"Luxusproblemchen" mit Internet via Coax

Serandi

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
BeitrÀge
664
Hallo Leute,

ich habe da auch so ein Luxus Problemchen 🙄
Und zwar beziehe ich mein Internet per Koaxialkabel ĂŒber die Vodafone Box und ĂŒber ein LAN Kabel (CAT 8) am PC und nur das reicht mir auch, nur dass ich das Signal möglichst verlustfrei perfektionieren möchte. Derzeit ist es so gesehen schon top! 800-1000mbit/s bei Ping von 13-18ms.
Möchte aber unbedingt unter 10ms beim Ping kommen.

Habe von einem Bekannten erfahren, dass es möglich sei Internet direkt aus der Wand zu beziehen also per Koaxialkabel ĂŒber LAN Kabel am PC ohne einen Router dazwischen.

Nun habe ich wie verrĂŒckt recherchiert aber finde dazu nicht wirklich handfeste Informationen.
Lediglich diese Ethernet GerÀte wie GIGA Cooper oder SYMARIX TGU 21.

Jetzt möchte ich einfach nur erfahren, was da noch geht und was nicht geht.

Kennt sich dahingehend jemand hier gut aus und kann mir meine Frage beantworten?
WĂ€re sehr dankbar! đŸ€
 

AnhÀnge

  • IMG-20240827-WA0051.jpeg
    IMG-20240827-WA0051.jpeg
    656 KB · Aufrufe: 47
  • 1724759785698153976818289169985.jpg
    1724759785698153976818289169985.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20240827_083141143.jpg
    PXL_20240827_083141143.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
Serandi schrieb:
Möchte aber unbedingt unter 10ms beim Ping kommen.
Warum?
Serandi schrieb:
Habe von einem Bekannten erfahren, dass es möglich sei Internet direkt aus der Wand zu beziehen also per Koaxialkabel ĂŒber LAN Kabel am PC ohne einen Router dazwischen.
In dem Satz sind so viele WidersprĂŒche, dass er keinen Sinn ergibt. Aber frage doch Deinen Bekannten, was er damit meint.

Aber kurz gesagt, ohne das Modem in Deiner Vodafone Box geht es nicht. Sie wandelt das Signal des Anbieters in Ethernet fĂŒr den PC um.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged, ABÂŽsolut SiD und wrglsgrft
Serandi schrieb:
Habe von einem Bekannten erfahren, dass es möglich sei Internet direkt aus der Wand zu beziehen also per Koaxialkabel ĂŒber LAN Kabel am PC ohne einen Router dazwischen.
Ist mehr oder weniger Blödsinn. Den Router kannst du dir zwar theoretisch sparen, was du dir aber nicht sparen kannst, ist das Modem. Ohne geht es nicht.
Ein Adapter LAN auf Koaxial ist rein physisch schon gar nicht möglich. LAN hat 8 Pole, Koaxial nur zwei.

Serandi schrieb:
Derzeit ist es so gesehen schon top! 800-1000mbit/s bei Ping von 13-18ms.
Möchte aber unbedingt unter 10ms beim Ping kommen.
Du willst den Ping um knapp 50 % reduzieren? Dann brauchst du, ganz blöd gesagt, einen doppelt so schnellen Internetanschluss. Mit irgendwelchen "Tricks" kriegst du das nicht hin.

Ganz davon abgesehen mĂŒssten das die entsprechenden Server auch erstmal können.
 
Serandi schrieb:
dass es möglich sei Internet direkt aus der Wand zu beziehen also per Koaxialkabel ĂŒber LAN Kabel am PC ohne einen Router dazwischen
Unwahrscheinlich. Aber bitte lieber einen eigenen Thread erstellen. Melde deinen Beitrag an die Moderation, dass sie diesen und die folgenden auslagern können.

wrglsgrft schrieb:
Dann brauchst du, ganz blöd gesagt, einen doppelt so schnellen Internetanschluss.
Öhm, ne. Die Geschwindigkeit hat rein gar nichts mit der Latenz zu tun.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Serandi, ABÂŽsolut SiD und wrglsgrft
cartridge_case schrieb:
Öhm, ne. Die Geschwindigkeit hat rein gar nichts mit der Latenz zu tun.
Deswegen "blöd gesagt". Aber du hast natĂŒrlich recht. Ein Kabelanschluss mit der doppelten Geschwindigkeit wĂŒrde nichts Ă€ndern.
ErgÀnzung ()

Es ging mir mehr um die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit. Will ich den (ohnehin schon kurzen) Ping um knapp 50 % reduzieren, dann muss ich gröbere Maßnahmen ergreifen, als "nur" ein potentiell "störendes" ZwischengerĂ€t zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz baut sich ja nicht im Modem auf sondern im Backbone des Anbieters.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dideldei, Henniero, cartridge_case und eine weitere Person
Das stimmt, und außerdem ist es pure Physik aufgrund von Entfernungen die das Signal zurĂŒcklegen muss.
Beispiel:
Berlin nach Berlin 2ms
1724772759449.png


Berlin nach New York 95ms
1724773090226.png


Solange niemand den WARP Antrieb fĂŒr das Internet erfindet um schneller als das Licht zu sein wird das auch nicht besser :D
 

AnhÀnge

  • 1724772922936.png
    1724772922936.png
    49,1 KB · Aufrufe: 16
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD
"Ich schaffe beinahe Gigabit und habe einen Ping knapp ĂŒber 10 Millisekunden, wie kann ich das verbessern?" sorgt gerade dafĂŒr, dass ich mich massiv alt fĂŒhle. :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: calippo
Serandi schrieb:
Kennt sich dahingehend jemand hier gut aus und kann mir meine Frage beantworten?
Klar... ->
Serandi schrieb:
Habe von einem Bekannten erfahren, dass es möglich sei Internet direkt aus der Wand zu beziehen also per Koaxialkabel ĂŒber LAN Kabel am PC ohne einen Router dazwischen.
Dein Bekannter.

Ich sage voraus, der andere Standort des Router, wird nichts Àndern.

CU
redjack
 
@cartridge_case

ErgÀnzung ()

redjack1000 schrieb:
Klar... ->

Dein Bekannter.

Ich sage voraus, der andere Standort des Router, wird nichts Àndern.

CU
redjack
Ja, ein Bekannter von der Arbeit.
Was soll ich sagen, wenn er ein 18 jĂ€hriger E-Sportler ist und es mir so erklĂ€rt hat. Sein Vater wĂŒrde sich da deutlich besser auskennen aber wĂ€re derzeit im Urlaub.

Da wollte ich dir ja Sache unbedingt auf den Grund gehen und denke hier werde ich und da Experten die richtige Antwort finden.

Was hat das denn jetzt mit dem Standort des Routers zu tun? Meine Frage ist, ob es was bewirken wĂŒrde, wenn ich den Router nicht verwende und das Internet direkt aus dem Anschluss an den PC bringe.

ErgÀnzung ()

Danke fĂŒrs Verschieben in einen eigenen Thread! đŸ€
ErgÀnzung ()

Incanus schrieb:
Warum?

In dem Satz sind so viele WidersprĂŒche, dass er keinen Sinn ergibt. Aber frage doch Deinen Bekannten, was er damit meint.

Aber kurz gesagt, ohne das Modem in Deiner Vodafone Box geht es nicht. Sie wandelt das Signal des Anbieters in Ethernet fĂŒr den PC um.
SYMARIX TGU 21 G.hn Wave-2-Technologie Ethernet Over Coax Modem (EoC) Gigabit-Ethernet ĂŒber Koaxialkabel Latenz <1ms (Starter-Set) https://amzn.eu/d/beWASJa

Und was ist, wenn ich so ein Teil ohne einen Router verwende, falls das ĂŒberhaupt möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
Da möchte man schon fast sagen, sorry fĂŒr die blöden Fragen... 😼‍💹
Wer nicht fragt bleibt dumm.

Es gab Mal eine Zeit, da gab es Kabelrouter/Modems die hatten ein EuroDOCSIS Chip namens Puma 6 verbaut. Der durchschnittliche Ping war in Ordnung, aber die regelmĂ€ĂŸigen Ausreißer nach oben waren zum Kotzen. Bevor das gepatcht wurde konnte man mit einem Puma-losen Kabelrouter/Modem ein besseres Interneterlebnis erhalten.

Wie bereits gesagt, der Ping ist keine Konstante, sondern vom Weg von dir zu deinem Ziel abhĂ€ngig. Manche Gamer nutzen fĂŒr einzelne Online Games ein VPN, um ein ĂŒberlastetes Routing zu umgehen (und somit eine kĂŒrzere Reaktionszeit/Ping zu diesem Server zu erhalten).

Wenn du gleichzeitig viel downloadest und latenzkritische Anwendungen betreibst, kannst du mit Smart Qeue Management den Ping unter Last verbessern (zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit), aber dein Screenshot sagt unbelastet 13ms und belastet 37ms, da hab ich frĂŒher mit deutlich schlechteren Werten online gezockt.​
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Serandi
@beni_fs Danke schön! Kurzgesagt ich will nur eins: Dass der Tekken 8 Fighter schlĂ€gt, bevor ich die Taste drĂŒcke âœ…đŸ€Ł
Spaß bei Seite... Ich möchte einfach nur die maximal niedrigen Input online in Tekken haben. SelbstverstĂ€ndlich habe ich dahingehend auch alles erdenkliche beim PC System schon optimiert. Spiele allerdings mit einem PS4 Bluetooth Controller, bei dem ich den Input mit einer App reduziert habe.

Frage ist sowieso, ob ich bei der Verbindung noch was raus holen kann. Verwende ansonsten nur Kabel direkt vom Router bei einem kleinen Wohnzimmer. LAN-Kabel KabellÀnge ist so 5 Meter lang.

Ach ja und da achte ich sehr darauf, dass im Hintergrund keine zusÀtzlichen Downloads und keine unnötigen Programme laufen. Ein System, ein Bildschirm und in dem Zeitraum ist nicht mal mein Handy mit dem WLAN verbunde, was ich eh so gut wie nie nutze, da unbegrenztes Datenvolumen.
 
Serandi schrieb:
Habe von einem Bekannten erfahren, dass es möglich sei Internet direkt aus der Wand zu beziehen also per Koaxialkabel ĂŒber LAN Kabel am PC ohne einen Router dazwischen.
Ă€hm ja, aber nur in Wohnungen die dafĂŒr ausgelegt sind. z.b. wohngemeinschaften, studentenwohnungen, Hotels, Betriebe usw.
zu deinem bekannten: der hat ja noch weniger ahnung als du...
bitte nutze deine suchmaschine um zu erfahren:
was ist ein modem, wozu brauche ich das
was ist ein router, wozu brauche ich das
was ist der unterschied zwischen modem und router und wieso hat es router mit integrierte modems.
was ist ein ping und wieso ist der so hoch, und wieso ist das kein garant fĂŒr besseres gaming.
wieso ist mein ping auf dem gameserver so hoch...
wieso ist wlan und bt und dlan fĂŒr gaming nicht ideal

danach kannst du zu deinem bekannten und mit deinem neuen wissen verblĂŒffen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged und cartridge_case
@chrigu Du das habe ich den ganzen Vormittag gemacht aber vor lauter BĂ€umen sehe ich den Wald nicht. Du beschĂ€ftigst dich mit der Sache und irrst trotzdem wie im Labyrinth herum, weil du von der ganzen Thematik gar nichts weißt und weißt auch gar nicht, wo du anfangen sollst, um schnellstmöglich zu exakt deinem Fall zu kommen.
Deshalb frage ich hier. Musst ja nicht darauf eingehen und fragen, wenn du dazu nicht wirklich weiterhelfen kannst. Dass ich Google & YouTube nutzen kann, ist mir bestens bekannt und ich finde nichts mehr, was mich gerade weiter bringt, bzw wonach ich genau wissen muss, um weiter zu kommen. Statt mir zu sagen, was ich alles nicht weiß, kannst mir lieber gute Quellen liefern :))

Zum Modem. Mein Mainboard, das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero X570 hat doch bereits ein Modem oder nicht oder ist das rein auf die NetzwerkfÀhigkeit beim Ethernet bezogen?
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20240827-114548.png
    Screenshot_20240827-114548.png
    359,3 KB · Aufrufe: 31
Wo wohnst du denn ungefĂ€hr und wo stehen die Testserver, bei denen du 13-18 ms bekommen hast? Kann schon sein, dass du mit einem VDSL-Internetanschluss deutlich unter 10 ms kommst, ohne dir große MĂŒhe zu geben. 7 ms wĂŒrde ich da als "normal" ansehen, wenn man nicht am A* der Welt wohnt.

Und nein, ein Mainboard hat heutzutage kein Modem fĂŒr den Anschluss an kabelgebundenes Internet. Du brauchst fĂŒr jeden Internetanschluss irgendein Modemrouter-artiges GerĂ€t oder Modem und Router als einzelne GerĂ€te.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD und Serandi
@DLMttH Innenstadt West in Dortmund City also ziemlich in der Stadtmitte.

Ich habe ein mal den Server von Dortmund getestet, der ergab 17-18ms und der Server in DĂŒsseldorf, der deutlich weiter weg ist, ergab 13ms
ErgÀnzung ()

Geht bei mir ĂŒberhaupt ein VDSL Anschluss? Ich habe nur einen Koaxialkabel Anschluss, das wars. Wohne zur Miete bei LEG, ist eine Wohngesellschaft und die haben auch zu Glasfaser "Nein" gesagt, hat mir meine nachbarin, die bei Vodafone in der Technik Abteilung arbeitet, gesagt.

Ansonsten bin ich mit dem Kabel Internet von Vodafone sehr zufrieden. Habe so gut wie nie AusfĂ€lle und wenn wird der Router neu gestartet und in wr Regel geht's dann wieder. Die Geschwindigkeit ist auch ziemlich konstant. In meiner unmittelbaren Umgebung scheinen nicht wirklich viele ein sehr schnelles Internet zu nutzen oder was auch immer. Denn ich bekomme eigentlich immer eine sehr gute DatenĂŒbertragung, sprich von nahe zu 1 Gigabit/s schon seit 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das könnte am Routing von Vodafone liegen. Wenn der Traffic in DĂŒsseldorf in das Internet ĂŒbergeben wird dann ist dein Ping zu einem DĂŒsseldorfer Server schneller als zu einem in deiner eigenen Stadt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Serandi
@Henniero Alles klar.
Wahrscheinlich ist es sowieso nicht wirklich aussagekrĂ€ftig, wenn man dann ĂŒber einen ping beim online Spielen spricht oder?

Mir ist an sich nichts negatives aufgefallen diesbezĂŒglich. Dachte nur, vielleicht kann ich da noch etwas verbessern. Wie anfangs erwĂ€hnt, nur ein Luxus Problemchen, wo wahrscheinlich keiner ist.😆
 
ZurĂŒck
Oben