Test ETS-T50 Axe Silent Edition im Test: Enermax' großer, leiser und günstiger Tower-Kühler

corvus schrieb:
Werde ich für meinen Stock R7 1800X holen. Damals gabs beim Release kurzfristig für AM4 nur nen Alpenföhn Ben Nevis für bis zu 140W TDP, der bei der CPU ganz schön pustet und nicht mal mit dem Board verschraubt ist.

Der hier klingt beim P/L-Verhältnis eigentlich perfekt.

warum nicht für 40 € den Aro-M14 (Macho) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Destyran schrieb:
warum nicht für 40 € den Aro-M14 (Macho) ?

Der Enermax kostet mich beim Lieferanten über die Firma 25€ netto, der Aro 36€. Der Enermax sieht zudem besser aus (bei meinem Gehäuse relativ egal, ok). Technische Eckdaten geben sich nicht viel.

Der Aro kostet min , 43,50€ (Future-X frachtfrei). WÜrde ich direkt im Netz kaufen, wärens 3,50€ mehr für den Aro das wär egal, so sinds aber dann doch 15€.

Und durch den verwendeten Lüfter ist der Enermax in jedem Fall sehr leise, ohne dass ich ans BIOS muss.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich nutze derzeit wieder meinen EKL-Brocken Revision 1 für meinen i5 8600K@5,0 GHz, dieser ist mittlerweile 10.Jahre alt und kann es mit allen aktuellen AIO-Kühllösungen wie auch anderen Kühlern die auf dem Markt sind, aufnehmen. Ich hatte jetzt schon eine Alphacool AIO-Eisbaer 120 Black, eine NZXT-Kraken X62 und die Temperaturen sind mit dem EKL-Brocken keinen Deut schlechter.

Mmh, dass der Brocken 1 genauso gut kühlt wie eine AIO der neueren Generation bezweifle ich doch ernsthaft. Es muss zwar kein NH-D15 sein, aber auch z.B. ein Mugen oder ein Brocken 3 ist von der Kühlleistung her eine andere Hausnummer als dein altes Schätzchen. Wenn du aber den Versuch mit AIOs gemacht hast und auf ähnliche Temperaturwerte kommst, wäre es interessant zu wissen, woran es liegt. An gleicher Kühlleistung bei hohen Lüfterdrehzahlen sicher nicht, das muss einen anderen Grund haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Destyran
Sieht gut aus, die 5 Heatpipes gehen gerade noch so und die Kühlleistung und der Preis passen auch. Ideal für jemanden der sich mal ans OC wagen , rantesten will.
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Zwischenräume bei diesem Direct-Pipe-Kühlern mit Lot auszufüllen und dann plan zu schleifen um zu sehen, ob das was bringt?
Ist ja nicht wirklich der Akt und zweitens auch revidierbar.
 
Das schaut nach einer super Empfehlung für einen Kühler in dieser Preisklasse aus. Bei leisem Betrieb so leistungsstark wie ein Dark Rock, Macho oder Mugen und er wird aufgrund der limitierten Maximaldrehzahl auch nie laut. Schaut auch noch schön aus, alles richtig gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Tronado schrieb:
Mmh, dass der Brocken 1 genauso gut kühlt wie eine AIO der neueren Generation bezweifle ich doch ernsthaft. Es muss zwar kein NH-D15 sein, aber auch z.B. ein Mugen oder ein Brocken 3 ist von der Kühlleistung her eine andere Hausnummer als dein altes Schätzchen.
Sagt wer? Der EKL-Brocken 3 ist minimal größer als mein alter Brocken [und das ist wirklich schon ein Brocken!], aber was die Temps betrifft, sind die Unterschiede minimal.
Tronado schrieb:
Wenn du aber den Versuch mit AIOs gemacht hast und auf ähnliche Temperaturwerte kommst, wäre es interessant zu wissen, woran es liegt. An gleicher Kühlleistung bei hohen Lüfterdrehzahlen sicher nicht, das muss einen anderen Grund haben.
Auf dem Brocken sitzen jetzt die gleichen Lüfter, die ich auch bei der AIO-Eisbaer 120 Black verwendet habe. Ich lasse die Lüfter konstant mit 750 RPm [2x 140mm Lüfter Gehäuse-Deckel] und 850 RPm [6x120mm Lüfter = 2x 120mm Brocken / 1x120mm Gehäuse hinten ausblasend / 3x120mm Gehäuse Front einblasend] laufen über manuelle Lüfter Steuerung Argus.

Die kompletten Lüfter habe ich auch bei der AIO-NZXT Kraken X62 verwendet, nur da hatte ich die 2x140mm am 240mm Radiator und dafür die 2x120mm die jetzt auf dem Brocken sitzen oben im Gehäuse-Deckel. Die Temperaturen nehmen sich nichts, bei einer AIO ist die Optik wegen dem RGB ein wenig besser und man hat etwas mehr Platz im Gehäuse, da der Brocken schon sehr mächtig ist, stört mich aber in meinem getönten Hartglas Gehäuse nicht!
 
Enermax patzt mal wieder bei der Lüfterqualität. War früher meine lieblingslüftermarke, aber nachdem ich 6 vegas mit motorgeräuschen, einen defekten DB pressure, einen defekten Cluster und zwei Cluster mit extremen Lagergeräuschen (alle frisch aus der Packung bis auf den defekten Cluster) hatte und man mir dann ernsthaft erklärt hat "man habe keine Qualitätsprobleme", sind die bei mir unten durch.

Die alten Cluster und DB silence waren Referenzklasse.
 
Da liest man hier das man einen Kühler schon jahrelang benutzt. Schön wenn sich das System jahrelang nicht geändert hat. Ist das so? Mal ein Bild vom Alpenfön Brocken nach einem Jahr Wohnzimmerbetrieb mit 2 Frontlüftern und einem Hecklüfter plus dem 120er auf den Brocken. Also guter Staubdurchsatz ! Was nützt also da ein guter Kühler wenn er ausschaut wie bei Hempels untern Bett ? Wie oft reinigt ihr denn euren CPU Kühler ???

Kühlerstaub.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir halten einfach das Haus sauber, dann versifft der Kühler auch nicht so schnell. :evillol:

@Topic:
Schönes Teil, speziell weil er nicht den Speicher überragt und trotzdem ordentlich kühlt.
Schade nur, dass die keinen ordentlichen Lüfter beigelegt haben.
Ein guter Lüfter kostet ja schon so seine 20 Euro, dann lohnen sich natürlich 5 oder 10 Euro, die man am Kühler spart nicht mehr so wirklich.
Da war ich von meinem Macho ja doch bisher positiv überrascht, dass ich da den normalen Lüfter nehmen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
seit 10 jahren den selben thermalright und sehe keinen grund diesen zu wechseln

edit
meine 9 jahre alte sapphire 5850 hat gar noch den standard impeller, ohne irgend welche probleme 🤤
 
Zuletzt bearbeitet:
agando schrieb:
a liest man hier das man einen Kühler schon jahrelang benutzt. Schön wenn sich das System jahrelang nicht geändert hat. Ist das so? Mal ein Bild vom Alpenfön Brocken nach einem Jahr Wohnzimmerbetrieb mit 2 Frontlüftern und einem Hecklüfter plus dem 120er auf den Brocken. Also guter Staubdurchsatz ! Was nützt also da ein guter Kühler wenn er ausschaut wie bei Hempels untern Bett ? Wie oft reinigt ihr denn euren CPU Kühler ???

Das schaut für ein Jahr Betrieb völlig normal / unkritisch / harmlos aus. Im Netzteil befindet sich noch viel mehr Staub, aber bitte nicht aufschrauben (Lebensgefahr)

Wenn sich das Nutzungsprofil des Rechners nicht ändert, einfach einmal im Jahr nach draußen tragen und mit Druckluft ausblasen. Probilem erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
agando schrieb:
Da liest man hier das man einen Kühler schon jahrelang benutzt. Schön wenn sich das System jahrelang nicht geändert hat. Ist das so? Mal ein Bild vom Alpenfön Brocken nach einem Jahr Wohnzimmerbetrieb mit 2 Frontlüftern und einem Hecklüfter plus dem 120er auf den Brocken. Also guter Staubdurchsatz ! Was nützt also da ein guter Kühler wenn er ausschaut wie bei Hempels untern Bett ? Wie oft reinigt ihr denn euren CPU Kühler ???

Anhang anzeigen 763140
wie wärs mal mot staubfilter? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und mar92
Hat jemand ne gute Empfehlung für nen Mini-itx System? Mein Kühler kommt an die Grenzen (40Idle, über 80Last) :(

Edit: habe einen BenNevis und lauter sollte der neue nicht werden.
 
dMopp schrieb:
Hat jemand ne gute Empfehlung für nen Mini-itx System? Mein Kühler kommt an die Grenzen (40Idle, über 80Last) :(

Edit: habe einen BenNevis und lauter sollte der neue nicht werden.

die temps sind doch ok?
 
agando schrieb:
Mal ein Bild vom Alpenfön Brocken nach einem Jahr Wohnzimmerbetrieb mit 2 Frontlüftern und einem Hecklüfter plus dem 120er auf den Brocken. Also guter Staubdurchsatz ! Was nützt also da ein guter Kühler wenn er ausschaut wie bei Hempels untern Bett ? Wie oft reinigt ihr denn euren CPU Kühler ???

Mein erster Mugen sah nach 8 Jahren so aus wie dein Brocken nach einem Jahr, dank Staubfilter im Gehäuse. Mit einem ordentlichen Kompressor sah der nach 10 Sekunden aus wie neu, anschließend kam er in einen anderen Rechner und werkelt dort nun staubfrei weiter.
 
Thomas B. schrieb:
@Retsam-Master was soll an der Montage falsch sein?
Der lüfter hinten am Gehäuse bläst raus... der am kühler hinten warscheinlich auch ...und der der auf dem bild zu sehen ist, bläst "rein" also hat der kühler selbst nicht mal effektiv genug luft zum ansaugen... nicht so effektiv
 
Da muss ich dich auf den Text im Test verweisen - dort steht das alles ausführlich beschrieben ;)

Ja, der Lüfter hinten an der ATX-Blende führt warme Luft ab. Der Kühler hat nur vorn einen Lüfter; das hinten ist ein Plastikrahmen, der die Abluft in eine bestimmte Richtung lenken soll. Außerdem sitzen noch zwei 140-mm-Lüfter in der Gehäusefront, die Frischluft ins Gehäuse befördern. Besser ist es für den Kühler kaum machbar, außer ich lasse das Seitenteil gleich offen. Das entspräche aber nicht dem gängigen Standard, weshalb es für das Testsystem keinen Sinn machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, MX04HD und adius
Destyran schrieb:
wie wärs mal mot staubfilter? :D
;) Vor den beiden Frontlüftern sitzt ein Staubfilter der zwar den Luftstrom etwas bremst aber regelmäßig gereinigt wird. Filtermatten aus Serverlüftern! Aber...das Gehäuse hat so viele Öffnungen das ein total Staubfreier Betrieb unmöglich ist. Seitenteile und obere Abdeckung bestehen nur aus Löchern so wie es beim Bild von Testrechner für den Kühler von Enermax zu sehen ist. Mein Bord liegt auch Waagerecht ! Da ich mal bei Siemens Computerservice gemacht habe kenne ich das Ausblasen mit Druckluft nur sehr gut. Vor allen Bürorechner die Jahrelang untern Schreibtisch auf dem Fußboden gestanden haben aber auch Rechner aus Sparkassen und Finanzämter usw. sahen schlimm aus. Und da sind nur die Boxed Kühler montiert. Aber man konnte auf den Hof gehen, 5-6 Rechner "nackt " gemacht und die Staubwolken zogen mit dem Wind ab. Sowas geht zu hause kaum. Also bleibt nur hin und wieder den Lüfter vom Kühler abnehmen und den Staubsauger anschmeißen. Habe noch meinen Exgeschützten von Kopiererservice wo wir die Tonerreste aus den Kopierern gesaugt haben. War bei Firmenauflösung in der Konkursmasse billig zu haben. ;) Wollte ja nur mal auf die Staubablagerungen aufmerksam machen weil man es eben nicht immer sieht und die schon Einfluß auf den Betrieb haben können.
 
agando schrieb:
;) Vor den beiden Frontlüftern sitzt ein Staubfilter der zwar den Luftstrom etwas bremst aber regelmäßig gereinigt wird. Filtermatten aus Serverlüftern! Aber...das Gehäuse hat so viele Öffnungen das ein total Staubfreier Betrieb unmöglich ist. Seitenteile und obere Abdeckung bestehen nur aus Löchern so wie es beim Bild von Testrechner für den Kühler von Enermax zu sehen ist. Mein Bord liegt auch Waagerecht ! Da ich mal bei Siemens Computerservice gemacht habe kenne ich das Ausblasen mit Druckluft nur sehr gut. Vor allen Bürorechner die Jahrelang untern Schreibtisch auf dem Fußboden gestanden haben aber auch Rechner aus Sparkassen und Finanzämter usw. sahen schlimm aus. Und da sind nur die Boxed Kühler montiert. Aber man konnte auf den Hof gehen, 5-6 Rechner "nackt " gemacht und die Staubwolken zogen mit dem Wind ab. Sowas geht zu hause kaum. Also bleibt nur hin und wieder den Lüfter vom Kühler abnehmen und den Staubsauger anschmeißen. Habe noch meinen Exgeschützten von Kopiererservice wo wir die Tonerreste aus den Kopierern gesaugt haben. War bei Firmenauflösung in der Konkursmasse billig zu haben. ;) Wollte ja nur mal auf die Staubablagerungen aufmerksam machen weil man es eben nicht immer sieht und die schon Einfluß auf den Betrieb haben können.

dein Gehäuse ist oben offen und hat keine Staubfilter? :D guckst du hier https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/gehaeusebauteile-und-zubehoer/filter-und-staubschutz
 
Zurück
Oben