so allgemein doch gar nicht wissen.
Es hängt total vom Gehäuse, den verbauten Lüftern und deren Geschwindigkeit ab.

Gerade in Silent-PCs drehen die Gehäuse-Lüfter durchgängig sehr leise, der CPU-Kühler kann bei Last aber schon mal etwas schneller werden.
 
Zurück
Oben