Lumia 900 - US Version in Europa

Sumit

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

Ich habe aktuell ein iPhone 4, das mir mittlerweile so auf die Nerven geht das noch dieses Jahr ein neues Phone her muss. Mein Favorit ist derzeit das Lumia 900 jedoch will ich nichts überstürzen. Falls es nicht taugt, nehm ich ein Android.

Jedenfalls hab ich gelesen, dass das Lumia 900 in Europa nur ohne LTE und was weiß ich erscheint. Das würde mich derweil auch nicht stören ABER:

Ich bin seit 6 Monaten in New York und bleibe hier auch noch gut nen Monat. Das "speziell für Nordamerika entwickelte Lumia 900" ist hier ab dem 8. April verfügbar.

Meine Frage ist nun, wie sinnvoll es wäre mir das Phone hier zu kaufen und mit nach Europa zu nehmen. Bekomme ich da technische Probleme wegen dem LTE-Kram oder Sim-Karten, Anbietern oder sonst was? Ich kenne mich da leider nicht genug aus.
Oder soll ich lieber bis zum Sommer warten und die Europa-Version nehmen?

Danke für euren Input

Gruß
Sumit
Ergänzung ()

Zusatzfrage: Das Update auf Windows Phone 8 - wie läuft das? WENN verfügbar fürs Lumia 900, brauch ich dann nen Vertrag oder kann ich das easy going übers Netz upgraden?

Das Amerikanische Nokia Lumia 900 wird mit dem LTE-Modul in Deutschland garnicht kompatibel sein, weil die Frequenzen ganz andere sind.

Nokia Lumia 900:
LTE Band 17 (700 MHz)
LTE Band 4 (1700/2100 MHz)

Deutschland:
800 MHz
2600 MHz

XShocker22

GSM quadband wird geliefert und 3G auch, sollte also eigentlich ganz normal in Deutschland funktionieren.

Ok also kann ich es zumindest normal, ohne LTE benutzen - ganz wie bei der EU-Version.

Und was meint ihr hinsichtlich warten oder nicht?
Jetzt das Lumia 900 holen und auf WP8 Update hoffen, oder durchgangsweise ein Lumia 800 nehmen (das hier grade mal $350 kostet) und auf ein WP8 Device Ende 2012/ Anfang 2013 warten?

Zu den Updates:
Es gilt als relativ sicher, dass alle Mango Devices, also 2nd gen, WP8 erhalten werden. Vor ein paar Wochen ging auch das Gerücht rum, dass sogar die 1st gen Devices das Update erhalten, dann jedoch nur die Features nutzen können, die die Hardware zulässt.

Ich würde momentan jedoch kein Smartphone erwerben, weil da zuviele Fragen offen sind und der Zeitraum bis zur nächsten Aktualisierung relativ klein erscheint. Bis Herbst durchhalten, sollte eigentlich jedem möglich sein, sofern sein Gerät nicht Schrott ist.
Setzen sich die Hersteller gegen MS durch und WP wird zur Mischkost? Ist das Update von WP7 auf WP8 auch für 2nd gen Devices beschnitten? Wieviel potenter wird die WP8 Hardware? Kommen die nächsten Geräte mit Unterstützung für LTE in Europa? Bei all diesen Unsicherheiten sollte man doch eher bis Herbst warten und dann nochmal schauen. Dann kannst du dir auch ein Smartphone kaufen, das deinem Aufenthaltsort angepasst ist.

@thes33k: Danke dafür. Ich hab jetzt stundenlang US-Artikel über die Lumia Reihe gelesen und es scheint mir auch dass ich mir zumindest hier in den USA das Phone erstmal nicht hole. Es scheint auch nicht auf anhieb Vertragslos und ohne Sim-Lock verfügbar zu sein.
Mit den offenen Fragen hast du vollkommen Recht.

Ich werde aber definitiv mal in nen AT&T Store gehen und da die Mitarbeiter fragen ob ich mal mit nem Lumia 900 rumspielen darf. Die haben das alle "geschenkt" bekommen :O

Und mal bisschen OffTopic: in den ganzen Artikeln übers Nokia/MS WP sind die Kommentare von Apple/Android Fans ja abartig. Die bashen das Lumia runter bevor sie es in der Hand hatten. Wow...

Sumit schrieb:
Ok also kann ich es zumindest normal, ohne LTE benutzen - ganz wie bei der EU-Version.
nein nicht ganzm, das eu modell hat ein dual hspa modul...das us modell hat nur ein single hspa modul. In der praxis wirst du den unterschied nur selten bzw nur mit speziellen tarifen spüren (21mbit max vs 42mbit max)
ich persönlich sehe den großen grund zum warten nicht wenn man ein gerät heute will aber das muss jeder selber entscheiden.

das mit dem bashing findet sich eigentlich nicht so sehr von den apple "fans", es ist auch ne lustige parallele zum anfang des iphones....mein eindruck. ;)

Zurück
Oben