Habe den Lüfter nun verbaut. Kühler vorher war ein Alpenföhn Ben Nevis. CPU-Profil gleichmal auf ASUS Optimized gestellt, dabei war ging er allcore gute 250MHz höher und bis 71°C, brachte im Cinebench Multi gut 200 Punkte mehr.
CPU-Lüfter selber ist unhörbar, die Gehäuselüfter im Fractal Design Define XL R2 sind im Silentmodus, gesteuert durch das Mainboard, lauter.
Zeit, die auch mal zu tauschen
Installation das Kühlers war sehr einfach, bei der Backplate muss man nur beachten, dass die richtig herum liegt (ist mit Intel und AMD beschriftet, der Schriftzug muss immer zum Board zeigen, d.h. bei AMD-Installation ist Intel außen (hätte ich ja andersrum gelegt

) Falsch herum und es wären direkt PINs auf der Rückseite kurzgeschlossen worden.
WLP ist die Coolermaster IC Value V1 die noch rumliegt (nichts besonderes, aber superleicht zu verarbeiten), die mitgelieferte hab ich nicht aufbekommen, ohne die Tube zu zerstören

(hatte keine passende Zange zur Hand)
edit: und den Airduct habe ich inzwischen sauber eingeklippt, nachdem der auf meinem Bild noch nicht ganz dran ist