Test ETS-T50 Axe Silent Edition im Test: Enermax' großer, leiser und günstiger Tower-Kühler

Zotac2012 schrieb:
Großer Vorteil gegenüber einer AIO-Kühllösung ist, dass man keine mechanischen Bauteile in Form einer Pumpe hat, denn wenn diese bei einer AIO defekt geht, ist die Kühlung nicht mehr brauchbar! Leider findet im Bereich CPU-Kühlung keine wirkliche Innovation statt, es sind immer nur Kleinigkeiten wie Design, Größe und Anzahl der Heatpipes die variieren, die Temperaturverbesserungen gegenüber den wirklich guten Kühlern des letzten Jahrzehnts nicht der Rede wert!
Was kann sich auch noch groß ändern.
Towerkühler haben schon quasi alles ausgetestet was an Fläche geht. Zu eng und es Strömt keine Luft durch zu weit und man hat weniger Kühlfläche. Der Rest sind Material und Verarbeitung. Da lässt sich auch nicht viel drehen. Alu ist das einzige das vom Preis her wirklich geht. Vollkupfer oder Silber wäre noch toller aber das zahlt ja niemand.
Ich hab auch einen Brocken Eco der war günstig und langt alle mal. Man sieht auch bei den computerbase tests, dass die 2-3 Grad die man sonst noch haben kann wenig bringt.

Früher sind die Kühler einfach nur immer größer geworden und von top-down zu tower gewechselt.
Heute hat es keinen Sinn wenn ma einen Kühler baut der so teuer ist das, eine Wakü günstiger ist. Gleichzeitig ist für nicht übertakter es auch ausreichend wenn das Ding nicht laut ist.
Übertakten allgemein bringt ja auch weniger. Heutige CPUs sind schon ziemlich am Limit und wenn du deinen 5Ghz Chip auf 5.2 Ghz übertaktest hast du 4% gewonnen das merkt man nicht, also wozu. Übertakten ist heute rein für den Spaß an der Freude, nutzen hat es keinen merkbaren.

Wirkliche Innovation kann man heute imo nur bringen in dem man das Gehäuse Design ändert. Wie designe ich eine Playstation/MacPro/... um auf wenig Platz einen guten Kamin zu bauen. Bei ATX ist der Raum ausgeschöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricul und Aslo
Werde ich für meinen Stock R7 1800X holen. Damals gabs beim Release kurzfristig für AM4 nur nen Alpenföhn Ben Nevis für bis zu 140W TDP, der bei der CPU ganz schön pustet und nicht mal mit dem Board verschraubt ist.

Der hier klingt beim P/L-Verhältnis eigentlich perfekt.
 
Ein gutes Produkt wo man sich, zu diesem Preis, nicht beschweren kabn.
Noctua ist einfach das Nonplusultra, wenn es um Kühler/Lüfter geht. Mein nächster PC wird, wenn mit den Ryzen 2 alles super läuft, ein Teures (viele 30Euro Noctua Lüfter) Unterfangen. Aber das wird es mir Wert sein, ich mag "Lärm" einfach ned.
 
Dieses Paket will Enermax zum Kampfpreis von 35 Euro zudem für Sparfüchse attraktiv
gestalten: Für Konkurrenten wie den Thermalright HR-02 Macho [...] über 40 Euro fällig.
Ein Aufpreis den man aber nur zu gerne bezahlt. Es gibt für das Geld keinen besser Kühler.
 
Zotac2012 schrieb:
Man braucht keinen Noctua Kühler und schon gar nicht als B-Ware, es geht auch günstiger [Neu!] und von der Kühlung her genauso gut!

Ich nutze derzeit wieder meinen EKL-Brocken Revision 1 für meinen i5 8600K@5,0 GHz, dieser ist mittlerweile 10.Jahre alt und kann es mit allen aktuellen AIO-Kühllösungen wie auch anderen Kühlern die auf dem Markt sind, aufnehmen. Ich hatte jetzt schon eine Alphacool AIO-Eisbaer 120 Black, eine NZXT-Kraken X62 und die Temperaturen sind mit dem EKL-Brocken keinen Deut schlechter.

Großer Vorteil gegenüber einer AIO-Kühllösung ist, dass man keine mechanischen Bauteile in Form einer Pumpe hat, denn wenn diese bei einer AIO defekt geht, ist die Kühlung nicht mehr brauchbar! Leider findet im Bereich CPU-Kühlung keine wirkliche Innovation statt, es sind immer nur Kleinigkeiten wie Design, Größe und Anzahl der Heatpipes die variieren, die Temperaturverbesserungen gegenüber den wirklich guten Kühlern des letzten Jahrzehnts nicht der Rede wert!
Das Problem ist eher die Zahnpasta von Intel. Die Leistung der aktuellen Top Kühler (ich rede nicht nur von Noctua) werden garnicht richtig ausgereizt solange die CPU nicht geköpft wurde. Mit Flüssigmetall sieht das anders aus.
Ja ich bin ein Fan von Noctua Kühlern und Lüftern, aber das nicht ohne Grund. Sie haben sich nicht ohne Grund einen Namen in der Branche gemacht.
 
Ich nutze immer noch den alten Kühlkörper vom Brocken 2 PCGH und tausche nur die Lüfter aus. Aktuell sind welche von Noctua verbaut.

Warum immer gleich einen neun Tower-Kühler kaufen?
 
Sind die Lamellen deutlich dichter beieinander als z.b. beim Macho, oder täuscht der Eindruck?
Wäre schön wenn Computerbase da einfach mal nachmessen könnte anstatt ein Fragezeichen beim Lamellenabstand hinzuschreiben. Ein günstiger Messschieber/Schieblehre tuts da schon.

An sich klingt das nach einem soliden, günstigen Kühler für Leute die nicht übertakten oder besonders hohe Ansprüche haben, allerdings würde ich mit hinsicht auf Staubempfindlichkeit einen höheren Lamellenabstand bevorzugen. Denn Nicht-Nerds neigen dazu nur außerhalb des Computers zu staubsaugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Meannekes schrieb:
Ja ich bin ein Fan von Noctua Kühlern und Lüftern, aber das nicht ohne Grund. Sie haben sich nicht ohne Grund einen Namen in der Branche gemacht.
Lüfter spielen bei mir eher eine untergeordnete Rolle [Hersteller-Lüfter die beiliegen!], da man ja heutzutage jede Art von Lüfter für jeden Zweck nachrüsten kann. Der eine will einen Lüfter auch mit einer hohen Drehzahl auch wegen dem Übertakten, der andere will es leise und möchte einen Lüfter der auch bei einer niedrigen Drehzahl einen guten Luftdurchsatz erreicht und wieder andere wollen es beleuchtet ala LED /RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
whiskascat schrieb:
Die Firma Enermax hat früher sehr gute Sachen gebaut, bevor die Firma verkauft wurde.
Wann wurden die denn bitte aufgekauft?
Und Enermax kenne ich nur als Hui oder Pfui, so gut manche ihrer Sachen sind/waren so waren andere einfach nur mit viel viel Facepalm charakter versehen.


BTT:

Kühler ist ok bessere Alternativen wurden bereits genannt. Finde ihn Optisch ganz ansprechend, aber passt leider in kein System das ich plane.... nicht das die Planungsphase schon so weit wäre nach den Ryzen 3000 leaks ... :( ich hasse warten
 
Den gabs doch in den Nuller-Jahren schon mal als OCZ Vendetta, wenn mich nicht alles täuscht.
Ja, OCZ hat mal Kühler vertrieben... :)
 
dunkelbunter schrieb:
Kauft euch den Noctua als "B"-Ware im Ebay Shop für 65€ maximal und ihr habt jahrelang Ruhe und Qualität. Und die B Ware ist quasi Neuware, alles dabei und keinerlei Beschädigungen.. Weiß nicht was da B Ware sein soll.
Ich habe auch einen Noctua B-Ware, und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Und dem Preis :) . Das B erklärt sich bei mir durch die nur ganz leicht in der Mitte verbogenen unteren drei Lamellen. Hat auf die Leistung natürlich keinen Einfluss, und ist in eingebautem Zustand praktisch nicht mehr zu sehen.
 
HaZweiOh schrieb:
Naja, ein hochwertiger Noctua-Kühler hält ewig.

Mein Mugen 2 hält auch noch. Und preislich war der im billigen Segment angesiedelt damals. Was soll an so einem Kühler auch groß kaputtgehen, wenn man ihn entsprechend behandelt? Das ist ein Klumpen Metall.
 
ultraschall2d schrieb:
Der Freezer kostet keine 20 EUR, sondern mind. 27 EUR. ;-)
MF 23€
Ich kann diesen extra breiten kloppern nichts abgewinnen, wobei der wirklich nicht teuer ist und immerhin eloxiert.
Nicht ganz so "gamer" like Lamellen und der wäre echt nice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nettes Bild... Wen CB es nicht mal schafft den Kühler richtig um zu montieren.
 
Da sieht man wieder wie gut die arctic liquid kühlung ist zu nen super Preis leistungs Verhältnis 👍
 
Bis 230W+ TDP geeignet? Donnerschlag!
Wenigstens steht das in der Produktbeschreibung. Das machen auch nicht alle.
gaym0r schrieb:
Mein Mugen 2 hält auch noch. ...
Wenn man den Kühler nicht oft wechselt ist der Mugen 2 echt okay. Die Montage ist aber - im Vergleich zu Macho, Dark Rock, Mugen 5 und Co - eine echte Geduldssache. Da hat sich im Vergleich zur Kühl-Leistung deutlich mehr getan. Finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben