News Enermax ETS-T50 Axe: Prozessorkühler lenkt Luftstrom mit „Air Guide“

was ist den der Nachteil der "direct touch" heatpipes? Dachte das wäre ein Plus eines guten Kühlersl?!
 
Die Auslastung ist schlechter. Deshalb wird im High-End-Segment auch weiterhin eine Kupferbasis verwendet. Direct Touch ist vor allem billiger zu fertigen ;)
 
Naja, vielleicht wirds ja mit 5 Heatpipes was... die bisherigen ETS Modelle waren in Sachen Kühlleistung ja eher so lala und dafür preislich überzogen.

Dass man die Heatpipes krümmt um eine bessere RAM Kompatibilität zu erreichen, ist allerdings lobenswert. Verstehe nicht, warum das nicht schon längst viel mehr Kühlerhersteller so machen.
 
Tider schrieb:
Interessant, aber aufgrund von "direct touch" Heatpipes disqualifiziert? Was meint Ihr?

DTH ist zwar eine sparmaßnahme, aber Thermalright hat mit dem Macho Direct z.b. gezeigt, dass es nicht unbedingt schlecht sein muss.
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1263-test-thermalright-macho-direct?showall=&start=1

Problematisch wirds, wenn das TIM zwischen DIE und HS schlecht ist...

schrotti12 schrieb:
Solangs die Hersteller nicht schaffen den Luftstrom nach UNTEN auf die Kondensatoren und Spannungswandler zu lenken kommt mir so ein Teil sicher nicht ins Gehäuse. Da bleib ich lieber bei meinen Top-Blow-Kühlern, die die Komponenten auf dem Mainboard rund um den Prozessor auch mit Frischluft versorgen. Arctic hatte mal einen Kühler bei dem die untersten 3 oder 4 Lamellen den Luftstrom auf die Komponenten umlenkte. War aber das einzige Modell, das mir je aufgefallen ist.

Der wars: https://www.quietpc.com/ac-freezer7pro Man achte auf die unteren Lamellen...

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/
 
Das ist doch das Problem von direct touch: Du brauchst theoretisch einen wahnsinnig guten heatspreader mit effektiver Verlötung um die Wärme über möglichst die gesamte heatpipe-Fläche zu verteilen.
Das mag bei einem AMD FX8xxx etc für vergleichsweise gute Ergebnisse sorgen, bei Intel-Prozessoren ist aber seit Ivy, spätestens seit Broadwell mit den Winz-dies Feierabend. Du hast einen thermischen hotspot unter den mittleren beiden heatpipes und das wars.
Selbst Broadwell-E sieht nicht viel besser aus, trotz verlötetem HS. Der die der LLC-Varianten ist immer noch so klein und der heatspreader thermisch so ineffizient (ist ja im besten Fall ein dünnes Kupferblech) dass Du die Hitze kaum rausbringst.
Am Besten wäre eine Kühlung direkt wie bei GPUs: HS ab und ne vapor chamber drauf. Oder eben ein Wasserblock. Durch das größere DeltaT bekommst Du die Wärme dann gut raus.

Mal ganz davon abgesehen dass mich interessiert in welcher Welt und mit welchem Orkan das Ding 250W abführen will - wenn die beiden äußeren heatpipes nicht aufliegen wird das eher auf 150W TDP rauslaufen. Keine guten Voraussetzungen um eine Intel-CPU halbwegs leise zu kühlen.
 
HDT und ein lüfter mit einer minimal(!)drehzahl von 800RPM - warum nochmal sollte ich mir ausgerechnet diesen kühler kaufen?
 
Ich finde das weiße Modell sehr gut... Ohne die blinklüfter macht der ganz schön was her in einem Fenstercase.
 
Ab 800RPM..., also immer laut, auch wenn's meistens gar nicht nötig ist. Unvorstellbar, daß die Entwickler auch noch Kohle für diesen Mist bekommen haben. Ich hätte sie vor die Tür gesetzt.
 
Also was bei denen alles Patentiert ist.
Bei dem Video frag ich mich ob es um einen CPU Kühler geht oder um den Motor von nem neuen Sportwagen xD
 
Ein Bling-Bling-Christbaum mit dauernd hörbarem Lüfter @ Idle. Mein NH-D15 vernascht das Ding zum Frühstück.
 
der NH-D15 ist aber auch ein ganz anderes kaliber und als vergleich unangebracht.
 
Deathangel008 schrieb:
HDT und ein lüfter mit einer minimal(!)drehzahl von 800RPM - warum nochmal sollte ich mir ausgerechnet diesen kühler kaufen?

Selbst 1000 U/min müssen nicht laut sein.
 
Es geht nicht darum ob 1000 Umdrehungen laut sind. Sondern ob man sie überhaupt hört.

Hat schon einen grund warum die meisten teuren Lüfter sich so ab 300 RPM bewegen ^^
 
Shelung schrieb:
Es geht nicht darum ob 1000 Umdrehungen laut sind. Sondern ob man sie überhaupt hört.

Hat schon einen grund warum die meisten teuren Lüfter sich so ab 300 RPM bewegen ^^

Die Abstimmung aller Komponenten zueinander muß stimmen. Mit 300 RPM bewegt dieser Lüfter dann aber auch wenig Luft. In manchen Setups mag das Sinn machen, in anderen nicht. Es kommt schon darauf an, ob Du ein geräuschgedämmtes oder ein mehr offenes Gehäuse Design hast. Und letzten Endes kommt es darauf an, welche Temperatur Ziele man sich gesetzt hat. HW an für sich hält schon eine Menge aus, die Frage ist halt, wie weit man das nach oben oder unten hin ausreizen möchte.
 
Im Idle reichen 300 rpm aber, 800rpm machen sich negativ bemerkbar im Idle. Unter Last mag das egal sein
 
Trambahner schrieb:
Ein Bling-Bling-Christbaum mit dauernd hörbarem Lüfter @ Idle. Mein NH-D15 vernascht das Ding zum Frühstück.

Naja der Blink Blink Christbaum sieht aber optisch besser aus als dein NH D15 mit seinen Kackbraunen Lüftern !
Leistungstechnisch kann man beide eh kaum vergleichen bei nahezu dem doppelten Preis !

@schrotti12
Und man muss sicherlich sich nicht einen TopBlow Kühler holen damit die Leistungstransistoren auf dem MoBO gekühlt werden, das ist Unfug ! Da reichen auch gute Gehäuselüfter und ein guter Airflow vollkommen aus ! Ich hatte vorher einen Scythe Kabuto 2 TopBlower, da waren die Transistoren auch nicht kühler als mit meinem Prolimatech Megahalems !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Thema Top Blower hätte sich sowieso erledigt? ^^
Abgesehen von div. AMD Boards sollte beim rest ein wenig Airflow reichen. Vielleicht noch nen Kühlkörper dran gepappt.
 
Cardhu schrieb:
Müsste er wenn dann vor und nach Nutzung machen.
Und so richtig was bringen würde es nur, wenn sich die Lüfterblätter entsprechend drehen würden. Ansonsten eher Marketinggeschwurbel ;)
Das Video hast du dir nicht angesehen, was?
 
Mir gefällt der Regenbogen :D
 
Zurück
Oben