"Luxusproblemchen" mit Internet via Coax

Also wenn du keine Telefondose in der Wohnung hast, dann kannst du bestimmt kein DSL bekommen. Aber macht ja nichts, wenn du kein tatsächliches Problem hast.

Nur zur Info, mit dem richtigen Provider hättest du ziemlich sicher mit VDSL Richtung Düsseldorf getestet nur 5 ms und mit Glasfaser vielleicht nur 2. Finde deinen Wert bei Kabel etwas hoch.

@DLMttH Nein, leider nur dieser Data Kabelanschluss per Koaxial, wo man drauf drehen muss mit dem Loch in der Mitte, mehr ist da nicht.

Glasfaser hätte ich genommen aber geht bei uns nicht, da wohl zu teuer für LEG und die meisten werden es nicht benötigen und den Aufpreis nicht zahlen wollen.

Ja, der Wert mit dem Kabel ist tatsächlich etwas hoch. Vielleicht sollte ich ein anderes Anschlusskabel also das Koaxialkabel zum Router verwenden? Weil das LAN-Kabel ist soweit ich weiß min CAT7, wenn nicht sogar 8.

Serandi schrieb:
Und was ist, wenn ich so ein Teil ohne einen Router verwende, falls das überhaupt möglich ist?
Das ist nicht möglich, da dann ja der Internetzugang fehlt. Die Teile sind dazu da, um eine Koaxialleitung in der Wand statt einem Netzwerkkabel zu nutzen.
Serandi schrieb:
Zum Modem. Mein Mainboard, das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero X570 hat doch bereits ein Modem oder nicht oder ist das rein auf die Netzwerkfähigkeit beim Ethernet bezogen?
Auf dem Bild steht gar nichts von Modem, aber ein Mainboard hat niemals ein internes DOCSIS Modem, um direkt an einen Kabelanschluss geklemmt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Nochmal zusammengefasst, bis zu deinem Router/Modem hast du wahrscheinlich 1ms Ping, was danach im Netz von Vodafone passiert darauf hast du keinen Einfluss. Das von dir verlinkte Gerät ist gedacht um in Wohnungen in denen Coaxial Kabel verlegt sind das LAN Signal darüber zu leiten, deswegen auch zwei Geräte. Man überbrückt sozusagen nur die Strecke die nicht mit LAN möglich ist über das vorhandene Coaxial Kabel.
Wenn der Sieg davon abhängt eine kurze Latenz zu haben wäre es am besten sich neben den Gameserver ins selbe lokale Netzwerk zu hängen. Ansonsten mit FTTH per Telekom oder VDSL sind die Laufzeiten meist geringer, bei mir i.d.R. um die 3-5ms.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Serandi schrieb:
Zum Modem. Mein Mainboard, das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero X570 hat doch bereits ein Modem oder nicht oder ist das rein auf die Netzwerkfähigkeit beim Ethernet bezogen?
Du siehst die Bäume nicht. Dein mainboard hat wlan und viel blosseste.
Noch nie habe ich ein mainboard mit Modem gesehen.
Wie ich schon schrieb… Google die einzelne Begriffe, weil du die Treffer nicht gelesen hast. Was bringt es, wenn du grundsätzlich wenig Plan hast und mit Fachbegriffe runwirfst ohne zu wissen was das bedeutet ?

Wenn du nicht umziehen möchtest oder dein funktionierendes Internet aufgeben möchtest, kannst du einfach nichts machen.

Oder wir warten auf die Aussagen des Kumpels. Der kann sich gerne hier anmelden und uns aufklären. ;)

• Gefällt mir
@cartridge_case Ja, er wird sich bei seinem Vater erkundigen, wie das genau alles aufgebaut ist, dann schreibe ich das sehr gerne noch hier rein🤝
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Du siehst die Bäume nicht. Dein mainboard hat wlan und viel blosseste.
Noch nie habe ich ein mainboard mit Modem gesehen.
Wie ich schon schrieb… Google die einzelne Begriffe, weil du die Treffer nicht gelesen hast. Was bringt es, wenn du grundsätzlich wenig Plan hast und mit Fachbegriffe runwirfst ohne zu wissen was das bedeutet ?
Weil man hier einfach viel besser und zielgerichteter voneinander lernen kann. Oder ist das nicht gestattet?
Und noch einmal. Es hilft mir gänzlich wenig mir zu sagen, dass ich es bei Google finden kann, wenn ich nicht mal genau weiß, wonach ich genau suchen soll. Ich habe heute bereits stundenweise recherchiert und unzählige Leute auf youtube mit Fragen belästigt, die mir letzten Endes das gleiche gesagt haben, dass es eben ohne Router bzw. Modem nicht geht, was ja auch logisch ist und was ich auch schon gedacht habe.
Ich war ja einfach nur verblüfft, wie er mir das gesagt hat, und konnte es halt nicht verstehen und glauben, weil ich es auch so nie gekannt habe.
Bei ihm soll es aber so sein, dass er irgendein integriertes Modem, integriert wo auch immer, nutzt.
Ich denke, das beste wäre jetzt einfach abzuwarten und erst wirklich zu erfahren, wie es bei ihm funktioniert und ob das überhaupt in meinem Fall machbar wäre.
Wenn ich das in Erfahrung gebracht habe, macht es eigentlich auch erst dann Sinn hier weiter darüber zu sprechen.

Danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein Modem geht es nicht. Obs nun in der Vodafone Box steckt oder er es in seinen Rechner verbastelt hat. Er hat auch eins.

Du spielst mit einem Bluetooth Controller und willst den Ping von 10 ms auf unter 10 ms drücken. Das ist ziemlich lächerlich und würde Dich auch kein Stück weiter bringen in Sachen Latenz. Du müsstest Dich selbst optimieren. Das geht aber nicht.

@BlubbsDE Ich nutze ein Programm um die Latenz zu verringern beim Controller und habe auch diese Latenz im Internet getestet und die geht gegen 0 ms.
Gerade eben habe ich einige ziemlich harte Gegner mit hohen Rängen in Tekken 8 online bezwingen können, scheint also gar nicht so schlecht zu sein.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, das der Kollege einfach LAN statt Wlan nutzt und einfach wie du keine Ahnung hat und sich im Gegensatz zu dir nicht erkundigt, sondern seine gefühlte Wahrheit ungeprüft in den Raum wirft. Wird ja heute gerne gemacht in allen Belangen.
Also Kopf hoch, Ping hängt von der Strecke und dem ISP ab. Das ist auch der Grund warum Gameserver meist Regionsinfos haben und informieren wo sie stehen, denn einmal über den Atlantik verlängert die Laufzeit des Signals.
Am TV hast du den Gamingmodus aktiv? Oder zumindest die Bildverbesserer etc ausgeschaltet?

Serandi schrieb:
Ich nutze ein Programm um die Latenz zu verringern beim Controller und habe auch diese Latenz im Internet getestet und die geht gegen 0 ms.
Genau jetzt hast du deine Glaubwürdigkeit komplett verloren

AB´solut SiD schrieb:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, das der Kollege einfach LAN statt Wlan nutzt und einfach wie du keine Ahnung hat und sich im Gegensatz zu dir nicht erkundigt, sondern seine gefühlte Wahrheit ungeprüft in den Raum wirft. Wird ja heute gerne gemacht in allen Belangen.
Also Kopf hoch, Ping hängt von der Strecke und dem ISP ab. Das ist auch der Grund warum Gameserver meist Regionsinfos haben und informieren wo sie stehen, denn einmal über den Atlantik verlängert die Laufzeit des Signals.
Am TV hast du den Gamingmodus aktiv? Oder zumindest die Bildverbesserer etc ausgeschaltet?

Ja, was ja auch nicht schlimm ist bei seinen jungen Jahren.
Dass es Kabel ist, ist selbstverständlich, so nutze ich das ja auch für die bestmögliche Verbindung zum Internet.
Ja, selbstverständlich nutze ich nur den Gaming Modus und habe alle Bildverbesserungen aus ✅
Ich denke, dass ich mich dahingehend schon ziemlich viel mit befasst habe.
In Sachen Internetverbindung kenne ich mich zwar deutlich besser aus als einer, der nie oder nur mal irgendwann was damit zu tun hatte. Aber bin jetzt auch nicht dementsprechend tiefgehend in der Technik, dass ich mich mit allen Sachen großartig befasst habe. Mit meinen 36 habe ich dennoch auch die alten Modems noch erlebt, wo man sich mühselig und klirrend🙉 ins Internet einwählen musste.
Den Unterschied zwischen WLAN und Kabel ist mir auch sehr gut bekannt. Und auch, dass WLAN und ein Mobilfunknetz nicht dasselbe ist 😆✌🏻
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Genau jetzt hast du deine Glaubwürdigkeit komplett verloren
🤔...
Meine Güte!
Also bei einigen zweifle ich sehr an der persönlichen Reife...
Statt irgendeine unbegründete Kritik von der Seite zu werfen, könnte man sich auch nützlich machen oder weshalb sind wir hier?
Ist es für dich ein sinnvoller Zeitvertreib deine Zeit zu opfern, so einen unnötigen und nutzlosen Kommentar zu schreiben? 🤦🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Digger du hattest 56K Modems ^^. Bin etwas älter, ich hab u.a. Kassetten gespult ^^

Spaß beiseite, denke da ist schon alles rausgeholt und nur der Wechsel auf ein Medium mit geringerer Latenz (FTTH/VDSL) werden da noch etwas ändern. Habe einen Freund der nur für Call of Duty zu Fibre gewechselt ist nachdem er bei Vodafone war. Er ist begeistert und hat angeblich endlich auch wieder eine chance gg die 13Jährigen Fulltime Zocker.

• Gefällt mir
@AB´solut SiD Der war gut!😆👍🏻

😮‍💨...kann ich wohl bei mir abschminken. Vielleicht kann ich ja ein anderes Modem verwenden. Gibt's denn überhaupt noch Modems, die man in den PC integrieren kann, die mehr bringen würden als so eine kack Vodafone Box?
Ich denke am Ende würde das selber dabei herauskommen.
Und mit was anderem als mit einem Koaxialkabel hier in der Wohnung ans Internet zu kommen, wird wohl bei mir nicht funktionieren.
Muss mich dennoch mal informieren, jetzt kann ich unter Umständen doch Glasfaser einrichten, wobei ich dabei definitiv mindestens das doppelte bezahlen müsste, was es mir echt nicht wert wäre.
Wenn ich ein absoluter Pro in Tekken wäre und damit Geld verdienen würde, dann wäre es womöglich was anderes 😆

Serandi schrieb:
ist es für dich ein toller Zeitvertreib deine Zeit zu opfern, so einen unnötigen und nutzlosen Kommentar zu schreiben? 🤦🏻‍♂️
Das frage ich mich auch ob du wirklich Hilfe suchst oder einfach nur viel Zeit hast.
Ich habe dir Suchbegriffe, ja sogar ganze suchsätze aufgezeigt die du per copy&paste bei Google eingeben kannst, damit du überhaupt weisst welches Gerät für was ist…. Egal. Du darfst das letzte Wort haben, ich habe keine Zeit mehr

• Gefällt mir
@chrigu Hauptsache wieder genauso "intelligent" und "nützlich" geantwortet wie vorhin 😆👏🏻Klasse!

Ich weiß doch, was du mir aufgezählt hast aber das hätte mich leider null weiter gebracht, weil ich auf jeden Fall längst weiß was ein Modem ist, was ein Router ist und wo der Unterschied liegt.

Schon ok danke! Aber der eine Satz vorhin hätte nicht sein müssen. Muss auch nicht das letzte Wort haben. 🤝✌🏻

Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
Gibt's denn überhaupt noch Modems, die man in den PC integrieren kann
EuroDOCSIS für den Einbau in den PC? Ich behaupte nein. Neben Fritz!Box Cable Routern, die offiziell keinen Modem-Modus mehr haben, ist es aufm deutschen Markt sehr dünn. Ich hab ein Technicolor TC4400-EU, reines Modem für 200€, welches man per Netzwerkkabel mit dem PC verbinden kann. Nachteil: PC hat keine Ahnung von DS-Lite u.a. was am Vodafone-Anschluss benötigt wird. Ich nutze hinter dem Modem einen OpenWRT Router.​

Serandi schrieb:
die mehr bringen würden als so eine kack Vodafone Box?
Welches Modell ist es denn? Vodafone Stations kann man in den Bridge-Modus versetzen, sodass sie sich nur wie ein Modem verhalten. Ich meine gelesen zu haben, dass eine der Stations einen Bug im Bridge-Mode hat, der zu Packet Loss führt. Hinter der Vodafone Station im Bridge-Mode kannst du dann einen eigenen Router einsetzen. Aber ob das Konstrukt schneller ist... Du achtest ja jetzt schon drauf unnötige Last zu vermeiden. Hast du denn ein spezifisches Problem mit der Vodafone Station?​

• Gefällt mir
@beni_fs
Ist die Vodafone Station TG3442DE
Klingen interessant deine Infos!

Wenn ich den Router nur für den PC verwende, kann ich die WLAN-Funktion komplett abschalten und den so einstellen, dass der sich nur auf die eine Verbindung konzentriert, geht das und bringt das etwas?
Einen zusätzlichen Router neben der Vodafone Station?😳

Nein ansonsten habe ich absolut keine spezifischen Probleme damit, ist ja wie der Thread beschreibt, ein Luxus Problemchen.😁

Einen zusätzlichen Router bringt < +15ms

Wenn ich deine Beiträge noch einmal durchlese hast du eben nicht gewusst was das alles ist.

Zurück
Oben