LuKü oder WaKü ?

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
270
Hallo,

stehe vor der Qual der Wahl: Ich muss mich für eine Kühlmethode entscheiden.

Fangen wir mit den Komponenten an:
- Intel Penryn Dual-Core
- Gigabyte P35-DQ6
- 8800 GTX
- NT mit Kabelmanagement, damit kein Wärmestau enstehen kann

Ich möchte natürlich übertakten, wenn sich die Penryns gut schlagen, dann vielleicht nicht. Aber ein Versuch wäre es wert.

Nun zur Luftkühlung:
Da ich das DQ6 mit der hochwertigen Heat-Pipe- Kühlung besitzen werde, frage ich mich, ob der Zalman CNPS 9700 draufpasst. Lautstärke spielt keine Rolle. Ich möchte die beste Kühlleistung haben.
Vielleicht gäbe es noch Alternativen?
Das Gehäuse wird das NZXT Zeor Tower sein, das ja über 8 Lüfter verfügt, die sowohl Luft reinpusten als auch rauspusten. Von denen befinden sich 4 Seitlich (rechts), 2 hinten, 1 oben und einer vorne. Zusätzlich lässt sich einer unten einbauen.

Wasserkühlung:
Da ich mich mit der Wasserkühlung nicht gut auskenne, hole ich mir ein Ready2Go Gehäuse. Es wird ein Chieftec Big Mesh Tower sein.
Link zum Produkt.
Der Tower vefügt über sieben Lüfter. Zwei 120mm Lüfter und fünf 92mm Lüfter. Die größeren Lüfter befinden sich hinten und sorgen dafür, dass die warme Luft nach außen dringt. Links vom Tower befinden sich 3 kleine Lüfter, die die Festplatten mit firscher Luft versorgen. Seitlich (rechts) am Tower findet man zwei weitere kleinere Lüfter, die das Mainboard & Co. bedienen.

Nun stellt sich die Frage, welchen Tower ich nehmen sollte. Das MB spricht wohl für die Luftkühlung. Das Overclocking für die Wasserkühlung. Die Spannungsumwandler und Kondensatoren für díe Lüftkühlung, der Preis auch, sowie die Haltbarkeit, da eine Wakü keinen Luftstrom zu den SpaWa weiterführt.
Das ganze aber endet dann, wenn die Lüfter nicht auf die CPU wegen Platzmangel passen.

Was denkt ihr? Bzw.: Was würdet ihr anders machen?
 
AW: LüKü oder WaKü ?

-Dennis- schrieb:
Vielleicht gäbe es noch Alternativen?
Sicherlich gibt es noch Alternativen, aber aus Deinen Ausführungen schließe ich, dass Du ein Lüfterfetischist bist, wer will sich sonst ein Gehäuse mit 7-8 Lüftern kaufen :D .

Ausgehend von dem Heatpipeboard passt prinzipiell am besten eine Wasserkühlung dazu!

Ein Heatpipeboard und 7-8 Gehäuselüfter + CPU-Lüfter (?) + Graka-Lüfter (?) sind Verschwendung pur.
Ein solches Board + (nur) 1 NT-Lüfter dagegen sind ökonomisch und sehr geräuschschonend. Mit der Wasserkühlung kannst Du problemlos CPU+GPU übertakten und bei viel Platz im Gehäuse auch einen ausreichenden Luftstrom durch den NT-Lüftre erzeugen, maximal brauchst Du noch 1 weiteren großen Lüfter zur Unterstützung im Gehäuse.
 
AW: LüKü oder WaKü ?

Ich würd bezweifen das der Zalman drauf passt.

Da man erst ein Retention Modul auf das Mainboard schrauben muss.

Da aber das DQ6 eine Kühlplatte an der hinteren Seite hat müsstest du diese erst abbauen bzw erst stark erhitzen damit sich der Kleber der Platte löst.

Für meine Begriffe viel zu riskant kauf dir einfach das DS3 mit P35 hat keine Kühlplatte und ist fast genauso gut.(Leistung her)
 
AW: LüKü oder WaKü ?

Der Zalman passt.
Entweder eine gescheite Wakü oder eine gute Lukü.
Ich denke dir reicht eine Lukü da sie auch um einiges billiger ist.

Edit: Als Tower Coolermaster Stacker bis zu 9*120mm bitte kauf aber gliech Ohrenschützer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LüKü oder WaKü ?

So wie es aussieht tendiere ich zur Luftkühlung.
Denn eine "gescheite" Wasserkühlung kostet ja etwas mehr Geld...

@burnout150: Nein, Nein, einen Ohrenschutz brauche ich nicht, da ich immer - während ich am Computer bin, sei es surfen, programmieren, spielen, immer Musik durch ein Headset höre :).

Achja, habe gerade die Lautstärke gemessen, die mein Computer vom Ohr ausgesehen "produziert": 44dB. Doch ist ist für mich normal, da zu arbeiten, da ich mich inzwischen dran gewöhnt habe.

Also wenn der Zalman passt, und ich ein gut durchlüftetes System habe, dann passt alles zusammen und ich spare noch Geld, sodass eine GTX gesichert ist :D
Jetzt die Frage, ob ich mir nen Wolfdale (Penryn Dual-Core) oder nen Yorkfield (Penryn Quad-Core), die ja im 1. Quartal 2008 rauskommen (den Yorkfield gibts schon 2007, offiziell aber erst 2008), holen werde
 
AW: LüKü oder WaKü ?

Zu 80% verbringe ich die Zeit am PC für das Spielen.
Zu 10% für Office, z.B. HTML-Seiten schreiben.
Die restlichen 10% für Musik downloaden (>.>), Videos downloaden, diese eventuell auch umwandeln in ein gängiges Format. Mit der SSE4 Erweiterung denke ich sollte der Dual-Core Wolfsdale schneller sein als ein "alter" Quad-Core.

Achja, in der Beschreibung des Collermasters Stackers sehe ich keine 9 Lüfter...
und irgendiwe bietet der Zero Tower von NZXT bessere Kühlergebnisse, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LüKü oder WaKü ?

Aber der Tower von NZXT Tower wäre günstiger :)

Lohnt es sich die Lüfter von dem Tower bzw. von anderen Towern auszutauschen gegen Lüfter mit doppelten Volumendurchsatz?
 
AW: LüKü oder WaKü ?

Na aber klar lohnt sich dass bei 6-8 Lüftern! ;) *mit der Hand sich an den Kopf fassend*
 
Zurück
Oben